DROPS Extra / 0-1202

Cheerful Steps by DROPS Design

DROPS Weihnachten: Gestrickte DROPS Socken mit Norwegermuster in ”Karisma”. Gr. 32-43.

DROPS Design: Modell Nr. u-782
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: 32/34 - 35/37 - 38/40 - 41/43
Fußlänge: 20 - 22 - 24 - 27 cm
Schafthöhe: ca. 18 - 19 - 19 - 20 cm
DROPS KARISMA von Garnstudio
100 g für alle Größen Farbe Nr. 01, natur
50 g für alle Größen Farbe Nr. 18, rot

DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 23 M x 32 R im Muster.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3 – für das Rippenmuster.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: nordisch, socken, Weihnachten,

Siehe Diagramm A.1. Das Muster wird komplett glatt re gestr.

FERSENABNAHME:
1. R (= Hin-R): Str bis noch 9-9-9-11 M übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
2. R (= Rück-R): Str bis noch 9-9-9-11 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstr abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
3. R (= Hin-R): Str bis noch 8-8-8-10 M übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
4. R (= Rück-R): Str bis noch 8-8-8-10 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstr abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
In dieser Weise weiter abnehmen, d.h. str bis noch 1 M weniger übrig ist, bevor 1 M abgehoben wird, bis noch 8-8-10-10 M auf der Nadel.
--------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
52-52-56-68 M auf Nadelspiel Nr. 3 mit natur anschlagen. 1 Rd re str, dann im Rippenmuster (= 2 M li/2 M re) str. Bei einer Gesamtlänge von 4-5-5-6 cm 1 Rd re str und GLEICHZEITIG 4-4-8-4 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 48-48-48-64 M. Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln. 1 Rd re str. Dann im Muster A.1 (= 16 M) über alle M str (= 3-3-3-4 x in der Rd). MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, die ersten 12-12-13-15 M auf der Nadel lassen, die nächsten 24-24-22-34 M stilllegen (= Fußrücken) und die letzten 12-12-13-15 M auf der Nadel lassen = 24-24-26-30 M für die Ferse. Über die Fersen-M mit natur 4½-5-5½-6 cm glatt re hin- und zurückstr. Dann 1 Markierer anbringen (zum späteren Messen). Nun die FERSENABNAHME (siehe oben) arb! Nach der Fersenabnahme aus beiden Seiten der Fersenwand je 10-10-12-10 M mit natur auffassen und dazwischen die 24-24-22-34 stillgelegten M zurück auf die Nadel nehmen = 52-52-56-64 M. Beidseitig der mittleren 26-26-28-32 M der Fußoberseite je 1 Markierer anbringen. In Rd mit natur weiterstr und GLEICHZEITIG an beiden Seiten des Fußes wie folgt abnehmen: Die 2 letzten M vor den 26-26-28-32 M der Fußoberseite re zusstr und die 2 ersten M nach den 26-26-28-32 M der Fußoberseite re verschränkt zusstr. Diese Abnahmen in jeder 2. Rd insgesamt 4 x arb = 44-44-48-56 M. Bei einer Gesamtlänge von ca. 16-18-20-22 cm ab dem Fersenmarkierer (= es fehlen noch ca. 4-4-4-5 cm) an beiden Seiten je 1 Markierer so anbringen, dass je 22-22-24-28 M auf der Fußoberseite und der Fußunterseite. Glatt re in Rd mit natur über alle M str und GLEICHZEITIG beidseitig jedes Markierers wie folgt für die Spitze abnehmen: 3 M vor dem Markierer beginnen und 2 M re zusstr, 2 M re (der Markierer sitzt in der Mitte dieser 2 M), 2 M re verschränkt zusstr. Diese Abnahmen in jeder 2. Rd insgesamt 3-3-3-4 x arb und dann in jeder Rd insgesamt 6-6-7-7 x arb = 8-8-8-12 M übrig. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die 2. Socke ebenso str.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1202 im Original.