DROPS / 63 / 10

DROPS 63-10 by DROPS Design

Gestrickter Pullover in DROPS Vienna oder Melody und gestrickter Schal in DROPS Leopard oder Eskimo

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Schals, Zopf,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

PULLOVER:
Grösse: Small (Medium - Large)

Material:
DROPS Vienna von Garnstudio
300 (350-400) gr. Fb. Nr. 51, oliven

ODER:
DROPS Melody von Garnstudio
200(250-300) gr Fb. Nr. 08, petrol

DROPS Nadel Nr. 5 und 6.
Nadelspiel Nr. 5 (für den Hals)

Maschenprobe: 14 M. x 16 R. auf Ndl. Nr. 6 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm
---------------------------------------
SCHAL:

Material:
DROPS Leopard von Garnstudio
400 gr. Fb. Nr. 26 grünmeliert

DROPS Eskimo von Garnstudio
900 gr Fb. Nr. 28 wald

DROPS Nadel Nr. 10

Maschenprobe: 7 M. x 14 R. auf Ndl. Nr. 10 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

DROPS Leopard DROPS Leopard
100% Polyacryl

Siehe Diagramm M1. Das Muster wird von der rechten Seite gezeigt. 1 Diagramm = 1 Rapport. Da die Zöpfe die Arbeit zusammenziehen werden 4 M. dazu genommen.

Bündchenmuster:
* 3 re., 3 li. *. von *-* wiederholen.

---------------------------------------------

Vorderteil:
Das Vorderteil wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
Mit Vienna oder Eskimo auf Nadel Nr. 5, 86 (92-98) M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 2 cm Bündchenmuster (siehe oben) stricken. Bei der letzten R. zu Ndl. Nr. 6 wechseln und gleichmässig verteilt 5 (5-4) M. zunehmen = 91 (97-102) M. Bei der nächsten R. wie folgt stricken: 1 Randm, 7 (10-11) M. glatt links, Muster M1, 9 (9-10) M. glatt links, Muster M1, 9 (9-10) M. glatt links, Muster M1, 9 (9-10) M. glatt links, Muster M1, 7 (10-11) M. glatt links, 1 Randm. In dieser Weise weiterstricken. Stimmt die Maschenprobe?
Nach 33 (34-35) cm bei jeder 2. R. am Armausschnitt wie folgt abk.: 3 M. x 1, 2 M. x 1 (2-3), 1 M. x 1 (2-1) = 79 (79-82) M.
Nach 50 (52-53) cm gleichmässig verteilt über die mittleren 41 (41-44) M. 8 M. abnehmen. Bei der nächsten R. die mittleren 21 (21-24) M. abketten und jede Seite einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 M. x 2, 1 M. x 2.
Nach 56 (58-59) cm bei den restlichen Maschen gleichmäßig verteilt 4 M. abnehmen und bei der nächsten R. alle M. abketten.

Rückenteil:
Wie am Vorderteil anschlagen und stricken. Nach 53 (55-56) cm, gleichmässig bei den mittleren 41 (41-44) M. 8 M. abnehmen. Bei der nächsten R. die mittleren 29 (29-32) M. abketten. Jede Seite einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 M. x 1.
Nach 56 (58-59) cm bei den restlichen Maschen gleichmäßig verteilt je 4 M. abnehmen und bei der nächsten R. alle M. abketten.

Ärmel:
Mit Vienna oder Eskimo auf Ndl. Nr. 5, 38 (38-38) M. anschlagen und das Bündchenmuster, mit je 1 Randm beidseitig, stricken. Nach 10 cm zu Ndl. Nr. 6 wechseln und glatt links stricken. Gleichzeitig nach dem Bündchen, auf beiden Seiten wie folgt zunehmen: 1 M. x 14 (16-16), in folgendem Rhythmus:
Bei Grösse S: in jeder 4 R.
Bei Grösse M+L: abwechselnd in jeder 3. und 4 R. = 66 (70-70) M.
Nach 48 (47-46) cm für die Armkugel am Anfang jeder R, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 2 M. x 2, 1 M. x 2 (4-2), 2 M. x 1, danach beidseitig je 3 M. abketten, bis die Arbeit 55 (56-56) cm misst. Danach die restlichen M. abketten.

Fertigstellen:
Die Schulternaht zusammennähen.
Rund um den Hals mit Vienna oder Eskimo auf Nadelspiel Nr. 5, ca. 78 bis 84 M. auffassen (muss durch 6 teilbar sein) und 20 cm Bündchenmuster stricken. Danach re. über re. und li. über li. abk. Die Ärmel einnähen. Die Ärmel- und Seitennaht zusammennähen.

---------------------------------------------------------------------

--------------------------------------
Schal:
Mit 2 Fäden auf Ndl. Nr. 10 mit Leopard oder Eskimo 25 M. anschlagen. Zu 1 Faden wechseln und ca. 2 Meter Krausrippen stricken. Mit doppeltem Faden abketten.

Diagramm

= re
= 6 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 6 re, 6 re von der Hilfsnadel

Kommentare (3)

Linda 28.06.2015 - 23:43:

Hi. I cannot figure out the pattern. Working on the front, size medium, 97 stitches. 1 edge stitch per side, 2 sections of 10 stitches on each side, in between them 3 sections of 9 stitches in pattern, this adds to 49 stitches which I deduce must be knitted twice so that gives 98 not 97 stitches. The diagram for the cable pattern has 12 stitches? How and where does it fit into the above? How many cables must be knitted and where? Thanks 😅

DROPS Design 29.06.2015 kl. 11:28:

Dear Linda, in size M work over the 97 sts as follows: 1 edge st, P10, M1 (= 12 st), P9, M1 (= 12 st), P9, M1 (= 12 sts), P9, M1 (= 12 sts), P10, 1 edge st. Happy knitting!

Bettina 17.01.2013 - 17:05:

Wo finde ich in der Anleitung den Zopf wieder? Ich muß ja immer nur glatt links nach außen stricken. Was bedeutet glatt links nach außen? Bitte helfen Sie mir.

DROPS Design 18.01.2013 kl. 07:58:

Liebe Bettina, die Verzopfung ist im Diagramm in der 9. Reihe dargestellt. In den Streifen zwischen den Zöpfen wird in den Hin-R links gestrickt und in den Rück-R rechts, so kommt die linke Seite nach außen.

Else Filtenborg 06.10.2012 - 18:45:

Hvor finder jeg diagrammet til denne lækre bluse. Den findes ikke her ved opskriften!!

DROPS Design 08.10.2012 kl. 10:39:

Jo, det ligger nederst under opskriften sammen med måleskitsen.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 63-10