DROPS / 108 / 4

DROPS 108-4 by DROPS Design

DROPS Schal und Pulswärmer in „Kid-Silk”.

Schlagwörter: Lochmuster, Schals, Stola,

Mass Schal: ca. 25 x 130 cm
Pulswärmer: One-size
Material: Garnstudios DROPS Kid-Silk
75 gr. Fb. Nr. 03, hellrosa

DROPS Nadel Nr. 3,5 – Maschenprobe: 23 M. glatt gestrickt = 10 cm breit.

von 3.55 € /25g
DROPS Kid-Silk uni colour DROPS Kid-Silk uni colour 3.55 € /25g
Algawo
Bestellen
DROPS Kid-Silk long print DROPS Kid-Silk long print 3.55 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 10.65€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Muster: Siehe Diagramm M1 und M2. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

Schal: Der Schal wird in 2 Teilen gestrickt und in der Mitte zusammengenäht.
Mit Kid-Silk auf Nadel Nr. 3,5, locker 75 M. anschlagen und 1 R. re. auf links stricken.
Die nächste R. wie folgt: 5 Randm in Krausrippe, * 5 re., 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen, 1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen, 2 re. zusammen, 4 re. *, von *-* total 4 Mal wiederholen und mit 1 re. und 5 Randm abschliessen = 59 M. 1 R. li. auf links mit je 5 Randm in Krausrippe auf beiden Seiten stricken. Danach M1 wie folgt: 5 Randm in Krausrippe, M1A (= 12 M.) M1B 2 Mal (= 24 M.), M1 C (= 13 M.) und mit 5 Randm in Krausrippe abschliessen. Weiterstricken bis M1 fertig ist. Mit M2 weiterfahren: 5 Randm in Krausrippe, M2A (= 5 M.) M2B bis noch 9 M. zu stricken sind, M2C (= 4 M.) und 5 Randm in Krausrippe. Nach ca. 65 cm – nach einem ganzen Rapport – 3 R. re. über alle M. stricken und die M. auf einen Hilfsfaden legen. Einen zweiten Teil stricken und diese am Schluss mit Maschenstichen zusammennähen.

Pulswärmer: Mit Kid-Silk auf Nadel Nr. 3,5 locker 51 M. anschlagen und 1 R. re. auf links stricken. Die nächste R. wie folgt: 1 Randm, *5 re., 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen,1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen, 2 re. zusammen, 4 re. *, von *-* total 3 Mal wiederholen und mit 1 re. und 1 Randm abschliessen = 39 M. M1 mit 1 Randm auf beiden Seiten, bis zum Pfeil auf der linken Seite stricken und danach mit 2 Fäden locker abk.
Die Pulswärmer innerhalb der Randm zusammennähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 15.08.2008
Neues Diagramm.

Pulswärmer = 39 M. Strick 1 R. li. auf links mit je 1 Randm auf beiden Seiten. Danach M1 mit je 1 Randm auf beiden Seiten...

Diagramm

= re. auf rechts und li. auf links
= li. auf rechts und re. auf links

Paula C. 12.11.2018 - 18:30:

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung! Dann schaue ich mal, wie ich zurecht komme :)

Paula C. 12.11.2018 - 09:03:

Hallo, bei den Pulswärmern gibt es eine Korrektur/Neues Diagramm. Bedeutet diese, dass nur 39 Maschen angeschlagen werden sollen (entgegen der alten Anleitung, wo es 51 Machen sind) und ist die neu angegebene Reihe "li auf li" dann die erste Reihe des Pulswärmers?? Oder gilt die Änderung für eine andere Passage der Anleitung. Das ist für mich leider nicht erkennbar. Danke für eine Rückmeldung. Lg Paula

DROPS Design 12.11.2018 kl. 10:40:

Liebe Paula, bei den Pulswärmern werden 51 M. angeschlagen, dann der 1. Reihe wie beschrieben stricken (der Text wurde auch schon korrigiert), dh Sie werden 4 Maschen in jedem Rapport von *bis* abnehmen x 3 Mal = 12 Maschen werden bei dieser Reihe abgenommen: 51 - 12 = es sind noch 39 M übrig. Viel Spaß beim stricken!

