DROPS / 170 / 25

Angelica by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Poncho in ”Belle” mit Lochmuster und vorderem Schlitz. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. vs-018
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BELLE von Garnstudio
600-700-800 g Farbe Nr. 01, weiß

DROPS RUNDNADEL (60 und 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 22 M x 30 R glatt re.
ZUBEHÖR: Holzperlen – 10 Stk.

von 1.30 € /50g
DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.30 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 15.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.9. Die Diagramme zeigen alle Rd bzw. Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arb wird von oben nach unten gestr, zuerst in Hin- und Rück-R (für den vorderen Schlitz), dann in Runden.
119 M auf Rundnadel (60 cm) Nr. 3,5 mit Belle anschlagen. A.1 über alle M str - in R, in denen 2 M re zusgestr und Umschläge gestr werden, die R mit 1 M re beenden. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt weiterstr: A.2 (= 8 M), * A.4 (= 2 M), A.5 (= 8 M), A.6 (= 3 M), A.3 (= 17 M) *, von *-* weitere 2 x wdh, A.4, A.5, A.6, A.7 (= 8 M). Jedes Mal, wenn A.4 bis A.6 1 x in der Höhe gestr wurden, sind 2 Rapporte mehr von A.5 zwischen A.4 und A.6. In diesem Muster weiter hin- und zurückstr, bis 2 Rapporte von A.2/A.7 in der Höhe gestr wurden. Den Faden abschneiden. Nun in Rd über alle M str, jedoch die Rd vor den 8 M von A.7 beginnen. A.3 über A.2/A.7 str und GLEICHZEITIG 1 neue M zwischen A.2 und A.7 anschlagen (= mittlere M von A.3). In dieser Musterfolge weiterstr, nach Bedarf zur 80 cm-Rundnadel wechseln. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.4 bis A.6 6-7-8 x in der Höhe gestr wurden (es sind nun 504-568-632 M auf der Nadel), wie folgt weiterstr: * A.9 (= 17 M) über A.3, A.8 (= 16 M) über die nächsten 109-125-141 M und GLEICHZEITIG in der ersten Rd von A.8 3 M gleichmäßig verteilt über den 109-125-141 M zunehmen (= 7-8-9 Rapporte von A.8) *, von *-* noch weitere 3 x wdh = 516-580-644 M. Wenn A.8/A.9 1 x in der Höhe gestr wurden, 1 Rd li über alle M str. Abketten. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 52-57-63 cm an der vorderen Mitte.

KORDEL:
2 Fäden à 3 Meter zuschneiden. Miteinander verzwirbeln, bis sie Widerstand bilden, dann doppelt legen und die Kordel verdreht sich um sich selbst. In jedes Ende einen Knoten machen. Die Kordel durch den Halsausschnitt fädeln. Auf jedes Ende 5 Perlen fädeln. Für die Fransen 8 Fäden á 20 cm zuschneiden. Die Fäden zur Hälfte durch das Ende der Kordel ziehen. Mit einem der Fäden die Fransen an der Kordel abbinden. Am anderen Ende der Kordel ebenso Fransen befestigen.

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 170-25) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (78)

Kathleen 04.06.2020 - 19:20:

About A.8 and A.9: according to instructions, they are worked as follows: [A.9, (A.8 x n)] x 4, nwhere n = 7-8-9. In the first row, A.8 has 16 sts and A.9 has 17 sts, which yields a total of 516-580-644 sts. That's fine. In the last row, both A.8 and A.9 have 23 sts, which should yield a total of 736-828-920 sts, yet instructions state that there should be 712-804-896 sts; no matter how I look at it, I cannot figure out how you got to these numbers (they are not even divisible by 23!).

DROPS Design 16.06.2020 kl. 08:41:

Dear Kathleen, the last numbers of stitches has been deleted since they were wrong, thanks for your feedback. Happy knitting!

Françoise 06.03.2020 - 14:32:

Bonjour Désolée, mais je ne comprends toujours pas quoi faire des 11m en trop. Vous m'indiquez de tricoter les 2 premières mailles de A1 et de terminer par 1 m end. Cela fait donc 3 mailles. Il m'en reste 8. Que dois-je en faire? Ou faut-il tout simplement finir le dernier motif sur 11m au lieu de 18? Merci de votre aide. Cordialement

DROPS Design 06.03.2020 kl. 14:56:

Bonjour Françoise, techniquement A.1 se tricote sur 2 mailles, vous allez donc tricoter les mailles soit à l'endroit, soit à l'envers comme indiqué dans le diagramme et, au 6ème rang, tricotez: (2 m ens à l'end, 1 jeté) tout le rang et terminez simplement par 1 maille endroit. Bon tricot!

Françoise 05.03.2020 - 17:20:

Bonjour Comment commencer le 1er rg? Vous écrivez monter 119m et tricoter A1 sur toutes les mailles, sauf que A1= 18m et que 119 n'est pas divisible par 18. Résultat j'ai 6 motifs et il me reste 11m. Que dois-je faire ? Merci de votre aide. Cordialement

DROPS Design 06.03.2020 kl. 08:41:

Bonjour Françoise, répétez simplement A.1 sur ces 119 mailles, et terminez par 1 maille endroit; autrement dit répétez 6 fois les 18 m de A.1 = 108 m, tricotez ensuite les 2 premières m de A.1 et terminez par 1 m end. Bon tricot!

