DROPS / 142 / 5

Montreal by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze in ”Delight” und ”Fabel” mit Jacquardmuster.

DROPS Design: Modell Nr. de-086
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Größe: S/M - L/XL
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 58/60 cm
Umfang: ca. 51-53 cm
Höhe: ca. 22 cm
Material: DROPS DELIGHT von Garnstudio
50 g für beide Größen Farbe Nr. 06, rosa/lila
Sowie: DROPS FABEL von Garnstudio
50 g für beide Größen Farbe Nr. 100, natur

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm =
26 M und 32 M im Muster.
DROPS RUNDNADEL (40 cm) Nr. 2,5 – für den Mützenrand im Rippenmuster.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: grafisch, Mützen, nordisch,

1 M zunehmen, indem der Querfaden der Vorreihe zwischen 2 M aufgefasst und re verschränkt (d.h. in das hintere M-Glied statt in das vordere einstechen) gestrickt wird, um Löcher zu vermeiden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 (für Größe S/M) und A.2 (für Größe L/XL), die Diagramme zeigen alle R eines Mustersatzes (1 Mustersatz in der Höhe = komplette Mütze in der Höhe). Das Muster wird glatt re in Jacquardtechnik gestrickt.

ABNAHMETIPP:
In jedem Mustersatz wie folgt abnehmen: Stricken, bis noch 1 M vor dem nächsten Mustersatz übrig ist, * 1 M (d.h. die letzte M des letzten Mustersatzes) wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M (= die ersten beiden M des nächsten Mustersatzes) mit Delight rosa/lila re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen (= 2 abgenommene M) *, die nun verbliebene M ist die 1. M des Mustersatzes.
Bitte BEACHTEN: für die 1. Abnahme der Rd stricken, bis noch 1 M der vorherigen Runde übrig ist, dann von *-* arbeiten.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Mütze wird in Runden gestrickt.
120-126 M auf Rundnadel Nr. 2,5 mit Fabel natur anschlagen. Ca. 2 cm in Rd im Rippenmuster (= 1 M re, 1 M li im Wechsel) stricken. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und die 1. Rd des Musters A.1-A.2 mit Delight rosa/lila stricken, dabei GLEICHZEITIG 12-12 M gleichmäßig verteilt zunehmen – siehe ZUNAHMETIPP (= 132-138 M). MASCHENPROBE BEACHTEN und DEN FADEN AUF DER RÜCKSEITE NICHT ZU STRAMM MITFÜHREN!
Im Muster weiterstricken (6-6 Mustersätze über die gesamte Rd). Wenn mit den Abnahmen oben an der Mütze begonnen wird, sind für beide Größen 132 M vorhanden. ABNAHMETIPP lesen! In jeder 2. Rd 2 M in jedem Mustersatz abnehmen (= 12 abgenommene M pro Abnahme-Rd, siehe auch Diagramm). Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln, wenn die Anzahl der M für die Rundnadel zu gering wird. Wenn das Muster zu Ende gestrickt wurde, verbleiben 12 M in Fabel natur. Den Faden abschneiden, durch die verbleibenden M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

Diagramm

= Fabel natur
= Delight rosa/lila
= 2 M re zusammenstricken
= die nächste M (= die letzte M des vorherigen Mustersatzes) wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M (= die ersten beiden M des nächsten Mustersatzes) mit Delight rosa/lila re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 142-5 im Original.