DROPS / 179 / 15

Lotus by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Lochmuster und Rippenmuster. Größe S - XXXL. Der Pullover wird gestrickt in DROPS Air.

Schlagwörter: hoher Kragen, Lochmuster, Pullover,

DROPS Design: Modell ai-062
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
350-400-450-450-500-550 g Farbe 14, erika

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 15 Maschen und 19 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

von 5.30 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 37.10€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.

ABNAHMETIPP (gilt für die Seiten):
3 Maschen vor dem Markierungsfaden an der Seite beginnen: 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen Maschen), 1 Masche abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

ZUNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

Pullover:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Ab den Armausschnitten werden Vorderteil und Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/auf der kurzen Rundnadel gestrickt.

RUMPFTEIL:
192-208-220-240-260-284 Maschen auf Rundnadel Nr. 5 mit Air anschlagen. 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster (= 2 Maschen rechts/ 2 Maschen links) stricken. Im Rippenmuster weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 6 cm hat. Zur Rundnadel Nr. 6 wechseln und 1 KRAUSRIPPE (= 2 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken, GLEICHZEITIG in der ersten Runde 32-36-36-40-44-48 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 160-172-184-200-216-236 Maschen. Wie folgt weiterstricken: * 13-16-19-19-23-28 Maschen rechts, 2 Maschen links, A.1 (= 24-24-24-28-28-28 Maschen), 2 Maschen links, A.1, 2 Maschen links, 13-16-19-19-23-28 Maschen rechts *, von *-* insgesamt 2 x arbeiten. In diesem Muster weiterstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! 2 Markierungsfäden anbringen, 1 am Rundenbeginn, und 1 nach 80-86-92-100-108-118 Maschen = Seiten. Bei einer Länge von 8 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens an den Seiten abnehmen = 4 Maschen abgenommen, ABNAHMETIPP LESEN! In dieser Weise alle 12-12-13-13-14-14 cm insgesamt 4 x abnehmen = 144-156-168-184-200-220 Maschen. Bei einer Länge von 48-49-50-51-52-53 cm kraus rechts über je 14 Maschen an beiden Seiten stricken = je 7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens an den Seiten). Wenn 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über die Maschen an den Seiten gestrickt wurden, die nächste Reihe wie folgt stricken: Die ersten 4 Maschen für den Armausschnitt abketten, 64-70-76-84-92-102 Maschen stricken, die nächsten 8 Maschen für den Armausschnitt abketten (= 4 Maschen beidseitig des Markierungsfadens an der Seite), 64-70-76-84-92-102 Maschen stricken, die letzten 4 Maschen abketten. Nun jedes Teil einzeln weiterstricken.

RÜCKENTEIL:
= 64-70-76-84-92-102 Maschen. Im Muster wie zuvor weiterstricken, dabei die je 3 äußersten Maschen beidseitig nun KRAUS RECHTS stricken – siehe oben. Bei einer Länge von 66-68-70-72-74-76 cm die mittleren 26-26-28-28-30-30 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei 1 Masche am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, abketten = 18-21-23-27-30-35 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 68-70-72-74-76-78 cm hat (die restlichen Maschen von A.1 werden glatt rechts gestrickt), dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
= 64-70-76-84-92-102 Maschen. Im Muster wie zuvor stricken, die äußersten je, 3 Maschen beidseitig nun kraus rechts stricken. Bei einer Länge von 62-64-66-68-70-72 cm die mittleren 20-20-22-22-24-24 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt für den Halsausschnitt abketten: 2 Maschen 1 x und 1 Masche 2 x = 18-21-23-27-30-35 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 68-70-72-74-76-78 cm hat (die restlichen Maschen von A.1 werden glatt rechts gestrickt), dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt.
40-40-44-48-52-52 Maschen auf Nadelspiel Nr. 5 mit Air anschlagen. 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts/ 2 Maschen links). Wenn 5 cm im Rippenmuster gestrickt wurden, zu Nadelspiel Nr. 6 wechseln, 1 KRAUSRIPPE (= 2 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken und dabei in der ersten Runde 6-6-8-10-12-12 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 34-34-36-38-40-40 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge von 8-8-8-8-10-9 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte zunehmen – ZUNAHMETIPP LESEN. In dieser Weise alle 3½-3-2½-2½-2-2 cm insgesamt 12-13-14-14-15-16 x zunehmen = 58-60-64-66-70-72 Maschen. Bei einer Länge von 49-48-47-46-44-41 cm (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter wieder ausgeglichen) die mittleren 6 Maschen unter dem Arm abketten und die Armkugel in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel weiterstricken. Glatt rechts stricken und am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: je 3 Maschen 3 x = 34-36-40-42-46-48 Maschen. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 52-51-50-48-47-44 cm. Die restlichen Maschen abketten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Ärmel einnähen.

KRAGEN:
Der Kragen wird in Runden auf der kurzen Rundnadel gestrickt.
Ca. 80 bis 100 Maschen (einschließlich der stillgelegten Maschen, die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein) auf der kurzen Rundnadel Nr. 5 mit Air anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken, dann im Rippenmuster (= 2 Maschen rechts/ 2 Maschen links) stricken. Im Rippenmuster stricken, bis die Arbeit eine Länge von 13 cm hat, dann die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

= 1 Masche abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen

Kommentare (1)

Jennifer Douglas 14.07.2017 - 09:53:

This looks lovely. I had trouble with guage last time I used "Air" but this has tempted me to try sgain.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 179-15