DROPS Baby / 31 / 10

Little Miss Ribbons by DROPS Design

Gestrickter Body mit Krausrippen für Babys. An einem Stück gestrickt. Größe Frühchen - 4 Jahre. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyMerino.

Schlagwörter: Overall,

DROPS Design: Modell Nr. bm-079-by
Garngruppe A
----------------------------------------------------------

BODY:
Größe: (<0) 0/1 - 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Die Größe entspricht ca. der Größe des Kindes in cm: (40/44) 48/52 - 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material:
DROPS BABYMERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
(100) 100-100-100-100 (150-150) g Farbe 04, gelb

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS STRICKNADELN Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 Maschen und 48 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 521: (10) 12-12-12-14 (14-16) Stk.

DROPS Baby Merino uni colour DROPS Baby Merino uni colour 2.74 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Baby Merino mix DROPS Baby Merino mix 2.74 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 5.48€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
1 kraus rechts = 2 Reihen rechts.

ZUNAHMETIPP:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen. Neben 3 kraus rechten Maschen beidseitig zunehmen.
1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, in der nächsten Reihe den Umschlag rechts verschränkt stricken um ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP:
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen.
Vor 3 kraus rechten Maschen wie folgt abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen (= 1 Masche abgenommen).
Nach 3 kraus rechten Maschen wie folgt abnehmen: 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).

KNOPFLÖCHER:
Am Vorderteil werden Knopflöcher eingearbeitet. 1 KNOPFLÖCHER = Die dritte und vierte Masche ab dem Rand rechts zusammenstricken und 1 Umschlag arbeiten, an beiden Seiten der Arbeit in dieser Weise vorgehen (d.h. am Ende der Reihe die drittletzte und die viertletzte Masche zusammenstricken). In der nächsten Reihe die Umschläge rechts stricken (= Löcher).
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarbeiten:
FRÜHCHEN: 3, 9 und 15 cm.
0/1 MONATE: 3, 8, 13 und 18 cm.
1/3 MONATE: 3, 9, 15 und 21 cm.
6/9 MONATE: 4, 10, 16 und 22 cm.
12/18 MONATE: 4, 9, 14, 19 und 24 cm.
2 JAHRE: 3, 9, 15, 21 und 27 cm.
3/4 JAHRE: 4, 9, 14, 19, 24 und 30 cm.
----------------------------------------------------------

BODY:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt. Zuerst wird das Vorderteil von oben nach unten bis zum Schritt gestrickt, dann wird das Rückenteil von unten nach oben gestrickt und zuletzt werden die Träger gestrickt. Der Body wird komplett in einem Stück gestrickt.

VORDERTEIL:
(28) 34-38-44-48 (52-58) Maschen auf Nadel Nr. 3 mit BabyMerino anschlagen. 3 Reihen rechts, 1 Rück-Reihe links stricken und dann eine Lochreihe wie folgt stricken: 1 Masche rechts, * 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag *, von *-* bis noch 1 Masche übrig ist, 1 Masche rechts. 1 Rück-Reihe links über alle Maschen stricken, die Umschläge links stricken, sie sollen Löcher bilden (hier werden später die Träger angeknöpft). Dann die Arbeit in KRAUSRIPPEN stricken – siehe oben, die Krausrippen werden bis zum fertigen Maß gestrickt. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von (3) 3-3-4-4 (3-4) cm beidseitig Knopflöcher einarbeiten – KNOPFLÖCHER lesen!
Bei einer Länge von (15) 19-22-23-25 (28-31) cm für den Schritt wie folgt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen: je 1 Masche neben 3 Maschen kraus rechten Maschen beidseitig (= 2 Maschen abgenommen) in jeder 4. Reihe insgesamt (5) 4-5-4-6 (6-5) x, dann in jeder 2. Reihe insgesamt (2) 6-7-11-10 (12-16) x = (14) 14-14-14-16 (16-16) Maschen. Die Arbeit hat nun eine Länge von ca. (20) 25-29-31-34 (38-42) cm. 1 Markierer anbringen. Das Vorderteil ist nun fertig. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RÜCKENTEIL:
Nun wie folgt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen: 1 Masche neben 3 kraus rechten (= 2 Maschen zugenommen) in jeder 2. Reihe insgesamt (12) 15-17-20-21 (23-26) x = (38) 44-48-54-58 (62-68) Maschen. Die Arbeit hat eine Länge von ca. (5) 6-7-8-9 (10-11) cm ab dem Markierer. Dann am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 11 neue Maschen anschlagen = (60) 66-70-76-80 (84-90) Maschen. Bei einer Länge von (19) 24-28-30-33 (37-41) cm je 16 Maschen beidseitig, d.h. am Anfang der nächsten 2 Reihen, für die Armausschnitte abketten = (28) 34-38-44-48 (52-58) Maschen.
Bei einer Länge von (4) 4-5-6-7 (7-8) cm ab dem Beginn des Abkettens für die Armausschnitte (= (23) 28-33-36-40 (44-49) cm ab dem Markierer) die ersten (6) 9-11-12-14 (16-19) Maschen rechts stricken (= 1 Träger), dann diese Maschen stilllegen, die nächsten (16) 16-16-20-20 (20-20) Maschen für den Halsausschnitt abketten, die letzten (6) 9-11-12-14 (16-19) Maschen rechts stricken (= 1 Träger). Nun kraus rechts über die (6) 9-11-12-14 (16-19) Maschen stricken, bis die Arbeit eine Länge von (31) 36-42-46-51 (55-61) cm ab dem Markierer hat (der Träger hat eine Länge von ca. (8) 8-9-10-11 (11-12) cm). Abketten. Den anderen Träger ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
An jedem Träger 2 Knöpfe annähen, die Knöpfe durch die Löcher am Vorderteil zuknöpfen. Die anderen Knöpfe an den 6 äußersten Maschen beidseitig des Rückenteils annähen (= Blende).

