DROPS Baby / 13 / 37

Pernille by DROPS Design

PUPPE ”PERNILLE” UND PUPPEN-MANN ”PETER”

BabyDROPS 13-33
Höhe: ca 25 cm ohne Haare.
Material: Mit diesem Wolleverbrauch können Sie beide Puppen häkeln.
Muskat
50 gr Fb.Nr. 08 natur
50 gr Fb.Nr. 09 braun
50 gr Fb.Nr. 60 blau
50 gr Fb.Nr. 10 hautfarbe
50 gr Fb.Nr. 06 rosa (nur für Pernille)
Glitter
1 Spule Fb.Nr. 04 rosa (nur für Pernille)

DROPS Häkelnadel Nr. 3.
Zubehör: Watte zum Füllen.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr.) ist nur ein Vorschlag!
21 fM auf Ndl.Nr. 3 gehäkelt = 10 cm in der Breite.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Spielsachen,

Zusammenhäkeln vom Stäbchen: 2 Stb. zum 1 Stb. häkeln: 1 Stb. häkeln, aber mit dem letzten Durchziehen warten (= 2 Fäden auf der Ndl.). Danach das nächste Stb. häkeln, aber beim letzten Durchziehen den Faden durch alle M auf der Ndl. ziehen.

Spitzenkante: Die Spitzenkante wird nicht durch die ganze M gehäkelt, sondern nur durch den vorderen Teil der fM. In dieser Weise häkeln: * 2 Lm, 1 fM *, von *-* wiederholen. Die R. nach der Spitzenkante wird in der selben R. wie die Spitzenkante gehäkelt, aber im hinteren Teil der fM.

Farben von Peter: Beine: 5 R braun, 2 R natur, 1 natur Spitzenkante, 15 R hautfarbe. Arm: 7 R hautfarbe, 1 R natur, 1 natur Spitzenkante, * 2 R natur, 1 R blau *, von *-* bis zum fertigen Mass wiederholen. Hosenbein + Hose: blau Pulli: * 1 R blau, 2 R natur *, von *-* wiederholen.

Farben von Pernille: Beine: 5 R braun, 1 R natur, 1 natur Spitzenkante, 11 R hautfarbe, 1 natur Spitzenkante, danach natur bis zum fertigen Mass. Arm: Hautfarbe. Hosenbeine: Natur. Kleid: 1 Faden rosa und 1 Faden glitter.

PUPPEN-MANN PETER:
Farben- siehe die Erklärung oben.
2 Beine, 2 Arme und 2 Hosenbeine werden gehäkelt.

Bein: 4 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in einem Ring schliessen.
1.R: 6 fM um den Ring häkeln. Mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen.
2.R.: 1 Lm, * 1 fM, 2 fM in die nächste M *. Von *-* wiederholen (= 9 fM auf der Runde). Mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen.
3-21.R: 1 Lm, 9 fM, mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen – Achtung Spitzenkante – siehe die Erklärung oben.
22.R: 1 Lm, 4 fM, 2 fM in die nächste fM, 3 fM, 2 fM in die nächste M (= 11 fM auf der Runde). Mit 1 Kettem in die erste Lm abschliessen.
23.R.: 1 Lm, 2 fM in jede fM häkeln = 22 fM. Mit 1 Kettem in die erste Lm abschliessen. Den Faden schneiden und vernähen. Mit Watte füllen.

Arm: M anschlagen und 1.-21. R. wie beim Bein häkeln, weiter auf der nächten R. 1 fM abk. durch 1 M überspringen (= 8 fM auf der R). Den Faden schneiden und vernähen. Mit Watte füllen

Hosenbein:22 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in einem Ring schliessen.
1.R.: 1 fM in jede M häkeln. Mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen.
2.- 4.R.: 3 Lm, 1 Stb in jede M. Mit 1 Kettem. am Anfang der R. abschliessen. Den Faden vom einen Bein schneiden und vernähen. Auf dem anderen Bein wird der Faden später benutzt, um die Beine zusammenzuhäkeln.
Hose: Die Beine in die Hosenbeine legen. Mit dem Faden auf der einen Hosenbein 3 Lm häkeln.
1.R.:Weiter werden die Beine an der Hose befestigt. Sie häkeln durch sowohl die Hose als auch durch das Bein. Eine R. mit Stb. um das eine Bein und weiter um das andere Bein häkeln.
2.R:: 3 Lm, 1 R mit Stb häkeln und gleichzeitig alle 4.Stb. abk durch das Zusammenhäkeln vom 3.und 4 Stb. auf der R. - siehe die Erklärung oben. = 33 Stb. auf der R. Mit 1 Kettem. am Anfang der R. abschliessen.
3.R.: 3 Lm, 1 R mit Stb häkeln und gleichzeitig alle 3.Stb. abk durch das Zusammenhäkeln vom 2.und 3. Stb. = 22 Stb. Mit 1 Kettem. am Anfang der R. abschliessen..

