DROPS / 200 / 22

Jolina Top by DROPS Design

Gestrickter Pullover in DROPS Kid-Silk. Die Arbeit wird kraus rechts mit Lochmuster und 3/4 langen Ballonärmeln gestrickt. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Ballonärmel, Lochmuster, Pullover,

DROPS Design: Modell ks-145
Garngruppe A
-------------------------------------------------------

100-125-125-125-150-150 g Farbe 30, curry

MASCHENPROBE:
23 Maschen in der Breite und 45 Reihen in der Höhe kraus rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 3,5, 60 cm Länge oder 80 cm Länge, für den kraus rechts gestrickten Teil und das Lochmuster.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für die Blenden.

Kommentare (5) FAQ

75% Mohair, 25% Seide
von 3.55 € /25g
DROPS Kid-Silk uni colour DROPS Kid-Silk uni colour 3.55 € /25g
Algawo
Bestellen
DROPS Kid-Silk long print DROPS Kid-Silk long print 3.55 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Siehe Diagramm A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP:
1 Masche neben den ersten und den letzten 2 kraus rechten Maschen zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Reihe den Umschlag rechts verschränkt stricken um ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Seiten der Ärmel):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Nach 1 kraus rechten Rand-Masche wie folgt abnehmen: 2 Maschen rechts zusammenstricken.
Vor 1 kraus rechten Rand-Masche wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 2 Maschen vor der Rand-Masche übrig sind und 2 Maschen rechts zusammenstricken.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel in mehreren Teilen gestrickt, von unten nach oben. Die Teile werden zusammengenäht. Dann wird die Halsblende angestrickt.

RÜCKENTEIL:
Anschlag: 87-95-109-119-133-149 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 2 Fäden Kid Silk (der Anschlag erfolgt mit 2 Fäden, damit die Anschlagkante nicht zu stramm wird). Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid Silk wie folgt weiterstricken: 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben – , dann die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 3-3-2-3-2-2 Maschen kraus rechts, A.1 (= 4 Maschen), A.2 bis noch 8-8-7-8-7-7 Maschen auf der Nadel sind (= 9-10-12-13-15-17 Rapporte à 8 Maschen), A.3 (= 5 Maschen) und enden mit 3-3-2-3-2-2 Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiterarbeiten, bis insgesamt 3 Rapporte in der Höhe gestrickt wurden. MASCHENPROBE BEACHTEN! Die Arbeit hat nun eine Länge von ca. 9 cm ab dem Anschlagrand. Dann kraus rechts hin und zurück über alle Maschen stricken.
Bei einer Länge von 10 cm ab dem Anschlagrand je 1 Masche beidseitig zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 2 Maschen zugenommen). In dieser Weise alle 4-4-6-6-8-8 cm insgesamt 4-4-3-3-3-3 x beidseitig zunehmen = 95-103-115-125-139-155 Maschen.
Bei einer Länge von 26-27-28-29-30-31 cm beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, für die Armausschnitte abketten, wie folgt: 3-4-6-6-7-7 Maschen je 1 x beidseitig, dann 2 Maschen je 0-1-1-2-2-3 x beidseitig und dann 1 Masche je 2-2-5-6-10-15 x beidseitig = 85-87-89-93-97-99 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 42-44-46-48-50-52 cm hat. Nun die mittleren 35-35-37-37-39-39 Maschen für den Halsausschnitt abketten und jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei kraus rechts stricken und am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 2 Maschen abketten = 23-24-24-26-27-28 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-46-48-50-52-54 cm hat. Locker in der Hin-Reihe rechts mit 2 Fäden Kid-Silk abketten (damit die Abkettkante nicht spannt). Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
Anschlag: 87-95-109-119-133-149 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 2 Fäden Kid Silk. Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid Silk wie folgt weiterstricken: 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts), dann die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 3-3-2-3-2-2 Maschen kraus rechts, A.1 (= 4 Maschen), A.2 bis noch 8-8-7-8-7-7 Maschen auf der Nadel sind (= 9-10-12-13-15-17 Rapporte à 8 Maschen), A.3 (= 5 Maschen) und enden mit 3-3-2-3-2-2 Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiterarbeiten, bis insgesamt 3 Rapporte in der Höhe gestrickt wurden. Die Arbeit hat nun eine Länge von ca. 9 cm ab dem Anschlagrand. Dann kraus rechts über alle Maschen stricken.
Bei einer Länge von 10 cm ab dem Anschlagrand je 1 Masche beidseitig zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 2 Maschen zugenommen). In dieser Weise alle 4-4-6-6-8-8 cm insgesamt 4-4-3-3-3-3 x beidseitig zunehmen = 95-103-115-125-139-155 Maschen.
Bei einer Länge von 26-27-28-29-30-31 cm beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, für die Armausschnitte abketten, wie folgt: 3-4-6-6-7-7 Maschen je 1 x beidseitig, 2 Maschen je 0-1-1-2-2-3 x beidseitig und dann 1 Masche je 2-2-5-6-10-15 x beidseitig = 85-87-89-93-97-99 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 36-38-40-42-44-46 cm hat. Nun die mittleren 15-15-17-17-19-19 für den Halsausschnitt stilllegen und jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei kraus rechts stricken und am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 3 Maschen 1 x, 2 Maschen 3 x und dann 1 Masche 3 x = 23-24-24-26-27-28 Maschen übrig für die Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-46-48-50-52-54 cm hat. Locker in der Hin-Reihe mit 2 Fäden Kid-Silk abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Anschlag: 56-58-60-62-64-66 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 3 mit 2 Fäden Kid-Silk. Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid Silk wie folgt weiterstricken: 5 Krausrippen (= 10 Reihen kraus rechts) hin- und zurückstricken. In der nächsten Reihe jede Masche verdoppeln, d.h. bei jeder Masche 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen und rechts stricken = 112-116-120-124-128-132 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und kraus rechts hin- und zurück über alle Maschen stricken. Bei einer Länge von 5 cm je 1 Masche beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP lesen (= 2 Maschen abgenommen). In dieser Weise alle 1½ cm abnehmen, bis insgesamt 18-17-16-15-14-14 x beidseitig abgenommen wurde = 76-82-88-94-100-104 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 33-33-31-31-30-28 cm hat. Nun werden beidseitig Maschen für die Armkugel abgekettet. Dafür am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 3 Maschen je 1 x beidseitig, 2 Maschen je 3-3-5-6-6-6 x beidseitig und 1 Masche je 3-4-6-7-9-16 x beidseitig. Dann 2 Maschen beidseitig abketten, bis die Arbeit eine Länge von ca. 37-38-38-39-39-40 cm hat. Dann 3 Maschen je 1 x beidseitig abketten und danach die restlichen Maschen in der Hin-Reihe mit 2 Fäden Kid-Silk rechts abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 38-39-39-40-40-41 cm von oben nach unten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Seitennähte innerhalb 1 Rand-Masche schließen. Die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-Masche schließen. Die Ärmel einnähen – dabei die äußersten Maschen am Armausschnitt fassen.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 104 bis 116 Maschen mit der kurzen Rundnadel Nr. 3 mit 1 Faden Kid-Silk aus dem ganzen Halsausschnitt auffassen (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen).
1 Runde links, 1 Runde rechts, 1 Runde links, 1 Runde rechts und 1 Runde links stricken. Dann locker rechts mit 2 Fäden Kid-Silk abketten.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen
= 1 Masche rechts in Rück-Reihen
= 1 Rapport in der Höhe