----------------------------------------------------------
Für die Mütze siehe DROPS Baby 31-11.
Für die Socken siehe DROPS Baby 31-12.
----------------------------------------------------------

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 13.08.2018
Korrektur beim RÜCKENTEIL: ... Dann am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 11 neue Maschen anschlagen = (60) 66-70-76-80 (84-90) Maschen....

Carolin 13.08.2018 - 15:14:

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Rückenteil. Wenn ich die 20 Reihen Zunahmen gemacht habe, dann habe ich 54 Maschen. Ich verstehe leider nicht, wie ich dann mit 22 Zunahmen auf 76 Maschen komme. Vielen Dank für die Antwort!

DROPS Design 13.08.2018 kl. 15:49:

Liebe Carolin, wenn Sie 54 M haben, schlagen Sie 11 M am Ende der nächsten Hinreihe = 54+11= 65 M, wenden und der nächste Rückreihe stricken und 11 M am Ende dieser Reihe anschlagen = 65+11= 76 M - deutsche Anleitung wird angepasst. Viel Spaß beim stricken!

Housmans 03.08.2018 - 20:52:

Goedenavond, ik snap niet helemaal hoe ik de minderingen moet doen. Kunt u dit wat beter uitleggen? Wanneer moet ik minderen, moet ik minderen tussen de 3 zij-ribbelsteken? Of alleen aan de zijkant? Wat betekend "in totaal...in de 4e en 2e naald" hoeveel naalden moet ik doen tot er genoeg geminderd is etc. Alvast bedankt voor uw reeds genomen moeite. Mvg

DROPS Design 06.08.2018 kl. 10:02:

Dag Housmans, Je mindert naast de 3 steken in ribbelsteek, zodat deze 3 steken in tact blijven. Aan het begin van de naald brei je eerst 3 steken in ribbelsteek, dan 2 steken samen. Aan het eind van de naald brei je tot er 5 steken over zijn, haal dan 1 steek recht af, brei 1 steek recht en haal de afgehaalde steek over de gebreide steek, brei tot slot de 3 steken in ribbelsteek. Deze minderingen doe je eerst elke 4e naald (5) 4-5-4-6 (6-5) keer. Daarna doe je deze minderingen elke 2e naald (2) 6-7-11-10 (12-16) keer. Dus je mindert eerst een aantal keren (afhankelijk van je maat) op de 4e naald aan beide kanten. Daarna minder je een aantal keren op iedere 2e naald.

Vlasta Bambasová 24.07.2018 - 18:40:

Jsem nadšená z těchto stránek a předpisů na pletení,háčkování.Všechno pěkně dopodrobna popsané.Děkuji

Mary Smith 01.05.2018 - 18:41:

I knitted this in. Cotton and it has stretched being garter stitch. Any ideas how to resolve this?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 31-10