DROPS / 152 / 17

Amber by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Pullover in „Cotton Light“ mit Lochmuster und Stäbchen. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Pullover,

DROPS Design: Modell Nr. cl-027
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material:
DROPS COTTON LIGHT von Garnstudio
400-450-500-550-600-650 g Farbe 28, gelb

DROPS HÄKELNADEL NR. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 16 Stb x 8 Runden = 10 x 10 cm.

Kommentare (72)
Helfen Sie uns dabei, eine neue DROPS Kollektion zu gestalten! Stimmen Sie hier für Ihre Lieblingsdesigns ab!

50% Baumwolle, 50% Polyester
von 1.25 € /50g
DROPS Cotton Light uni colour DROPS Cotton Light uni colour 1.25 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 10.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Am Anfang jeder neuen R wird das erste Stb durch 3 Lm ersetzt.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1-A.5.

HÄKELTIPP:
Man beginnt und endet beim Pfeil mitten im Diagramm A.x

TIPP ZUR ABNAHME:
1 Stb abnehmen, indem man 2 Stb wie folgt zusammenhäkelt: 1 Stb häkeln, aber mit dem letzten Durchziehen warten (= 2 Schlingen auf der Nadel), dann das nächste Stb häkeln und beim letzten Durchziehen den Faden durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen.

----------------------------------------------------------

RÜCKENTEIL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R gehäkelt.
83-90-100-107-121-132 lockere Lm mit Nadel 4,5 mit Cotton Light häkeln.
1. REIHE : 1 Stb in die 4.Lm von der Nadel häkeln (die 3 Lm und das Stb = 2 Stb), dann 1 Stb in jede der nächsten 2-2-5-5-5-2 Lm, * 1 Lm überspringen, 1 Stb in jede der nächsten 6 Lm *, von *-* noch 10-11-12-13-15-17 x wdh = 70-76-85-91-103-112 Stb.
Weiter 5-5-5-4-5-5 R 1 Stb in jedes Stb häkeln (= insgesamt 6-6-6-5-6-6 R mit Stb) – SIEHE HÄKELINFO! Weiter im MUSTER häkeln wie folgt: A.1 über 4 Stb, A.2 bis noch 3 Stb übrig sind, A.3 über die restlichen 3 Stb. Weiter mit Diagramm A.1 – A.3 in Hin- und Rück-R häkeln bis man 8 Löcher in der Diagonale hat (= der erste Streifen im Lochmuster) und 1 R mit Stb. ACHTEN SIE BITTE AUF DIE MASCHENPROBE!
Weiter die Stb-Streifen und das Lochmuster häkeln, aber nach Diagramm A.x, GLEICHZEITIG nach 32-32-32-40-41-41 cm in einem Stb-Streifen an jeder Seite eine Markierung für das Armloch anbringen. Weiter im Muster häkeln.
Nach 49-50-51-60-62-63 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt abk und jede Schulter einzeln fertig häkeln, beginnen mit einer Hin-R: 1 R Stb über die ersten 21-24-27-30-36-39 Stb häkeln, Arbeit wenden und 1 Stb abn – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME! Die R fertig häkeln. Nach 51-52-53-62-64-65 cm Gesamthöhe ist das RÜCKENTEIL beendet. Den Faden abschneiden. Die andere Schulter spiegelverkehrt häkeln.

VORDERTEIL:
Wie das RÜCKENTEIL häkeln. Nach 43-43-43-53-54-54 cm Gesamthöhe mit dem Halsausschnitt beginnen und jede Schulter einzeln fertig häkeln.
Die linke Schulter wie folgt von der Hin-R häkeln:
Lm-Bogen häkeln wie zuvor, (mit 2 Stb zwischen jeder fM in der ersten R mit Lm-Bogen) über die ersten 27-30-33-36-42-45 Stb, GLEICHZEITIG für den Halsausschnitt 1 Lm-Bogen im Lochmuster abk, wie in Diagramm A.4 dargestellt.
Weiter in Hin- und Rück-R häkeln, bis A.4 1 x in der Höhe gehäkelt ist. In der nächsten R 4 Stb in den ersten Lm-Bogen häkeln, 3 Stb in jeden der nächsten Lm-Bogen häkeln bis noch 1 Lm-Bogen übrig ist, 4 Stb in diesem letzten Lm-Bogen häkeln = 20-23-26-29-35-38 Stb übrig für die Schulter. Nun mit Stb weiterhäkeln (1 Stb in jedes Stb).
Nach 51-52-53-62-64-65 cm Gesamthöhe ist das Vorderteil beendet, Den Faden abschneiden. Die andere Schulter spiegelverkehrt häkeln, dabei Diagramm A.5 statt A.4 folgen. Schulternähte schließen.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden vom Armloch her nach unten gehäkelt.
1. REIHE: An einer der Markierung für das Armloch beginnen und wie folgt Lm-Bogen am Armloch häkeln: 1 fM, * 5 Lm, 1 fM *, von *-* wdh bis man 20-21-23-23-25-26 Lm-Bogen hat (jeder Lm-Bogen geht über 1½-2 cm). Weiter in Hin- und Rück-R das Muster A.x häkeln bis insgesamt 3 Rapporte in der Höhe gehäkelt sind - SIEHE HÄKELTIPP - GLEICHZEITIG in jedem Teil mit Stb wie folgt häkeln:
Beim ersten und 2.Durchgang von A.x wird auf jeder Seite der Arb in der 1., 3., und 5. Stb-Reihe in A.x je 1 Stb abgenommen = auf jeder Seite 6 Stb abgenommen. Es bleiben 48-51-57-57-63-66 Stb.
Beim 3. Durchgang von A.x wie folgt abn: 1 Stb auf jeder Seite in der 4-5-5-5-5-5 ersten Stb-Reihe = es bleiben 40-41-47-47-53-56 Stb. Dann 4-3-2-2-1-0 R mit Stb häkeln. Der Ärmel misst nun ca. 36-35-34-34-33-32 cm. Den Faden abschneiden und vernähen.

