DROPS / 163 / 12

Pole Star by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Teppich in ”Eskimo” mit Streifen und Zackenmuster.

DROPS Design: Modell Nr. ee-541
Garngruppe E oder C + C
----------------------------------------------------------
Maße: ca. 112 cm Durchmesser (von Spitze zu Spitze)
Material:
DROPS ESKIMO von Garnstudio
150 g Farbe Nr. 05, petrol
200 g Farbe Nr. 46, mittelgrau
150 g Farbe Nr. 37, saphir
200 g Farbe Nr. 01, natur
200 g Farbe Nr. 53, hellgrau

DROPS HÄKELNADEL Nr. 7 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 10 Stäbchen x 6 R

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Teppiche, Muster/Technik: Streifen, Zickzack,

MAGISCHER RING (FADENSCHLINGE):
Um ein Loch in der Mitte zu vermeiden, wird mit dieser Technik begonnen (statt eines Luft-M-Rings): Das Garnende mit der linken Hand festhalten und eine Schlinge um den linken Zeigefinger legen (von links nach rechts). Die Schlinge mit dem linken Daumen und Zeigefinger festhalten, den Faden über den linken Zeigefinger legen. Die Nadel in die Schlinge führen, den Arbeitsfaden durch die Schlinge holen, 3 Lm häkeln (= 1 Stb), dann 11 Stb um die Schlinge häkeln (= 12 Stb insgesamt). Dann das Garnende festziehen, sodass sich die Schlinge zusammenzieht. Das Garnende auf der Rückseite vernähen.

HÄKELINFO:
Am Anfang jeder Stb-Rd das erste Stb durch 3 Lm ersetzen. Jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns schließen.

Die Arb wird in Streifen gehäkelt – FARBWECHSEL (s.u.) lesen.
3 RD mit mittelgrau
2 RD mit saphir
2 RD mit natur
2 RD mit hellgrau
2 RD mit petrol
2 RD mit saphir
2 RD mit natur
2 RD mit hellgrau
2 RD mit mittelgrau

FARBWECHSEL:
Für einen schönen Farbübergang bei den Streifen das letzte Stb der Rd wie folgt häkeln: 1 Umschlag, den Faden in die letzte M einstechen, den Faden durch die M holen, dann den Faden durch die ersten 2 Schlingen auf der Nadel holen, dann die neue Farbe nehmen und durch die 2 restlichen Schlingen auf der Nadel holen.
----------------------------------------------------------

TEPPICH:
Der Teppich wird zuerst in Runden in Petrol gehäkelt, dann werden Streifen im Zackenmuster gehäkelt.

KREIS:
Mit Häkelnadel Nr. 7 mit Petrol einen MAGISCHEN RING (siehe oben) mit 12 Stäbchen (Stb) arb – HÄKELINFO lesen. Dann wie folgt häkeln:
1. RD: 2 Stb in jedes Stb = 24 Stb.
2. RD: * 2 Stb in das erste/nächste Stb, 1 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 36 Stb. MASCHENPROBE BEACHTEN!
3. RD: * 2 Stb in das erste/nächste Stb, je 1 Stb in die nächsten 2 Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 48 Stb.
4. RD: * 2 Stb in das erste/nächste Stb, je 1 Stb in die nächsten 3 Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 60 Stb.
5. RD: * 2 Stb in das erste/nächste Stb, je 1 Stb in die nächsten 4 Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 72 Stb.
6. RD: * 2 Stb in das erste/nächste Stb, je 1 Stb in die nächsten 3 Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 90 Stb. Zu Mittelgrau wechseln - FARBWECHSEL lesen!

ZACKENMUSTER:
Nun STREIFEN (siehe oben) häkeln und GLEICHZEITIG wie folgt im Zackenmuster häkeln: MUSTER A.1 insgesamt 5 x in der Breite (= 10 Spitzen). Wenn A.1 1 x in der Höhe gehäkelt wurde, die 3. Rd von A.1 fortlaufend wdh. In dieser Weise häkeln, bis die Streifen zu Ende gehäkelt wurden. Die Arb hat einen Durchmesser von ca. 112 cm (gemessen von Spitze zu Spitze). Den Faden abschneiden und vernähen.

----------------------------------------------------------
Hausschuhe:
Siehe DROPS 163-13
----------------------------------------------------------

Diagramm

= 1 Stäbchen (Stb) in die darunterliegende M
= 1 Stb um den darunterliegenden Lm-Bogen
= 3 Luft-M
= diese Rd ist in der Anleitung erklärt

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 163-12 im Original.