DROPS / 150 / 8

Fox Jacket by DROPS Design

Gestrickte DROPS JACKE aus „BabyAlpaca Silk“, „Kid- Silk“ und „Glitter“ mit Rundpasse und Lochmuster. Größe S - XXXL.

Größe: S/M - L/XL - XXL - XXXL
Material:
DROPS BABY ALPACA SILK von Garnstudio
250-250-300-300 g Farbe 8465, mittelgrau
und:
DROPS KID- SILK von Garnstudio
100-100-125-125 g Farbe 10, grau
und:
DROPS GLITTER von Garnstudio
4 Spulen für alle Größen Farbe 02, silber

DROPS NADELSPIEL UND RUNDNADEL (60 oder 80 cm) NR 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 M x 22 R glatt re mit 1 Faden jeder Qualität = 10 x 10 cm.
DROPS PERLMUTTKNOPF MIT LOCH, NR 522: 6-7-7-7 Stk

KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R gestrickt):
1 Krausrippe = 2 R re

KRAUS RECHTS (rund auf einem NADELSPIEL):
1 Krausrippe = 1 Rd re und 1 Rd li

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2. Das Diagramm zeigt alle R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. Suchen Sie das richtige Diagramm für Ihre Größe

TIPP ZUR ABNAHME (gilt für das RUMPFTEIL):
Wie folgt vor der Markierung abn: 2 re zusammen
Wie folgt nach der Markierung abn: 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene M überziehen.

TIPP ZUR AUFNAHME:
Man nimmt 1 M auf, indem man1 Umschlag macht. In der nächsten R bzw. Rd wird der Umschlag verschränkt abgestrickt, damit sich kein Loch ergibt.

KNOPFLOCH:
Die Knopflöcher werden in die rechte Blende eingearbeitet.
1 KNOPFLOCH = die 3. und 4. Masche von der vorderen Mitte re zusammenstricken, 1 Umschlag machen. Die Knopflöcher in folgender Gesamthöhe einarbeiten:

GRÖSSE S/M: 12, 21, 30, 39, 48 und 56 cm
GRÖSSE L/XL: 12, 20, 28, 36, 44, 52 und 60 cm
GRÖSSE XXL: 12, 20, 28, 36, 44, 53 und 62 cm
GRÖSSE XXXL: 12, 20, 28, 37, 44, 55 und 66 cm
--------------------------------------------------------

