DROPS / 162 / 7

Brigthen Up by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Stola in ”Cotton Merino” mit Lochmuster und Blütenrand.

Schlagwörter: Blumen, Lochmuster, Schals, Stola, Tücher,

DROPS Design: Modell Nr. cm-026
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Maße: Breite: 29 cm. Länge: 155 cm (mit Rand).
Material: DROPS COTTON MERINO von Garnstudio
250 g Farbe Nr. 14, pink

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Stäbchen x 9 R = 10 x 10 cm, oder 1 Rapport A.2 = 5,5 cm in der Breite.

Kommentare (21)

50% Schurwolle, 50% Baumwolle
von 2.94 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 2.94 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Am Anfang jeder R mit Stb wird das erste Stb durch 3 Lm ersetzt.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1- A.5.

----------------------------------------------------------

STOLA:
Die Stola wird von der Mitte aus nacheinander zu beiden Seiten in Hin- und Rück-R gehäkelt.
55 lockere Luft-M (Lm) (einschl. 3 Lm zum Wenden = 1 Stb) mit Häkelnadel Nr. 4 mit Cotton Merino anschlagen.
1 Stäbchen (Stb) in die 4. Lm ab der Nadel (= 3 Lm + 1 Stb = 2 Stb), je 1 Stb in die nächsten 51 Lm (= 53 Stb, = 1. R in den Diagrammen A.1-A.2). Dann mit der 2. R der Diagramme wie folgt weiterhäkeln: A.1 über die ersten 3 Stb - HÄKELINFO lesen, A.2 5 x in der Breite. Hin- und zurück weiterhäkeln, bis die Muster 1 x in der Höhe gehäkelt wurden. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann A.X wdh, bis die Arb eine Gesamtlänge von 71 cm hat - daran angepasst, dass nach der 3. R von A.X geendet wird.

RAND:
Danach wie folgt einen Rand häkeln - siehe Diagramme A.3-A.5: 1 Lm, * 10 Lm, 1 Kett-M in die 4. Lm ab der Nadel (BITTE BEACHTEN: In diese Lm wird noch weitere 2 x gehäkelt), 4 Lm, 1 Kett-M in dieselbe Lm, 3 Lm, 1 Kett-M in dieselbe Lm, 6 Lm, 1 feste M (fM) um den ersten Lm-Bogen in A.3, 14 Lm, 1 Kett-M in die 5. Lm ab der Nadel (= Lm-Ring), wenden, ** 3 Lm, 2 Stb um den Lm-Ring, 3 Lm, 1 Kett-M um den Lm-Ring **, von **-** noch weitere 2 x wdh (= 3 Blütenblätter um den Lm-Ring), 9 Lm, den nächsten Lm-Bogen der vorherigen R überspringen, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* noch weitere 4 x wdh.
10 Lm, 1 Kett-M in die 4. Lm ab der Nadel (BITTE BEACHTEN: In diese Lm wird noch weitere 2 x gehäkelt), 4 Lm, 1 Kett-M in dieselbe Lm, 3 Lm, 1 Kett-M in dieselbe Lm, 7 Lm, enden mit 1 Kett-M in das äußerste Stb der vorherigen R. Den Faden abschneiden und vernähen.

Die zweite Hälfte der Stola wie folgt häkeln: Den Faden mit 1 Kett-M in der ersten Lm des Lm-Anschlags befestigen. 3 Lm (= 1 Stb), je 1 Stb in die nächsten 52 Lm (= 53 Stb, = 1. R in A.1-A.2). Nun weiter wie bei der ersten Hälfte im Muster A.1 und A.2 häkeln. Wenn die zweite Hälfte 71 cm misst - sie muss ebenso lang sein wie die erste Hälfte und nach der 3. R von A.X enden - den Rand ebenso häkeln.

Diagramm

= 1 Stäbchen (Stb) in die M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 Lm
= 1 feste M (fM) in die M
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 3 Lm
= 1 Kett-M
= 2 Stb wie folgt zu 1 Stb zushäkeln, dabei in dieselbe M einstechen: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht durchziehen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), 1 Stb in dieselbe M häkeln und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 3 Schlingen auf der Nadel ziehen.
= der Rand der Stola beginnt hier

Kommentare (21)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Martine Babin 11.10.2018 - 22:26:

Bonjour, Pour l'échantillon, j'aimerai s'il faut faire des brides simples. Merci d'avance

DROPS Design 12.10.2018 kl. 07:45:

Bonjour Mme Babin, tout à fait, l'échantillon se calcule soit en brides simples = 18 brides x 9 rangs = 10 x 10 cm ou bien 1 motif de A.2 = 5,5 cm de large. Bon crochet!

Silvia 07.01.2017 - 16:38:

Hallo ich habe eine frage zum muster : bei den mittlleren 3 stäbchen werden am muster alle 5 reihen 2 stäbchen zusammengehäkelt dann habe ich aber für die nächste reihe nur 2 stäbchen und muß dann irgendwo 1 stäbchen in der mitte zunehmen ???? können sie mir vielleicht helfen danke

DROPS Design 09.01.2017 kl. 09:05:

Liebe Silvia, am jede 2. Reihe in A.X wird man 2 Stb zshäkeln in der mittleren St. Am nächsten Reihe häkeln Sie 1 Stb in dieser Masche. Viel Spaß beim häkeln!

Corina 29.10.2016 - 19:32:

Ik heb de sjaal gemaakt van Alpaca Puna wol. Ik heb een haaknaald gebruikt van een 0.5 maat groter zodat de sjaal erg soepel valt. Ik ben erg tevreden met het resultaat.

Urszula 27.03.2015 - 11:44:

Bardzo podoba mi się kwiatowy brzeg-czy został wykorzystany w innych modelach? Jeśli tak to proszę o podanie w jakich.Pozdrawiam.

DROPS Design 27.03.2015 kl. 18:43:

Nie wydaje mi się, żebym go wcześniej widziała. Ale zgadzam się, że tym efektownym sposobem bez trudu można wykończyć wszystko na co tylko przyjdzie ochota :-)

Silvana Floris 26.02.2015 - 09:14:

Ciao, con le vostre spiegazioni e' stato facilissimo !!! Ho fatto qualche modifica, è molto bella, GRAZIE !!!

Nanny Nørgård 19.01.2015 - 15:21:

Nanny Nørgård 19.01.2015 kl. 15:18: Flot model som jeg har lyst til at lave. Er det rigtigt forstået, at jeg må lave den og sælge den, så længe det sker på bestilling og med øvrige regler overholdt? Altså som privat person, der strikker og hækler som hobby?

DROPS Design 19.01.2015 kl. 15:46:

Hej Nanny. Ja, det maa du gerne. Og meld gerne at mönstret er et DROPS Design mönster, gerne med henvisning til mönstret her paa vores hjemmeside.

Lottinville Diane 12.01.2015 - 16:58:

Une écharpe très féminine et facile a porter pour l'été.

Manu 02.01.2015 - 21:40:

Allegra, simpatica e molto fine; modello giovanile molto azzeccato

Saskia 27.12.2014 - 09:36:

Leuke vrolijke sjaal

Irimia 17.12.2014 - 18:56:

Acest model este o un mix admirabil de culoare vie si vesela si delicat prin lucratura!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 162-7