DROPS / 151 / 18

Madeleine by DROPS Design

Gestricktes DROPS Tuch in „Kid-Silk“ mit Lochmuster.

DROPS Design: Modell Nr. ks-079
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Breite (oben): 200 cm
Länge in der Mitte : 85 cm
Material:
DROPS KID-SILK von Garnstudio
125 g Farbe 13, pink

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 M x 32 R glatt re gestrickt = 10 x 10 cm.

Siehe Diagramm A.1-A.9. Das Diagramm zeigt alle R., wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

TIPP ZUR AUFNAHME:
Alle Aufnahmen werden in der Hin-R gemacht. Die Umschläge werden in der nächsten R als normale Maschen gestrickt (nicht verschränkt) damit ein dekoratives Loch entsteht.
In jeder 2. Reihe wie folgt 4 M aufnehmen:
1 M am Anfang der R aufn: 1 M kraus rechts, 1 Umschlag.
2 M wie folgt in der Mitte aufn: 1 Umschlag, 1 M glatt re (= die markierte M), 1 Umschlag.
1 M am Ende der R aufn: 1 Umschlag, 1 M kraus rechts.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Das Tuch wird in Hin- und Rück-R auf einer Rundnadel vom Nacken ausgehend gestrickt. Man strickt beidseitig die Rand-M kraus re (immer re stricken) - siehe oben. 3 M mit Rundnadel 3 mit Kid-Silk anschlagen. 6 R re stricken. Nach der 6. R wird die Arb nicht gewendet, sondern nur um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. 3 M aus der Kante auffassen (d.h. 1 M aus jeder Krausrippe), die Arb wieder im Uhrzeigersinn drehen und 3 M aus der Anschlagskante stricken (d.h. 1 M aus jeder M) = 9 M.

1 Markierung in der 5. M anbringen (markiert die Mitte des Tuchs).
Weiter glatt re mit beiden Rand-M in kraus rechts stricken, dabei GLEICHZEITIG in jeder Hin-R auf beiden Seiten 4 aufn - siehe TIPP ZUR AUFNAHME! So weiterstricken bis 29 M auf der Nadel sind. ACHTEN SIE WEITERHIN AUF DIE MASCHENPROBE!
Nun die Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, A.3 (= 2 M), A.2 (= 6 M), A.1 (= 5 M), 1 glatt re (= die mittlere M wird bis zum Schluss glatt re gestrickt), A.3, A.2, A.1 und schließen mit 1 Rand-M kraus re. Wenn A.2 in der Höhe fertig gestrickt ist (= 24 R) sind 101 M auf der Nadel.

Mit dem Muster fortfahren – BEMERKUNG: jedes Mal, wenn A.2 einmal mehr in der Höhe gestrickt wurde, hat man 6 Rapporte A.2 mehr auf jeder Seite der mittleren Masche. BEACHTEN SIE WEITERHIN DIE MASCHENPROBE!
A.2 insgesamt 7 x stricken (die Arb misst nun ca. 58 cm, entlang der mittleren M gemessen) = 533 M.
GLEICHZETIG in der letzten R von A.1, A.2, A.3 (=Rück-R) auf beiden Seiten der mittleren Masche gleichmässig verteilt 6 M aufn (also insgesamt 12 M, verteilt auf beide Seiten des Tuches) = 545 M.

Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 Rand-M kraus re, A.9 (= 5 M) und dann A.8 (= 12 M) bis noch 2 M vor der mittleren M zu stricken sind, A.7 (= 2 M), 1 M glatt re, A.6 (= 2 M), A.5 (= 12 M) wdh bis noch 6 M zu stricken sind, A.4 (= 5 M) und schließen mit 1 Rand-M kraus re.
Einen Musterrapport in der Höhe stricken und dann locker abketten.

= 1 M re abh, 2 M re zusammen, die abgehobene M überziehen
= 2 M re zusammen
= 1 M re abh, 1 re und die abgehobene M überziehen
= Noppe - wie folgt in der Hin-R stricken: 1 re, 1 Umschlag, 1 re in die gleiche M (= 3 M), Arbeit wenden, 4 R glatt re über die 3 M stricken, dann die 2. M der rechten Nadel über die 1. ziehen und die 3. M über die 1. M ziehen (= 1 M übrig).

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 151-18 im Original.