Linda Rasmussen 18.08.2019 - 10:07:

Jeg er lige begyndt at strikke ponchoen. Er der ikke en pind for meget i diagram A1. Jeg mener, at de pinde, hvor man strikker sammen og slår om, skal være fra retsiden, men hvis man strikke alle 12 pinde i diagram A1 bliver første pind i de næste diagrammer fra vrangsiden.

DROPS Design 10.09.2019 kl. 15:15:

Hej Linda, hulpinden i diagram A.1 skal strikkes fra vrangen, da stemmer diagrammerne med at 1.pind skal strikkes fra retsiden når du kommer til dem. God fornøjelse!

Joëlle BOIS 26.03.2019 - 19:18:

Désolée mais je ne comprend toujours pas. le premier motif A2 +une maille+ A7. c'est ok Après vous me dites A4 sur A4 mais sur le dernier rang droit, le motif a4 fait 10 mailles et si je redémarre le motif il fait 2 mailles (idem pour les autres motifs). Sur le modèle, il ne me semble pas qu'il y ait vraiment de coupures. Merci beaucoup.

DROPS Design 27.03.2019 kl. 07:53:

Bonjour Mme Bois, effectivement, vous reprenez les diagrammes comme avant, mais vous allez maintenant répéter 3 fois A.5 en largeur, soit ainsi: A.4 (= 2 m), 3 x A.5 (= 24 m), A.6 (=2 m), A.3 sera aligné au-dessus du A.3 précédent. Quand A.4-A.6 auront été tricoté 1 fois de plus en hauteur (=2 fois au total), vous tricoterez 5 x A.5 au lieu de 3 et ainsi de suite, à chaque fois que ces diagrammes sont tricotés 1 fois en hauteur, vous pouvez répéter A.5 2 fois de plus en largeur. Bon tricot!

Joëlle BOIS 26.03.2019 - 13:56:

Je suis bloquée après le dernier rang droit. J'ai bien redémarré pour faire le motif A3 mais kje ne comprends pas la suite, il faut redémarrer par a4 (2 mailles), a5 (8 mailles) et a6 mais mes motifs sont alors complètement décalés. Pouvez vous me dire ou je me trompe.

DROPS Design 26.03.2019 kl. 14:28:

Bonjour Mme Bois, quand vous commencez A.3, vous devez le tricoter sur les 8 mailles de A.7 + 1 nouvelle maille à monter après A.7 (entre A.7 et A.2) + sur les 8 mailles de A.2 = 17 mailles, vous continuez ensuite A.4 aligné au-dessus du A.4 précédent (de même pour les autres diagrammes). Les tours commencent maintenant avant A.7, et plus au début du rang. Bon tricot!

Ewa Holmberg 09.01.2019 - 10:15:

Snälla hjälp mej med Angelica ponchon, mönstret efter sprundet förstår jag inte , A3=17m den delen går bra men sedan är A4,A5A6 som inte stämmer. Visst ska A3 vara mitt fram och bak , och på var axel, men maskorna där i mellan stämmer inte. Hur gör jag? Mvh Ewa

DROPS Design 15.01.2019 kl. 14:10:

Hei Ewa. Se svar på spørsmålet ditt under

Ewa Holmberg 07.01.2019 - 22:59:

Poncho Angelica.när jag stickat ner till sprundet,stickat A3 17 m, över A2 och A7.sedan ska jag sticka A4 ,A5 ,A6. Ska jag upprepa A3 ,A4,A5,A6 varvet ut ? Maskantalet stämmer inte hur än jag gör.snälla hjälp mej för jag vill ha denna poncho. Tack, mvh Ewa

DROPS Design 14.01.2019 kl. 14:27:

Hei Eva. Du strikker A.2 (siden av splitten) så gjentar du denne rekken: A.4, A.5, A.6, A.3 totalt 3 ganger. A.3 går over begge skuldrene og midt bak. Så avslutter du med A.4, A.5, A.6 igjen og så A.7 helt til slutt. A.2 og A.7 er nå på hver sin side av slitten midt foran. Når du skal strikke videre rundt strikker du A.3 over A.2 og A.7, og legger i tillegg opp 1 maske midt mellom dem = 17 masker (du begynner omgangen med A.7). De andre maskene fortsetter som før, men for hver gang A.4 og A.6 er strikket i høyden strikker du 2 rapporter mer av A.5 mellom dem. God fornøyelse

Päivi Keskinen 24.05.2018 - 03:35:

Maarit, ratkaisin ongelman. Eli A3 jälkeen neylo A4, sitten A5 kolme kertaa, jonka jälkeen A6 ja A3. Toista näitä. Kun olet neulonut A4 - A6 loppuyn lisää jälkeen kaksi A5 A4 ja A6 väliin.

Päivi Keskinen 22.05.2018 - 05:50:

Kun olen siinä kohdassa että olen katkaissut langan ja kerrosten vaihtumiskohta on ennen A7 mallikertaa, miten jatkan siitä? Kudonko ensin A3 ( aikaisemmin A2 + A7 ) ja sitten A4 + A5 + A5+A5+A6+A3 näitä 3 kertaa kerrokseen vai miten? Jos kudon A4 + A5 + A5 + A5 + A6 3 kertaa, tuleeko A4 ja A6 väliin kaksi langan kiertoa? Ja lisätäänkö kerrosten väliin kuinka monta kertaa 1s? Lasketaanko nekin mallikertaan?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 170-25