DROPS / 179 / 27

Cloudy Day by DROPS Design

Gestrickter Poncho mit Zopfmuster und Lochmuster. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyAlpaca Silk und DROPS Kid-Silk.

DROPS Design: Modell bs-127
Garngruppe A + A oder C
-----------------------------------------------------------
Größe: S/M – L/XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
350-400-450-450 g Farbe 8465, mittelgrau
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
125-150-200-200 g Farbe 10, grau

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 24 Reihen glatt rechts mit 1 Faden von jeder Qualität = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Schlagwörter: asymmetrisch, Lochmuster, Ponchos, Zopf,

1. REIHE: * 1 Masche rechts, 1 Masche links *, von *-* wiederholen.
2. REIHE: Rechte Maschen links und linke Maschen rechts stricken.
Die 2. Reihe fortlaufend wiederholen.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Das Diagramm zeigt jeweils alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel in 2 Teilen gestrickt, die anschließend zusammengenäht werden.

VORDERTEIL:
110-126-144-160 Maschen auf Rundnadel Nr. 5 mit 1 Faden BabyAlpaca Silk und 1 Faden Kid-Silk anschlagen. 1 KRAUSRIPPE (= 2 Reihen kraus rechts, siehe oben) stricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 5 Maschen im PERLMUSTER – siehe oben, 2 Maschen links, A.1 (= 12 Maschen), 2 Maschen links, A.2 (= 22 Maschen), 2 Maschen links, A.1 über die nächsten 12 Maschen, 2 Maschen links, glatt rechts bis noch 5 Maschen übrig sind, 5 Maschen im Perlmuster. MASCHENPROBE BEACHTEN!
In dieser Musterfolge weiterstricken. Bei einer Länge von 66-70-74-78 cm ab dem Anschlagrand 5 Reihen im Perlmuster stricken.
Abketten (es ist wichtig, dass die Abkettkante nicht spannt – ggf. eine etwas dickere Nadel zum Abketten verwenden).

RÜCKENTEIL:
Wie das Vorderteil stricken, jedoch gegegleich, d.h. das Muster ab der Hin-Reihe wie folgt stricken: 5 Maschen Perlmuster, 46-62-80-96 glatt rechts, 2 Maschen linke, A.1 über die nächsten 12 Maschen, 2 Maschen links, A.2 über die nächsten 22 Maschen, 2 Maschen links, A.1 über die nächsten 12 Maschen, 2 Maschen links, enden mit 5 Maschen im Perlmuster.

FERTIGSTELLEN:
Siehe Maßskizze. Die Teile links auf links aufeinander legen (d.h. die Vorderseite zeigt nach außen) und Naht A und B innerhalb der Abkettkante schließen. Dann Naht C und D am äußeren Maschenglied der äußersten Masche zusammennähen. Es ist nun ein Schlitz von 38-40-42-44 cm an der einen Seite vorhanden und an der anderen Seite ist der Poncho über die ganze Seite offen.

= Zopf: 3 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 3 Maschen rechts stricken, 3 Maschen rechts von der Zopfnadel stricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 179-27 im Original.