DROPS / 178 / 62

Almer by DROPS Design

Tuch mit Krausrippen und Lochmuster in DROPS Cotton Merino, gestrickt von oben nach unten.

DROPS Design: Modell Nr. cm-057
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Maße: Breite oben ca. 194 cm. Höhe in der Mitte ca. 52 cm.
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
550 g Farbe 01, natur

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen x 42 Reihen mit kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Siehe Diagramme A.1 bis A.9. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen aufgrund der großen Maschenzahl auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten.
5 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Cotton Merino anschlagen. Im Muster A.1 stricken, BITTE BEACHTEN: Die ganze Arbeit wird in KRAUSRIPPEN gestrickt (siehe oben). Wenn das Diagramm 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 23 Maschen in der Reihe.

Diagramme A.2, A.3 und A.4 wie folgt stricken:
A.2 über 1 Masche, A.3 bis noch 2 Maschen in der Reihe sind (= 4 x) und A.4 über 2 Maschen. Wenn die Diagramme 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 83 Maschen in der Reihe. Da die Maschenzahl in A.3 zunimmt, in jedem A.3 in der Mitte 1 Markierungsfaden anbringen, damit die Zunahmen in A.3/das Muster leichter zu erkennen sind – die Markierungsfäden beim Stricken mitführen.

Wie in A.x gezeigt weiterstricken (d.h. an den Seiten wie zuvor zunehmen und beidseitig des Markierungsfadens in A.3 zunehmen/im Lochmuster stricken), bis A.x 11 x in der Höhe gestrickt wurde, nachdem A.2, A.3 und A.4 zum ersten Mal gestrickt wurden = 12 x insgesamt. Es sind nun 347 Maschen in der Reihe.

Diagramme A.5, A.6 und A.7 wie folgt stricken:
A.5 über 11 Maschen, A.6 bis noch 12 Maschen in der Reihe sind (= 9 x) und A.7 über 12 Maschen. BITTE BEACHTEN: In der ersten Reihe werden einige Maschen durch Umschläge zugenommen, die in der nächsten Rück-Reihe rechts verschränkt gestrickt werden: A.5 über 13 Maschen stricken, A.6 bis noch 14 Maschen übrig sind (= 10 x) und A.7 über 14 Maschen. Wenn A.5, A.6 und A.7 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 443 Maschen in der Reihe.

Diagramme A.8, A.9 und A.10 wie folgt stricken:
A.8 über 10 Maschen, A.9 bis noch 13 Maschen in der Reihe sind (= 10 x) und A.10 über 13 Maschen. Wenn A.8, A.9 und A.10 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 493 Maschen in der Reihe.

ABKETTEN:
Damit die Abkettkante nicht spannt, in der nächsten Hin-Reihe wie folgt abketten: Rechts abketten und dabei nach jedem Umschlag in den Diagrammen der vorherigen Reihe 1 Umschlag arbeiten, diesen Umschlag direkt wieder wie eine normale Masche abketten.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche rechts in Rück-Reihen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, den Umschlag in der nächsten Reihe rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
= 2 Maschen rechts zusammenstricken
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts stricken und die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken und die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 178-62 im Original.