HALSBLENDE:
Rund um den Halsausschnitt wie folgt einen Rand häkeln, dabei oben auf der Schulter beginnen: 1 fM, * 3 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM *, von *-* um die ganze Öffnung wdh und schließen mit 1 Kett-M in die erste Lm der Runde. Den Faden abschneiden und vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Seiten- und Unterarmnähte knappkantig schließen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

unter RÜCKENTEIL: ... Weiter mit Diagramm A.1 – A.3 in Hin- und Rück-R häkeln bis man 8 Löcher in der Diagonale hat (= der erste Streifen im Lochmuster) und 1 R mit Stb. ACHTEN SIE BITTE AUF DIE MASCHENPROBE!... + neues Diagramm A.X (eine R Stb oben hinzugefügt)
Online aktualisiert am: 04.03.2014
Unter Rückenteil (Grösse XL 5 R, nicht 7 R total): = 70-76-85-91-103-112 Stb.
Weiter 5-5-5-4-5-5 R 1 Stb in jedes Stb häkeln (= insgesamt 6-6-6-5-6-6 R mit Stb) – SIEHE HÄKELINFO! ....
Online aktualisiert am: 03.10.2014

Diagramm

= Stb
= LM
= fM in eine M
= fM in den Lm-Bogen
= diese R ist in der Anleitung beschrieben
= das Muster des Ärmel beginnt hier. Nachdem ein Rapport von A.x einmal in der Höhe gehäkelt wurde, beginnt man wieder mit der ersten R von A.x um den Ärmel fertig zu häkeln
= diese Reihe wurde als erste Reihe des Ärmels beschrieben

Kommentare (72)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Katharina 15.05.2018 - 21:37:

Hallo, ich bin beim Vorderteil bei Diagramm A4, Größe L. Über die ersten 33 Stäbchen sollen Lfm-Bögen, macht 11 Bögen. Dann 2 Bögen abketten in den nächsten Reihen macht 9 Bögen. Dann sollen 4 stb in den ersten Bogen, danach je 3 stb pro Bogen und am Ende nochmal 4 stb. Das sind bei mir allerdings 29 stb und nicht wie in der Anleitung benötigt 26. Was mache ich falsch? Liebe Grüße!

DROPS Design 16.05.2018 kl. 09:01:

Liebe Katharina, arrangieren Sie die Maschenanzahl bei der 1. Reihe mit Stb so daß Sie die richtige Breite bekommen - Ihr Hinweis wird unser Designteam weiterleitet. Viel Spaß beim häkeln!

Nadia Trappeniers 11.08.2017 - 20:01:

Hallo, wat geeft het beste resultaat: voor- en achterpand aan elkaar naaien of aan elkaar haken. Dankuwel

DROPS Design 15.08.2017 kl. 17:23:

Hallo Nadia, In dit geval is in elkaar naaien met kleine steekjes het mooist (althans naar mijn smaak ;)

Gaby 25.04.2017 - 21:33:

Liebes Drops-Team, habe die ersten 8 Lochmusterreihen gehäkelt, und das Teil wellt sich wie ein Regenbogen, das heißt der Lochmusterstreifen misst 10cm mehr als der Stäbchenstreifen. Sollte ich das Lochmuster mit einer dünneren Häkelnadel probieren, oder ist das normal am Anfang? Auch wenn ich das Lochmuster in die Höhe ziehe, ist es immer noch recht wellig.

