DROPS / 192 / 19

Morgendis by DROPS Design

Gestrickte Mütze mit Krausrippen und Lochmuster in DROPS Sky. Gestrickter Kragenschal mit Krausrippen und Lochmuster in DROPS Sky.

Schlagwörter: Lochmuster, Mützen, Rundschal, Sets,

DROPS Design: Modell sk-002
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GARN FÜR DAS GANZE SET:
Größe: S/M – M/L
Passend für Kopfumfang: 54/56 - 56/58 cm
Material:
DROPS SKY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
200-200-200 g Farbe 07, hell seegrün

GARN FÜR DIE MÜTZE:
Größe: S/M - M/L
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 56/58 cm
Material:
DROPS SKY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
50-50 g Farbe 07, hell seegrün

GARN FÜR DEN KRAGENSCHAL:
Größe: S/M – M/L – L/XL
Maße: Umfang oben: ca. 74-80-86 cm, Umfang unten: ca. 103-114-126 cm, Höhe: ca. 40-44-48 cm
Material:
DROPS SKY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
150-150-150 g Farbe 07, hell seegrün

-------------------------------------------------------

21 Maschen in der Breite und 42 Reihen in der Höhe kraus rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge.
DROPS NADELSPIEL Nr. 4.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 40 cm Länge, für den Rand.

21 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 60 cm Länge und 80 cm Länge.

von 3.80 € /50g
DROPS Sky uni colour DROPS Sky uni colour 3.80 € /50g
Lanade
Bestellen
DROPS Sky mix DROPS Sky mix 3.80 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 15.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts = 1 Runde rechts und 1 Runde links.

ABNAHMETIPP – gilt für die Mütze:
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).

MUSTER:
Mütze: Siehe Diagramm A.1.
Kragenschal: Siehe Diagramm A.2.

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt) – gilt für den Kragenschal:
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 156 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 12) = 13.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag nach jeder 13. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

MÜTZE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Wenn durch die Abnahmen zu wenig Maschen für die Rundnadel vorhanden sind, wird zum Nadelspiel gewechselt.

MÜTZE:
Anschlag: 102-108 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Sky. In Runden KRAUSRIPPEN stricken - siehe oben. Bei einer Länge von 3 cm zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und A.1 (= 6 Maschen) insgesamt 17-18 x in der Runde stricken. In der 11. Runde den Rundenbeginn um 1 Masche verschieben, sodass das Lochmuster aufgeht.
Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, die Arbeit kraus rechts weiterstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 20-21 cm hat (es fehlen nun noch ca. 5 cm).
In der nächsten Rechts-Runde 3-0 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 99-108 Maschen.
Nun 9 Markierer anbringen, im Abstand von je 11-12 Maschen dazwischen. In der nächsten Rechts-Runde 1 Masche nach jedem Markierer abnehmen - ABNAHMETIPP lesen (= insgesamt 9 Maschen abgenommen). In dieser Weise in jeder 2. Runde insgesamt 10-11 x abnehmen = 9 Maschen. Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Mütze hat ein Maß von ca. 25-26 cm von oben nach unten.

-------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt.

KRAGENSCHAL:
Anschlag: 156-168-180 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Sky. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben.
A.2 (= 12 Maschen) insgesamt 13-14-15 x in der Runde stricken. In der 11. und 41. Runde den Rundenbeginn um 1 Masche verschieben, sodass das Lochmuster aufgeht.
In der mit einem Pfeil markierten Runde 12 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen - ZUNAHMETIPP lesen.
Nach jeder Zunahmerunde wird A.2 insgesamt 1 x mehr in der Breite gestrickt.
MASCHENPROBE BEACHTEN!
Das Muster in der Höhe wiederholen und in jeder Runde mit Pfeil 12 Maschen zunehmen, insgesamt 5-6-7 x = 216-240-264 Maschen. A.2 wird nun 18-20-22 x in der Breite gearbeitet. A.2 in der Höhe wiederholen, bis die Arbeit eine Länge von 39-43-47 cm hat – daran angepasst, dass das Muster sauber endet. In Runden 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken. Dann rechts abketten. Der Kragenschal hat eine Höhe von ca. 40-44-48 cm.

= 2 Maschen so abheben, als würden sie rechts zusammengestrickt, 1 Masche rechts, die beiden abgehobenen Maschen über die gestrickte ziehen
= Zunahmerunde - siehe Anleitung
= dieses Kästchen ist keine Masche, direkt zum nächsten Symbol im Diagramm übergehen
= in dieser Runde die letzte Masche der vorherigen Runde als erste Masche dieser Runde stricken (= die Runde um 1 Masche verschieben), die Runde dann wieder zurücksetzen, indem die erste Masche der Runde am Ende der Runde noch 1 x gestrickt wird

Kommentare (6)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Elina 18.09.2018 - 17:49:

Hei, En saa ohjeen ruutupiirrosta auki. Missähän vika?

DROPS Design 19.09.2018 kl. 14:16:

Nyt piirros aukeaa!

Tatjana 31.07.2018 - 12:26:

Soft and tender, so feminine

Kurth 10.06.2018 - 00:40:

Wunderschön !,

Lorelise 07.06.2018 - 21:01:

Magnifique!

Bonnie 07.06.2018 - 12:14:

Such a pretty set!

Monique 05.06.2018 - 16:35:

Joli ensemble plein de finesse

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 192-19