DROPS / 108 / 4

DROPS 108-4 by DROPS Design

DROPS blondestrikket skjerf og pulsvarmere i ”Kid-Silk”.

Stikkord: hullmønster, skjerf, stola,

DROPS design: Modell nr KS-002
-------------------------------------------------------

Mål skjerf: ca 25 x 130 cm
Puslvarmere: One-size
Materialer: DROPS Kid-Silk fra Garnstudio
75 gr f.nr 03, lys rosa

DROPS Pinne nr 3,5 – eller den p du må ha for å få 23 m glstrikk på 10 cm i bredden.

fra 50.00 kr /25g
Garnet for å lage denne oppskriften koster fra 153kr. Les mer.
Rille (frem og tilbake på p): 1 rille = 2 p rett.

Mønster: Se diag M.1 og M.2, mønsteret i diag sees fra retten.

Skjerf: Skjerfet strikkes i 2 deler og syes sammen på midten.
Legg løst opp 75 m på p 3,5 med Kid-Silk. Strikk 1 p rett fra vrangen.
Neste p strikkes slik: 5 kantm i riller, * 5 r, ta 1 m løs av p som om den skulle strikkes r, 1 r, løft den løse m over, ta 1 m løs av p som om den skulle strikkes r, 2 r sm, løft den løse m over, 2 r sm, 4 r *, gjenta fra *-* totalt 4 ganger og avslutt med 1 r og 5 kantm i riller = 59 m. Strikk 1 p vrang tilbake fra vrangen med 5 kantm i hver side i riller. Videre strikkes M.1 slik: 5 kantm i riller, M.1A (= 12 m) M.1B 2 ganger (= 24 m), M.1 C (= 13 m) og avslutt med 5 kantm i riller. Fortsett slik til M.1 er strikket ferdig. Fortsett med M.2 slik: 5 kantm i riller, M.2A (= 5 m) M.2B til det gjenstår 9 m, M.2C (= 4 m) og 5 kantm i riller. Når arb måler ca 65 cm - avpass etter en hel rapport - strikkes det 3 p rett over alle m før m settes på 1 tråd.
Halve skjerfet er nå strikket.
Strikk 1 del til på samme måte.
Sy de 2 delene sammen med maskesting

Pulsvarmer:
Legg løst opp 51 m på p 3,5 med Kid-Silk. Strikk 1 p rett fra vrangen. Neste p strikkes slik: 1 kantm, * 5 r, ta 1 m løs av p som om den skulle strikkes r, 1 r, løft den løse m over, ta 1 m løs av p som om den skulle strikkes r, 2 r sm, løft den løse m over, 2 r sm, 4 r *, gjenta fra *-* totalt 3 ganger og avslutt med 1 r og 1 kantm = 39 m. Strikk 1 p vrang tilbake fra vrangen med 1 kantm i hver side i riller. Strikk M.1 med 1 kantm i hver side opp til pilen i venstre side av diag, fell løst av med 2 tråder. Sy pulsvarmeren sammen innenfor 1 kantm.

Denne oppskriften har blitt rettet. .

Nytt diagram.

Pulsvarmer: = 39 m. Strikk 1 p vrang tilbake fra vrangen med 1 kantm i hver side i riller.
Strikk M.1 med 1 kantm i hver side .....

Oppdatert online: 15.08.2008

= ta 1 m løs av p som som om den skulle strikkes rett, 1 r, løft den løse m over.
= ta 1 m løs av p som som om den skulle strikkes rett, 2 r sammen, løft den løse m over.

Lebigot 20.12.2016 - 00:12:

Bonjour, Est-il possible de tricoter l'écharpe en une seule fois, c'est à dire pas en deux parties qu'il faut ensuite coudre? Merci

DROPS Design 20.12.2016 kl. 09:15:

Bonjour Mme Lebigot, l'écharpe se tricote en 2 parties en commençant par les extrémités pour qu'elles soient toutes les 2 identiques, au lieu de rabattre et coudre les mailles vous pouvez les assembler en grafting pour un assemblage plus discret. Bon tricot!

Theresa 29.11.2016 - 13:41:

Herzlichen Dank!

Theresa 28.11.2016 - 18:36:

Hallo. Ich meinte die Reihe, die danach kommt (nach der mit den Umschlägen). Können Sie mir sagen, wie diese geht?