Pulli: Die R. fängt in der Mitte hinten an.
1.-10.R.: 1 Lm, 1 fM in jede M, mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen.
11.R: 1 Lm, 1 fM häkeln, 1 fM überspringen, 1 fM in jede der nächsten 6 fM, 1 fM überspringen, 1 fM in die nächste M, 1 fM überspringen, 1 fM in die nächste M, 1 fM überspringen, 1 fM in jede der nächsten 6 fM, 1 fM überspringen, 1 fM in die nächste M, 1 fM überspringen und mit 1 Kettem. am Anfang der R. befestigen = 16 fM.
12.R: Jetzt werden die Arme an den Körper in dieser Weise festgehäkelt: 1 Lm, 2 fM, den Arm doppelt auf den Pulli legen, 4 fM durch sowohl den Arm als auch durch den Pulli häkeln, danach 4 fM häkeln (=vorne), weiter wird der zweite Arm in der selben Weise gehäkelt, dann 2 fM häkeln und mit 1 Kettem. in die 1.Lm abschliessen.
13.R: Mit natur 1 Spitzenkante ¨häkeln.
Kopf: Zur Hautfarbe wechseln.
1. und 2.R.: 1 Lm, 16 fM auf der Runde, mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen.
3.R.: 1 Lm, * 1 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* um die R. wiederholen = 24 fM, mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen.
4.- 7.R: 1 Lm, 1 fM in jede M um die R, mit 1 Kettem. in die erste Lm. abschliessen.
8.R: 1 Lm, 5 fM, in die nächte M wird 1 Ohr so gehäkelt: 3 Stb., die im letzten Teil zusammengehäkelt werden (d.h. mit dem letzten Durchziehen von jedem Stb warten bis alle 3 Stb. gehäkelt sind, dann einen Umschlag auf der Ndl. machen und durch alle M ziehen). 11 fM, noch 1 Ohr in die nächste M häkeln, fM der Rest der R. häkeln und mit 1 Kettem. in die erste Lm abschliessen.
9.-13.R: wie 4.-7.R häkeln.
Zusammennähen: Watte in dem Körper und in dem Kopf füllen, und zwischen den Beinen zusammennähen. Augen und Mund sticken. Den Kopf flach legen mit dem Gesicht nach vorne und oben durch beide Schichte mit fM und hautfarbe zusammenhäkeln.

Kurze Haare: 1fM, * 5 Lm, Lm in dieser Weise zurückhäkeln: 1.Lm überspringen, 3 fM in jede der 4 nächsten Lm häkeln, 1-2 fM oben auf dem Kopf häkeln (je nach wie viel Haare Sie auf die Puppe gern hätten) *, von *-* die ganze R. wiederholen, den Faden schneiden und vernähen.

PUPPE PERNILLE:
Farben- siehe die Erklärung oben.
Die Beine, die Arme, der Pullover und der Kopf werden wie bei Peter gehäkelt.

Hosenbein: Nach 23.R wird 1 R mit Stb. in natur um das eine Bein und weiter um das andere gehäkelt.
Rock: 44 Lm häkeln und mit 1 Kettem. in einem Ring schliessen.
1.R.: 1 fM in jede M häkeln, mit 1 Kettem. in die erste fM abschliessen.
2.R: 3Lm, 1 Stb in jede fM und die R. mit 1 Kettem. abschliessen.
3.R: Die Beine in den Rock legen. 3 Lm häkeln, danach 1 R. Stb – mit der Nadel durch sowohl das Bein als auch den Rock häkeln- und gleichzeitig alle 4.Stb. abk. durch das Zusammenhäkeln vom 3.und 4.Stb. - siehe die Erklärung oben. = 33 Stb. Die R. mit 1 Kettem. abschliessen.
4.R.. 3 Lm, 1R mit Stb. häkeln – gleichzeitig alle 3.Stb. abk durch das Zusammenhäkeln vom 2.und 3. Stb. = 22 Stb. Die R. mit 1 Kettem abschliessen.

Weiterfahren, wie erklärt beim Pullover.
Lange Haare: Wie Peters kurze Haare häkeln, aber jedes Haar ist 13 Lm statt 5 Lm.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Baby 13-37 im Original.