Unni Korneliussen 03.07.2019 - 11:26:

Hei. Har kjøpt garn til Jolina topp i Kid slik. Synes det blir litt for tynt for meg. Kan jeg strikke den med dobbel tråd? Hvor mye må jeg da redusere masketallet i str.m? Mvh Unni Korneliussen

DROPS Design 03.07.2019 kl. 12:02:

Hej Unni. Vi har dessvärre inte möjlighet att räkna om oppskrifter. Vill du sticka i dubbel tråd kidsilk kan du ser på våra oppskrifter i garngrupp C (A+A), som t.ex den här. Kom ihåg att se till så att stickfastheten stämmer. Lycka till!

Maria F 20.05.2019 - 09:26:

Har en fråga. Det står: Lägg upp 87-95-109-119-133-149 maskor (inklusive 1 kantmaska i varje sida) på rundsticka 3,5 med 2 trådar Kid Silk (detta görs för att undvika att uppläggningskanten stramar). Ta bort den ena tråden och sticka sedan med 1 tråd Kid Silk Vad menas med att ta bort den ena tråden?

DROPS Design 20.05.2019 kl. 13:41:

Hei Maria. Det vil si at du legger opp med 2 tråder, men når du begynner å strikke gjøres dette kun med 1 tråd. Den andre tråden kan du klippe, og etterhvert feste. God fornøyelse

Mari-Liis Soovik 09.04.2019 - 13:34:

Juhendis on kirjas, et "koo järgmine rida töö paremal pool järgmiselt: koo 3-3-2-3-2-2 nööbiliistusilmust ripskoes, koo skeemi A.1 (= 4 silmust), skeemi A.2 kuni jääb 8-8-7-8-7-7 silmust reale (= 9-10-12-13-15-17 mustrikordust 8 silmusega), koo skeemi A.3 (= 5 silmust), lõpus tee 3-3-2-3-2-2 nööbiliistusilmust ripskoes." Milleks kududa nööbiliistusilmuseid, kui sellel kudumil pole nööbiliistu?

Charmaine 15.02.2019 - 10:14:

It reminds me of "arabian nights".

Mila G. 04.02.2019 - 16:05:

Hallo, ich finde das Modell wunderschön! Nur, ich möchte wissen, wo die gelbe Farbe Kid Silk zu beziehen ist, ich finde sie auch in der Farbkarte nicht...🤔🙄 Danke!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 200-22