DROPS Design 29.11.2016 kl. 09:03:

Liebe Theresa, bei der Rück-R (nach den Umschlägen) stricken Sie die Umschläge li und die 2 Maschen zs rechts. (siehe auch Diagram Text). Viel Spaß beim stricken!

Theresa 25.11.2016 - 15:41:

Hallo. Ich habe noch eine Frage zu den Pulswärmern. Wie ist die 5. Reihe vor Schluss (Pfeil) zu stricken? Auf der Nadel erscheint immer im Wechsel eine linke Masche aus den in der Reihe zuvor zwei re zusammengestrickten Maschen und ein Umschlag. Ich beginne also mit einer Randmasche, einer re Masche und dann? Das Diagramm müsste übrigens in der Reihe davor am Ende noch angepasst werden. Das letzte Kästchen müsste leer sein. Vielen Dank!

DROPS Design 25.11.2016 kl. 16:26:

Liebe Theresa, bei dieser Reihe enden Sie mit 1 re. M. so daß die Maschenanzahl gleich bleibt (je 1 Umschlag für 2 M. re zs). Viel Spaß beim stricken!

Theresa 21.11.2016 - 22:16:

Dankeschön! :)

Theresa 11.11.2016 - 18:17:

Hallo! Ich stricke die Pulswärmer und in der 6. Reihe vor Schluss geht das Muster bei mir nicht auf. Wenn ich jeweils 2 Maschen re zusammenstricke, komme ich auf 38 Maschen. Da ja noch zwei Randmaschen dazu kommen, bräuchte ich insgesamt 40 Maschen. Aber ich habe in der Reihe ja nur 39 zur Verfügung. Mache ich etwas falsch? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe! Liebe Grüße.

DROPS Design 14.11.2016 kl. 09:05:

Liebe Theresa, bei dieser Reihe stricken Sie, 1 Randm, (2 Maschen re. zs, 1 Umschlag) x 18, 1 M re, 1 Randm = 39 Maschen. Viel Spaß beim stricken!

Kerstin 20.11.2015 - 00:28:

Hallo, ich habe eine Frage zu den Pulswärmern: Beginne ich M1 oben und stricke bis zum Pfeil oder fange ich dort erst an? Nach der Beschreibung scheint mir ersteres logisch, jedoch würde dann nicht das Muster auf dem Foto erscheinen. Zudem scheint es mir etwas kurz für Pulswärmer? Danke im Voraus!

DROPS Design 24.11.2015 kl. 22:07:

Sie lesen das Diagramm ganz normal von unten nach oben. Sie beginnen ganz unten und stricken es bis zum Pfeil nach oben.

Laelia 04.04.2015 - 20:48:

Bonjour, je fais les mitaines, j'ai fait le rang 26 du diagramme M1 et je repart sur du jersey envers, est-ce normal? ou me suis-je trompée quelque part ( ce qui est tout a fait possible !).Merci.

DROPS Design 07.04.2015 kl. 09:05:

Bonjour Laelia, c'est exact, au rang 29, vous tricotez toutes les mailles de M1 à l'envers sur l'envers, pour continuer au rang suivant le point ajouré. Bon tricot!

Kerstin 16.11.2014 - 20:12:

Guten Abend, ich verstehe den Pfeil auf der linken Seite bei M1 nicht. Muss ich ab hier immer wiederholen? Und mir ist nicht klar, wie ich bei einem Teil auf 65cm kommen soll. Ich hoffe, ihr könnt mit helfen. Vielen lieben Dank. Kerstin

DROPS Design 18.11.2014 kl. 09:56:

Liebe Kerstin, der Pfeil gilt nur für die Pulswärmer, nicht für den Schal, beim Schal hat er also einfach keine Bedeutung. Sie stricken die 90 R von M.1 1x in der Höhe, dann wdh Sie M.2 so oft, bis Sie eine Länge von ca. 65 cm erreicht haben (dabei sollten Sie einen ganzen M.2 zu Ende gestrickt haben). Weiterhin gutes Gelingen!

Krause, Ilona (w) 06.11.2014 - 17:40:

Sehr geehrtes Team, was bedeutet bitte "1 R. re. auf links stricken"? Danke für Ihre Antwort I. Krause

DROPS Design 07.11.2014 kl. 17:35:

Das soll bedeuten, dass Sie 1 Rück-R re stricken. "auf links" = "Rück-R", "auf rechts" = "Hin-R". Gutes Gelingen!

Kommentér oppskrift DROPS 108-4