DROPS / 184 / 30

Fleetwood by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestrickter Poncho mit Zopfmuster und Lochmuster, gestrickt von oben nach unten, und Pulswärmer mit Zopfmuster. Größe S - XXXL. Das Set wird gestrickt in DROPS Big Merino.

DROPS Design: Modell mb-038
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------

PONCHO:
Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BIG MERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
650-750-800 g Farbe 06, vergissmeinnicht

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (60 cm) Nr. 4,5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Maschen und 23 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster
----------------------------------------------------------

PULSWÄRMER
Größe: Einheitsgröße
Material:
DROPS BIG MERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
100 g Farbe 06, vergissmeinnicht

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Maschen und 23 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster

Siehe Diagramme A.1, A.2 und A.3. Das Diagramm zeigt alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten.
132-138-144 Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Big Merino anschlagen. 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster (2 Maschen rechts/ 4 Maschen links) über alle Maschen stricken. Nach 18 cm im Rippenmuster 1 KRAUSRIPPEN (= 2 Runden kraus rechts) über alle Maschen stricken – siehe oben. Zur Rundnadel Nr. 5 wechseln. Dann 1 Runde rechts stricken und dabei 26-24-22 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 106-114-122 Maschen. 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Ponchos anbringen, d.h. 1 am Rundenbeginn und 1 nach 53-55-57 Maschen = an den Seiten. Wie folgt weiterstricken: 1-2-3 Maschen rechts, A.1(= 10 Maschen), 1-2-3 Maschen rechts, A.2 (= 29 Maschen), 1-2-3 Maschen rechts, A.3 (= 10 Maschen), 2-4-6 Maschen rechts, A.1, 1-2-3 Maschen rechts, A.2, 1-2-3 Maschen rechts, A.3, 1-2-3 Maschen rechts. In dieser Musterfolge weiterstricken, gleichzeitig beidseitig jedes A.1/A.3 je 1 Masche zunehmen (= 8 Maschen zugenommen). Zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden. In jeder 2. Runde 10-14-17 x zunehmen, dann in jeder 4. Runde 5 x zunehmen und dann in jeder 6. Runde 5 x zunehmen (insgesamt 20-24-27 x zunehmen) = 266-306-338 Maschen. Bei Bedarf zur größeren Rundnadel wechseln. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 35-39-43 cm (gemessen ohne Kragen) Krausrippen über die je 6 Maschen an beiden Seiten des Ponchos stricken (= je 3 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadense). BITTE BEACHTEN: darauf achten, dass die erste kraus rechte Reihe in einer Reihe gestrickt wird, in der in A.2 gemuster wird. Wenn 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) gestrickt wurde, die ersten 133-153-169 Maschen für das Rückenteil stilllegen und die letzten 133-153-169 Maschen auf der Nadel lassen (= Vorderteil). Nun in Hin- und Rück-Reihen weiterstricken. Im Muster wie zuvor weiterstricken, dabei je 3 Maschen beidseitig KRAUS RECHTS stricken – siehe oben. Wenn 16 cm ab Beginn des Schlitzes gestrickt wurden, die Rechtsmaschen in A.1/A.3 paarweise zusammenstricken (= 127-147-163 Maschen). Dann 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) über alle Maschen stricken, dabei in der letzten Reihe 25-29-31 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 152-176-194 Maschen. Wie folgt weiterstricken – ab der Hin-Reihe: 3 Maschen kraus rechts,* 2 Maschen rechts, 4 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 5 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts und 3 Maschen kraus rechts. In jeder 4. Reihe (d.h. jeder zweiten Hin-Reihe) rechts über alle Maschen stricken, damit sich das Rippenmuster nicht so sehr zusammenzieht. 4 cm im Rippenmuster stricken, dann die Maschen mustergemäß abketten, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten.

RÜCKENTEIL:
Die 133-153-169 stillgelegten Maschen zurück auf die Nadel legen und wie das Vorderteil stricken.
----------------------------------------------------------

PULSWÄRMER:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.
42 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit Big Merino anschlagen. 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster stricken, wie folgt: 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, * 2 Maschen rechts, 4 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 2 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts. In diesem Rippenmuster weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 4 cm hat. Zu Nadelspiel Nr. 5 wechseln und wie folgt weiterstricken: A.1 über die ersten 10 Maschen, Rippenmuster wie zuvor über die restlichen 32 Maschen. In dieser Musterfolge weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 18 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN! Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und im Rippenmuster wie folgt stricken: 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, * 2 Maschen rechts, 4 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 2 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts. In dieser Weise 4 cm im Rippenmuster stricken, dann die Maschen abketten, wie sie erscheinen. Den Faden abschneiden und gut vernähen.

Den 2. Pulswärmer ebenso stricken.

= 1 Masche abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten
= 3 Maschen auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 3 Maschen rechts stricken, 3 Maschen rechts von der Zopfnadel stricken
= 3 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 3 Maschen rechts stricken, 3 Maschen rechts von der Zopfnadel stricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 184-30 im Original.