RUMPFTEIL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rück-R gestrickt. Man beginnt in der vorderen Mitte.
167-189-211-233 M (inkl. 6 Blendenmaschen auf jeder Seite an der vorderen Mitte) mit Rundnadel 5 mit 1 Faden Baby Alpaca Silk + 1 Faden Kid-Silk + 2 Fäden Glitter anschlagen. 1 Krausrippe stricken - siehe oben. Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 6 M kraus rechts (= Blende) A.1 über die nächsten 154-176-198-220 M (= 11 Rapporte in der Breite), 1 M glatt li (also in der Hin-R li stricken, in der Rück-R re stricken), 6 M kraus rechts (= Blende).
Nachdem A.1 einmal in der Höhe gestrickt ist, werden zwei Markierungen angebracht: die erste nach 41-46-51-56 M, und die zweite nach insgesamt 125-142-159-176 M (RÜCKENTEIL = 84-96-108-120 M). RECHTES VORDERTEIL = 41-46-51-56 M, LINKES VORDERTEIL = 42-47-52-57 M (man braucht die unterschiedliche Maschenzahl, damit das Muster an der Passe später aufgeht). Weiter glatt re stricken mit 6 M kraus re an jeder Seite (= Blende). BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE und denken Sie daran, an der rechten Blende die Knopflöcher einzuarbeiten – siehe oben.
Nach 7 cm auf jeder Seite beider Markierungen je 1 M abn – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME (= 4 M abgenommen).
Die Abnahmen alle 3 ½-4-4½-5 cm noch 3 x wdh (= insgesamt 4 Abnahmen) = 151-173-195-217 M.
Nach 24-26-27-29 cm auf jeder Seite beider Markierungen 1 M aufnehmen – SIEHE TIPP ZUR AUFNAHME (= 4 M aufgenommen). Wiederholen Sie diese Aufnahmen alle 3-3-2½-2 cm, noch 3 x (= insgesamt 4 Aufnahmen) = 167-189-211-233 M.
Nach 38-38-37-37 cm Gesamthöhe in einer Rück-R die mittleren14-16-18-20 M auf jeder Seite für das Armloch abk (d.h. 7-8-9-10 M auf jeder Seite beider Markierungen) = 70-80-90-100 M übrig für das RÜCKENTEIL und 34/35-38/39-42/43-46/47 M übrig für das VORDERTEIL. Die Arb zur Seite legen und die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird auf einem NADELSPIEL rund gestrickt. 42-48-54-60 M mit NADELSPIEL 5 mit 1 Faden Baby Alpaca Silk + 1 Faden Kid-Silk + 2 Fäden Glitter anschlagen. 1 Krausrippe stricken - siehe oben. Dann A.1 über alle M stricken (= 3 Rapporte in der Breite). Wenn A.1 einmal in der Höhe gestrickt ist, wird glatt re gestrickt.
Am Rd-Anfang eine Markierung anbringen (=Ärmelunterkante).
Nach 8 cm auf jeder Seite der Markierung 1 M aufnehmen. Diese Aufnahmen alle 5-4-3-2 cm noch 6-7-8-9 x wdh (= insgesamt 7-8-9-10 Aufnahmen) = 56-64-72-80 M.
Nach 41-38-34-31 cm (Die kürzeren Ärmellängen bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter wieder ausgeglichen), A.1 über alle M stricken (= 4 Rapporte).
BITTE BEACHTEN: Beginnen Sie den ersten Mustersatz von A.1 7-8-9-10 M vor der Markierung!
In der letzten Rd von A.1 14-16-18-20 M an der Ärmelunterkante abk (d.h. auf jeder Seite der Markierung 7-8-9-10 M) = 42-48-54-60 M übrig (= 3 ganze Rapporte von A.1). Der Ärmel misst nun 46-44-41-39 cm. Die Arb zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

RAGLAN:
Die Ärmel auf die gleiche Rundnadel nehmen wie Vorder- und Rückenteil = 223-253-283-313 M. Die nächste Hin-R wie folgt stricken : 6 Blenden-M wie gehabt, im Muster nach Diagramm A.1 stricken bis noch 7 M auf der Nadel sind, schließen mit 1 M glatt li (siehe oben) und 6 Blendenmaschen kraus rechts. Wenn A.1 einmal in der Höhe gestrickt ist, strickt man A.2 über A.1. Wenn das Muster A.2 fertig gestrickt ist, hat man 103-133-163-193 M. Nun 1 R re stricken und dabei GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 19-45-61-87 M abn = 84-88-102-106 M. 1 R li stricken, dann die verkürzten R am hinteren Halsausschnitt stricken, damit dieser etwas höher wird als der vordere Ausschnitt: glatt re, die mittlere M markieren (= hintere Mitte): 7 M re über die markierte M hinaus stricken, wenden, den Faden anziehen und 14 M li zurückstricken, wenden, den Faden anziehen und 21 M re stricken, wenden. In diesem Rhythmus weiterstricken d.h. immer über 7 M mehr stricken, bevor gewendet wird, bis man über insgesamt 56-70-70-70 M strickt. Wenden und 1 Rd re ab der vorderen Mitte stricken. 2 Krausrippen stricken. In der Hin-R re abketten. Die Raglanpasse misst etwa 20-24-27-31 cm (in der vorderen Mitte) und die ganze Jacke misst etwa 58-62-64-68 cm.

FERTIGSTELLEN:
Die Öffnung unter dem Ärmel schließen und die Knöpfe an das linke Vorderteil annähen.

= 1 M re abh, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 150-8 im Original.