Lebigot 20.12.2016 - 00:12:

Bonjour, Est-il possible de tricoter l'écharpe en une seule fois, c'est à dire pas en deux parties qu'il faut ensuite coudre? Merci

DROPS Design 20.12.2016 kl. 09:15:

Bonjour Mme Lebigot, l'écharpe se tricote en 2 parties en commençant par les extrémités pour qu'elles soient toutes les 2 identiques, au lieu de rabattre et coudre les mailles vous pouvez les assembler en grafting pour un assemblage plus discret. Bon tricot!

Theresa 29.11.2016 - 13:41:

Herzlichen Dank!

Theresa 28.11.2016 - 18:36:

Hallo. Ich meinte die Reihe, die danach kommt (nach der mit den Umschlägen). Können Sie mir sagen, wie diese geht?

DROPS Design 29.11.2016 kl. 09:03:

Liebe Theresa, bei der Rück-R (nach den Umschlägen) stricken Sie die Umschläge li und die 2 Maschen zs rechts. (siehe auch Diagram Text). Viel Spaß beim stricken!

Theresa 25.11.2016 - 15:41:

Hallo. Ich habe noch eine Frage zu den Pulswärmern. Wie ist die 5. Reihe vor Schluss (Pfeil) zu stricken? Auf der Nadel erscheint immer im Wechsel eine linke Masche aus den in der Reihe zuvor zwei re zusammengestrickten Maschen und ein Umschlag. Ich beginne also mit einer Randmasche, einer re Masche und dann? Das Diagramm müsste übrigens in der Reihe davor am Ende noch angepasst werden. Das letzte Kästchen müsste leer sein. Vielen Dank!

DROPS Design 25.11.2016 kl. 16:26:

Liebe Theresa, bei dieser Reihe enden Sie mit 1 re. M. so daß die Maschenanzahl gleich bleibt (je 1 Umschlag für 2 M. re zs). Viel Spaß beim stricken!

Theresa 21.11.2016 - 22:16:

Dankeschön! :)

Theresa 11.11.2016 - 18:17:

Hallo! Ich stricke die Pulswärmer und in der 6. Reihe vor Schluss geht das Muster bei mir nicht auf. Wenn ich jeweils 2 Maschen re zusammenstricke, komme ich auf 38 Maschen. Da ja noch zwei Randmaschen dazu kommen, bräuchte ich insgesamt 40 Maschen. Aber ich habe in der Reihe ja nur 39 zur Verfügung. Mache ich etwas falsch? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe! Liebe Grüße.

DROPS Design 14.11.2016 kl. 09:05:

Liebe Theresa, bei dieser Reihe stricken Sie, 1 Randm, (2 Maschen re. zs, 1 Umschlag) x 18, 1 M re, 1 Randm = 39 Maschen. Viel Spaß beim stricken!

Kerstin 20.11.2015 - 00:28:

Hallo, ich habe eine Frage zu den Pulswärmern: Beginne ich M1 oben und stricke bis zum Pfeil oder fange ich dort erst an? Nach der Beschreibung scheint mir ersteres logisch, jedoch würde dann nicht das Muster auf dem Foto erscheinen. Zudem scheint es mir etwas kurz für Pulswärmer? Danke im Voraus!

DROPS Design 24.11.2015 kl. 22:07:

Sie lesen das Diagramm ganz normal von unten nach oben. Sie beginnen ganz unten und stricken es bis zum Pfeil nach oben.

Laelia 04.04.2015 - 20:48:

Bonjour, je fais les mitaines, j'ai fait le rang 26 du diagramme M1 et je repart sur du jersey envers, est-ce normal? ou me suis-je trompée quelque part ( ce qui est tout a fait possible !).Merci.

DROPS Design 07.04.2015 kl. 09:05:

Bonjour Laelia, c'est exact, au rang 29, vous tricotez toutes les mailles de M1 à l'envers sur l'envers, pour continuer au rang suivant le point ajouré. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 108-4