DROPS / 153 / 17

Sandy Cardigan by DROPS Design

Gestrickte DROPS Jacke in „Alpaca Bouclé“ mit Krausrippen und Fallmaschen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ab-042
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: DROPS ALPACA BOUCLÉ von Garnstudio
300-300-350-350-400-450 g Farbe 2020, hellbeige

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 7 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 14 M x 17 R glatt re oder 14 M x 26 R kraus rechts = 10 x 10 cm.
DROPS PERLMUTTKNOPF, NR. 522: 5 Stk für alle Größen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Fallmaschen, Jacken, oversized,

1 Krausrippe = 2 R re. Alle R werden re gestrickt.

MESSTIPP :
Das Strickstück wird hängend gemessen, da es sonst zu lang wird.

MUSTER:
1.-6.R: re
7. R: * 1 M re, 2 Umschläge*, von * - * wdh bis noch 1 M übrig ist, schließen mit 1 M re.
8. R: * 1 re, die Umschläge von der Nadel gleiten lassen *, von * - * wdh bis noch 1 M übrig ist, schließen mit 1 M re.
Wiederholen Sie diese 8 Reihen bis zum fertigen Maß.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Damit alle M Platz haben, wird die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. Rückenteil und Vorderteile werden im Muster gestrickt – siehe oben. Die Ärmel werden glatt re gestrickt, mit 6 Krausrippen unten.

RÜCKENTEIL:
72-78-84-90-98-108 M (inkl. 1 Rand-M auf jeder Seite) mit Rundnadel 7 mit Alpaca Bouclé anschlagen und das Muster stricken. BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE! Nach 43-44-45-46-47-48 cm – SIEHE MESSTIPP – am Anfang der nächsten beiden R auf jeder Seite je 1 Rand-M für das Armloch abk = 70-76-82-88-96-106 M. Weiterstricken bis zu einer Gesamthöhe von 58-60-62-64-66-68 cm - achten Sie darauf, dass die nächste R eine 1.R im Muster ist - die mittleren 20-22-24-26-26-28 M für den Halsausschnitt abk und jede Schulter einzeln fertig stricken. In der nächsten R am Halsausschnitt eine weitere M abk = 24-26-28-30-34-38 M übrig für die Schulter. Nach 60-62-64-66-68-70 cm alle M locker abk.

RECHTES VORDERTEIL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. 41-44-47-50-54-59 M (inkl. der Rand-M) mit Rundnadel 7 mit Alpaca Bouclé anschlagen und das Muster stricken.
Nach 43-44-45-46-47-48 cm – dem Rückenteil anpassen - 1 Rand-M für das Armloch abk = 40-43-46-49-53-58 M. Weiterstricken bis zu einer Gesamthöhe von 52-54-56-58-60-62 cm, achten Sie darauf, dass die nächste R eine 1.R im Muster ist. Die 9-10-11-12-12-13 M zur vorderen Mitte zu zunächst stricken und dann für den Halsausschnitt auf eine Hilfsnadel stilllegen. Nun am Anfang jeder R wie folgt für den Halsausschnitt abk: 2 x 2 M und 3 x 1 M = 24-26-28-30-34-38 M übrig für die Schulter. Nach 60-62-64-66-68-70 cm alle M locker abk.

LINKES VORDERTEIL:
Wie das rechte Vorderteil, aber spiegelverkehrt.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden auf einer Rundnadel in Hin- und Rück-R gestrickt. 38-40-42-44-46-48 M (inkl. 1 Rand-M auf jeder Seite) mit Rundnadel 7 mit Alpaca Bouclé anschlagen und 6 Krausrippen (12 R re) stricken. Glatt re mit 1 Rand-M kraus re weiterstricken. Nach 8 cm auf jeder Seite 1 M aufn. Wiederholen Sie diese Aufnahmen noch 5-6-6-7-7-8 x alle 6-5-5-4-4-3 cm (insgesamt 6-7-7-8-8-9 Aufnahmen) = 50-54-56-60-62-66 M.
Nach 44-43-42-41-39-36 cm alle M abk. (die kürzeren Ärmellängen bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter wieder ausgeglichen).

FERTIGSTELLEN:
Schulternähte schließen. Die Ärmel einsetzen. Die Unterarmnähte und die Seitennähte in einem Stück knappkantig schließen.
Die Knöpfe an das linke Vorderteil nähen, und zwar den 1. Knopf in die letzte Umschlagreihe (d.h. in die 7.-8.R) nähen, * 2 Umschläge überspringen und den nächsten Knopf annähen *, von * - * wdh bis die 5 Knöpfe angenäht sind. Man knöpft ins Muster an der rechten Blende.

HALSBLENDE:
Rund um den Halsausschnitt in einer Hin-R 76 bis 94 M (einschließlich der stillgelegten M) mit Alpaca Bouclé mit Rundnadel 7 auffassen. 2 Krausrippen in Hin- und Rück-R stricken und dann abketten.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 153-17 im Original.