DROPS / 180 / 32

Warm Waves by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestrickter Schal, Mütze und Pulswärmer mit Streifen und kraus rechtem Zackenmuster. Alle Teile werden gestrickt in DROPS Delight.

DROPS Design: Modell de-174
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Für das ganze Set reichen ca. 200 g von jeder Farbe für alle Größen DROPS Delight.
-----------------------------------------------------------

SCHAL:
Maße: Länge: 150 cm. Breite: 35 cm.
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
150 g Farbe 05, beige/grau/rosa
150 g Farbe 18, herbstwald

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 28 Maschen und 30 Reihen im Zackenmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.
-----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Größe: S/M - L/XL
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 58/60 cm
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50 g für beide Größen in Farbe 05, beige/grau/rosa
50 g für beide Größen in Farbe 18, herbstwald

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 28 Maschen und 30 Reihen im Zackenmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 2,5 – für die Krausrippen
----------------------------------------------------------

PULSWÄRMER:
Größe: S/M - L/XL
Maße: Umfang: ca. 17-19 cm. Länge: ca. 16-17 cm.
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50 g für beide Größen in Farbe 05, beige/grau/rosa
50 g für beide Größen in Farbe 18, herbstwald

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS STRICKNADELN Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 28 Maschen und 30 Reihen im Zackenmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 9.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Schal: Siehe Diagramm A.1.
Mütze: Siehe Diagramm A.1 bis A.5.
Pulswärmer: Siehe Diagramm A.6. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.
Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen. BITTE BEACHTEN: Jede Reihe rechts stricken (= kraus rechts).

STREIFEN:
* 2 Reihen mit beige/grau/rosa, 2 Reihen mit herbstwald *, von *-* bis zum fertigen Maß wiederholen.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt, kann mit einer ½ Nadelstärke dickeren Nadel gestrickt werden.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel in STREIFEN gestrickt - siehe oben.
96 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit beige/grau/rosa anschlagen. 1 KRAUSRIPPE (= 2 Reihen kraus rechts, siehe oben) stricken. Dann wie folgt stricken: 3 Maschen kraus rechts, A.1 - MUSTER oben lesen – über die nächsten 90 Maschen (= 5 Rapporte à 18 Maschen), enden mit 3 Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiterstricken - MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 150 cm abketten – TIPP ZUM ABKETTEN lesen.

----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Mütze wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt und anschließend zusammengenäht. Die Arbeit wird in KRAUSRIPPEN und STREIFEN gestrickt - siehe oben.
136-152 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 2,5 mit beige/grau/rosa anschlagen. 4 cm stricken. 1 Reihe stricken und dabei 10-12 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 146-164 Maschen. Zur Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und im Muster A.1 stricken - MUSTER oben lesen (= 8-9 Rapporte in der Breite) – mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig (die Rand-Maschen bis zum fertigen Maß kraus rechts stricken). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 16 cm 1 Rapport von A.2 in der Höhe stricken = 130-146 Maschen. Dann im Muster A.3 stricken. Bei einer Länge von ca. 20 cm 1 Rapport von A.4 in der Höhe stricken = 114-128 Maschen. Dann im Muster A.5 stricken. Bei einer Länge von 25-26 cm alle Maschen paarweise rechts zusammenstricken = 57-64 Maschen übrig. In den nächsten 2 Reihen wie folgt stricken: 1-0 Masche rechts, dann wieder alle Maschen paarweise rechts zusammenstricken = 15-16 Maschen. Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Mütze an der hinteren Mitte zusammennähen, dabei die Naht innerhalb 1 Rand-Masche schließen.