DROPS Design 26.04.2017 kl. 09:32:

Liebe Gaby, beachten Sie Ihre Maschenprobe und, passen Sie mal auf, das Lochmuster nicht zu locker zu häkeln, damit Sie die richtige Breite behalten. Viel Spaß beim häkeln!

Kerry 28.03.2017 - 14:46:

Hello! I have just started crocheting this and am already confused on the second row! It says to work one rebbe in every treble. Do I miss the chain spaces from the previous row? If I don't then I end up with 81 stitches and this doesn't fit with the A.1, A.2 and A.3 pattern for the third row. If I miss the chain space then the piece is becoming u-shaped! Do I need to still have 70 trebles on rows 1-6? Thanks!

DROPS Design 28.03.2017 kl. 16:45:

Dear Kerry, on very first row, you are crocheting trebles, skipping chains evenly = 70-112 tr (see size). On 2nd row, work then 1 tr in every tr, number of tr should be now the same, ie 70-112 tr. Work a total of 6-5 row with tr. Then work following diagrams A.1 (1 time), repeat A.2 and finish with A.3 starting on row 1 (row with the star shows the last tr-row). Happy crocheting!

Jean 23.03.2017 - 22:07:

I am stuck on Left Shoulder. "Work chain spaces as before" = where did I do this before? (with 2 dc between every sc on first row with chain spaces). I don't understand what this means. Thank you

DROPS Design 24.03.2017 kl. 09:02:

Dear Jean, just crochet same pattern as before but over the first 27-45 dc only (leave the remaining sts on row unworked, these are for neck and right shoulder). at the same time, decrease for neck as shown in diagram A.4, ie work the last of these 27-45 dc as in A.4. Happy crocheting!

Jean 23.03.2017 - 22:05:

Is there a video available for this pattern?

DROPS Design 24.03.2017 kl. 08:57:

Dear Jean, there is no specific video to this pattern, just read the diagram starting from the bottom corner on the right side towards the left from RS and from left towards right from WS. Happy crocheting!

Maaike 04.01.2017 - 00:21:

Waarom moet je volgens de beschrijving van toer 1 bij maat xl 4 toeren haken om vervolgens 7 toeren met stokjes te krijgen? Dat klopt toch niet?

DROPS Design 12.01.2017 kl. 15:03:

Hoi Maaike. Waar ben je precies in het patroon? Panden of mouwen en welk telpatroon? Bvd.

Ellen 09.08.2016 - 01:21:

Hi there, Am starting diagram A1,2 and 3. Please confirm: is that ch6 over first four stitches and ch5 over every three stitches thereafter? Repeat back and forth? Will likely have another question when I reach Ax. Not a diagram gal ...so far!

DROPS Design 09.08.2016 kl. 09:05:

Dear Ellen, on 1st row in A.1 work ch 6 (=1st ch = 1st sc), skip 3 dc, 1 sc in next dc - A.2 = ch5, skip 2 dc, 1 sc in next dc - A.3 ch 5, skip 2 dc, 1 sc in last dc. Row 2 = ch 6, 1 sc in 1st ch-space - A2= Ch 5, 1 sc in next ch-space - A.3= 3 ch, 1 dc in 1st ch from beg of previous row. Then continue reading diagrams from the right towards the left from RS and from the left towards the right from WS. Happy crocheting!

Rosa 10.06.2016 - 15:45:

Buenas tardes, estoy haciendo la talla XL, donde dice ESPALDA: Después hacer 5-5-5-4-5-5 hileras más con 1 p.a. en cada p.a. (=6-6-6-7-6-6 hileras en total con p.a.) Según esto, para la talla XL, sería 4 hileras más + hilera 1 = 5 hileras en total y no 7. A no ser que, son 5 hileras más ( y no 4) + hilera 1 = 6 hileras en total, como el resto de tallas. Gracias y un saludo.

DROPS Design 11.06.2016 kl. 12:37:

Hola Rosa. Ha sido una errata. Tienes razón son 5 filas. Ya esta corregido. Gracias.

Laetitia 30.05.2016 - 16:29:

Bonjour, Je suis à l'étape des manches pour lesquelles il faut démarrer le premier rang par des arceaux. Je ne vois pas où exactement je dois piquer pour mes mailles serrées qui attachent les arceaux car le long des emmanchures il y a à la fois des zones de brides et d'arceaux...

DROPS Design 30.05.2016 kl. 17:24:

Bonjour Laetitia, crochetez le long des débuts/fins de rangs dans les B/les arceaux, chaque arceau du 1er rang de la manche doit faire environ 1.5/2cm, ajustez pour avoir le bon nombre d'arceaux indiqué pour votre taille. Bon crochet!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 152-17