DROPS / 179 / 6

Winter Sea by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Rundpasse und Lochmuster. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Karisma.

DROPS Design: Modell u-813
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
600-650-700-800-850-950 g Farbe 44, hellgrau

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 3,5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 22 Maschen und 30 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Lochmuster, Pullover, Rundpasse,

Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigt alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen. Den Startpfeil für die gewünschte Größe beachten.

ABNAHMETIPP:
3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen:
2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen Maschen), 1 Masche abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

ZUNAHMETIPP:
Je 1 Umschlag beidseitig des Markierungsfadens + 1 Masche arbeiten. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

Pullover:
Der Pullover wird von unten nach oben gestrickt. Zuerst werden Vorder- und Rückenteil wegen der Seitenschlitze einzeln in Hin- und Rück-Reihen gestrickt, dann werden beide Teile auf dieselbe Rundnadel gelegt und es wird in Runden über alle Maschen weitergestrickt. Dann werden die Ärmel gestrickt, dann werden alle Teile zusammen auf die Rundnadel gelegt und es wird die Rundpasse über alle Maschen gestrickt.

RÜCKENTEIL:
120-132-140-152-168-184 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Karisma anschlagen. 1 Rück-Reihe links stricken, dann wie folgt stricken – ab der Hin-Reihe: 3 Maschen KRAUS RECHTS – siehe oben, * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 5 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts und 3 Maschen kraus rechts. In dieser Weise 3 cm im Rippenmuster stricken. Zur Rundnadel Nr. 4 wechseln, glatt rechts weiterstricken, mit je 3 Maschen kraus rechts beidseitig, und dabei in der ersten Reihe 20-24-22-24-28-32 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 100-108-118-128-140-152 Maschen. Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 12 cm hat, die Arbeit zur Seite legen und das Vorderteil stricken.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil stricken.

RUMPFTEIL:
Die beiden Teile auf dieselbe Rundnadel legen = 200-216-236-256-280-304 Maschen. Weiter in Runden glatt rechts stricken. 1 Markierungsfaden an beiden Seiten anbringen, d.h. 1 am Rundenbeginn und 1 nach 100-108-118-128-140-152 Maschen. Bei einer Länge von 13 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens abnehmen, siehe ABNAHMETIPP oben (= 4 Maschen abgenommen). In dieser Weise alle 8 cm insgesamt 4 x abnehmen = 184-200-220-240-264-288 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 43-45-42-44-41-43 cm je 8-8-10-10-12-14 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils abnehmen (= je 4-4-5-5-6-7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) = 168-184-200-220-240-260 Maschen. Die Arbeit zur Seite legen und die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, zur Rundnadel wechseln, wenn genug Maschen zugenommen wurden.
52-52-56-60-60-64 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit Karisma anschlagen. 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts/2 Maschen links). Bei einer Länge von 4 cm zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln. Glatt rechts weiterstricken, in der ersten Runde 8-6-8-10-8-10 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 44-46-48-50-52-54 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Glatt rechts weiterstricken. Bei einer Länge von 6-6-10-10-6-6 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP LESEN. In dieser Weise alle 3-2½-1½-1½-1½-1½ cm insgesamt 12-15-18-19-20-21 x zunehmen = 68-76-84-88-92-96 Maschen. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 45-46-41-42-37-38 cm hat. Dann je 4-4-5-5-6-7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens abketten = 60-68-74-78-80-82 Maschen. Die Arbeit zur Seite legen und den 2. Ärmel ebenso stricken.

PASSE:
Alle Maschen auf dieselbe Rundnadel Nr. 4 legen = 288-320-348-376-400-424 Maschen. 1 Runde rechts stricken und dabei 3-5-3-16-0-8 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 285-315-345-360-400-416 Maschen. Dann A.1 über alle Maschen stricken (= 19-21-23-24-25-26 Rapporte in der Breite). In diesem Muster weiterstricken. Bei Bedarf zur kurzen Rundnadel wechseln. Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 133-147-161-168-175-182 Maschen in der Runde. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben, in der ersten Runde 41-51-61-62-65-68 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 92-96-100-106-110-114 Maschen. Dann rechts abketten.

= 1 Masche abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten
= 3 Maschen rechts zusammenstricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 179-6 im Original.