----------------------------------------------------------

PULSWÄRMER:
Die Pulswärmer werden in Hin- und Rück-Reihen gestrickt und anschließend zusammengenäht.
Die Arbeit wird in KRAUSRIPPEN und STREIFEN gestrickt - siehe oben.
44-48 Maschen auf Nadel Nr. 3,5 anschlagen und im Muster wie folgt stricken: 26-28 Maschen kraus rechts, A.6 (= 18-20 Maschen) - MUSTER oben lesen. In dieser Weise weiterarbeiten. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 16-17 cm (gemessen an den Krausrippen) abketten – TIPP ZUM ABKETTEN oben lesen. Den Pulswärmer am äußeren Maschenglied der äußersten Masche zusammennähen, damit die Naht flach wird. Den 2. Pulswärmer ebenso stricken, jedoch gegengleich.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche rechts in Rück-Reihen
= 2 Maschen aus 1 Masche herausstricken (d.h. 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen, = 1 Masche zugenommen)
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 2 Maschen abgenommen)
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen Maschen, 3 Maschen rechts zusammenstricken (= 4 Maschen abgenommen)

Nerea 18.10.2017 - 09:45:

En algún comentario que he leído, se dice que una vez terminado el trabajo no queda igual que en la foto, está más apagado. Es verdad? Hay algún error con los números de color?? Gracias!

DROPS Design 05.11.2017 kl. 12:10:

Hola Nerea. Los colores son los mismos. El efecto de un colorido más vivo o más apagado depende de como se combinen los dos ovillos, es decir, el tramo claro de un ovillo con el tramo oscuro de otro da un efecto más vivo que la combinación de dos tramos oscuros.

Susanne 24.07.2017 - 11:43:

So, I checked the pattern in other languages and it seems that it is only the Danish one which is incorrect, just as I suspected. Please have that amended asap so I can start the work

Susanne 24.07.2017 - 11:16:

So, it is ok to write in e.g. German, but I cannot ask a question in Danish?? That's quite appaling! Also, quite disrespectful that you can't write my name correctly. But my question was if the pattern was correct as you say 'an empty square' is ret på retsiden, ret på vrangsiden but it is exactly the same for 'a square with a black dot in it' to me it sounds wrong?

DROPS Design 24.07.2017 kl. 11:42:

We are sorry Susanne, our Danish colleagues are right now in summer vacation but I'll try to explain you in English - the symbol with a black dot should be an increase, ie work 2 sts in the same st - correction has been done. Thank you. Happy knitting!

Susanne 24.07.2017 - 06:46:

Nicole: sad to hear that about the colours, I have bought the same combination because it looks very nice. I haven't knitted it yet, because the pattern seems wrong to me and they don't seem willing to reply to my question :(

DROPS Design 24.07.2017 kl. 09:52:

Dear Suzanne, can you please ask your question in English /in German here? so that we can check together what you think is wrong. Thank you!

Nicole 22.07.2017 - 20:54:

Habe den Schal mit den angegebenen Farben gestrickt, aber die Farben sehen total anders aus. Der Schal ist sehr dunkel. Das kann auch nicht an einer Farbabweichung der Fotos liegen, es ist insgesamt total anders. Schade, der Schal auf dem Bild gefällt mir gut. Mein Schal ... naja. Sowas habe ich noch nie erlebt. Geld zum Fenster raus geworfen!

DROPS Design 24.07.2017 kl. 09:51:

Liebe Nicole, bitte beachten, daß die Farben je nach Bildschirmeinstellungen unterschiedlich aussehen kÖnnen, und eben so je nach Farbbad können die Farben leichte Unteerschiede ausweisen. Viel Spaß beim stricken!

Susanne Jensen 17.07.2017 - 14:03:

Jeg forstår ikke helt mønsterdiagrammet? En tom firkant betyder ret på retsiden og ret på vrangsiden. Men en firkant med en sort cirkel i betyder det samme? Er der ikke en fejl i mønsteret, for ellers kan jeg ikke se hvordan det går op?

DROPS Design 08.08.2017 kl. 14:30:

Hei Susanne. En tom firkant betyr:= strikk rett fra RETTEN og strikk rett fra vrangen, mens en sort sirkel i en firkant betyr = strikk 2 masker i en maske. God Fornøyelse!

Alicia Casin 06.07.2017 - 08:47:

Me encanta. Me gusta los tonos de esta bufanda. Preciosa

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 180-32