DROPS Baby / 16 / 5

Fairy Rose by DROPS Design

Glatt gestrickte DROPS Mütze in ”Merino Extra Fine”.

DROPS design: Modell Nr. ME-009-by
----------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Kopfumfang:
Ca: 40/42 - 42/44 - 44/46 (48/50 - 50/52) cm.
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
50-50-50 (100-100) gr. Fb. Nr. 16, rosa.
----------------------------------------------------------
DROPS NADEL NR. 4 –
Maschenprobe: 21 M. x 28 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

DROPS MerinoExtraFine: Farbkarte / Alternative Garne (Garngruppe B)

Alle Aufnahmen werden von der rechten Seite gemacht.
1 M. aufnehmen indem man 1 Umschlag macht und diesen bei der nächsten R. verschränkt strickt damit es kein Loch gibt (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein),

TIPP ZUM ABNEHMEN:
Alle Abnahmen werden von der rechten Seite gemacht
Auf beiden Seiten des Markierungsfadens abn. 1 M. vor dem Markierungsfaden anfangen. 1 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 1 M. abheben, die nächste M. und die M. von der Hilfsnadel zusammenstricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen.
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
MÜTZE:
Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt.
Mit Merino Extra Fine auf Nadel Nr. 4, 97-105-109 (113-121) M. anschlagen und 4 R. re. stricken (1. R. = re.).
Jetzt wie folgt 7 Markierungsfäden einziehen (von der rechten Seite gesehen):
Den1. Markierungsfaden in die 1. M.
Den 2. Markierungsfaden in die 18.-20.-21. (22.-24.) M.
Den 3. Markierungsfaden in die 35.-39.-41. (43.-47.) M.
Den 4. Markierungsfaden in die 49.-53.-55. (57.-61.) M.
Den 5. Markierungsfaden in die 63.-67.-69. (71.-75.) M.
Den 6. Markierungsfaden in die 80.-86.-89. (92.-98.) M.
Den 7. Markierungsfaden in die letzte M.
Glatt weiter stricken - GLEICHZEITIG bei der 1. R. mit den Auf- und Abnahmen anfangen – SIEHE OBEN!
Bei jeder 2. R. nach dem 1 Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.
Bei jeder 2. R. auf beiden Seiten des 2. Markierungsfadens je 1 M. abn.
Bei jeder 2. R. vor dem 3. Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.
Bei jeder 4. R. nach dem 3. Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.
Bei jeder 4. R. 3-4-5 (5-6) Mal und danach bei jeder 2. R. auf beiden Seiten des 4. Markierungsfadens 1 M. abn. D.h., wenn damit begonnen wird, in jeder 2. R abzunehmen, verringert sich die M-Zahl stetig.
Bei jeder 4. R. vor dem 5. Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.
Bei jeder 2. R. nach dem 5. Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.
Bei jeder 2. R. auf beiden Seiten des 6. Markierungsfadens 1 M. abn.
Bei jeder 2. R. vor dem 7. Markierungsfaden 1 M. aufnehmen.

Nach 13-15-16 (18-19) cm (an der 2. oder 6. Spitze gemessen) 1 R. re. auf links stricken. Danach von der rechten Seite wie folgt: * 1 re., 2 re. zusammen *, von *-* wiederholen und GLEICHZEITIG abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Hinterkopf = Abkettkante, d.h. 2 ganze Spitzen und 2 halbe Spitzen.
Auf der anderen Seite die mittlere der 3 ganzen Spitzen = Anschlagskante, Stirn.
Die Mütze hinten wie folgt zusammennähen: Die erste halbe Spitze mit dem ersten Teil der ersten ganzen Spitze. Weiter den zweiten Teil der ersten ganzen Spitze mit dem ersten Teil der zweiten ganzen Spitze zusammennähen. Danach den zweiten Teil der zweiten ganzen Spitze mit der letzten halben Spitze zusammennähen. Am Schluss die Arbeit hinten Kante an Kante zusammennähen.

Band:
Auf Nadel Nr. 4, 4 M. anschlagen und die folgt stricken: * 1 re., den Faden vor die Arbeit legen, 1 M. li. abheben, den Faden wieder hinter die Arbeit legen *, von *-* wiederholen. Das Band wird so rund gestrickt. Nach ca. 20-22-24 (26-28) cm abk. Ein zweites Band stricken und beide unten an der Mütze befestigen.

Diagramm

= a zu a nähen
= b zu b nähen
= c zu c nähen
= d zu d nähen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Baby 16-5 im Original.