DROPS / 108 / 5

In Bloom by DROPS Design

DROPS Schal und Baskenmütze in ”Kid-Silk”. Mit 2 Fäden gestrickt.

Mass (Schal):
Breite oben: ca. 155 cm.
Länge hinten in der Mitte: ca. 40 cm.
Grösse (Mütze): One size
Material: DROPS Kid-Silk
100 gr. Fb. Nr.. 04, rosa
50 gr. Fb. Nr.. 05, erika
25 gr. Fb. Nr.. 03, hell rosa

DROPS Nadel Nr. 5 (für den Schal und die Mütze) –
Maschenprobe: 16 M. x 32 R. mit 2 Fäden in Krausrippe gestrickt: 10 x 10 cm.
DROPS Nadel Nr. 3 (für die Mütze) – Maschenprobe: 20 M. mit 2 Fäden glatt gestrickt = 10 cm breit.
DROPS Häkelnadel Nr. 4 (für die Blume).

von 3.55 € /25g
DROPS Kid-Silk uni colour DROPS Kid-Silk uni colour 3.55 € /25g
Algawo
Bestellen
DROPS Kid-Silk long print DROPS Kid-Silk long print 3.55 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 24.85€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Tipp zum Aufnehmen: Aufnehmen indem man 1 Umschlag macht und diesen bei der nächsten R. verschränkt re. strickt.
Tipp zum Abnehmen : 2 re. zusammen stricken.

Schal: Mit 2 Fäden rosa auf Nadel Nr. 5, 3 M. anschlagen und Krausrippen stricken. Gleichzeitig auf der einen Seite innerhalb der äussersten M. aufnehmen: 1 M. alle 4 R. total 61 Mal – siehe Tipp zum Aufnehmen = 64 M. Stimmt die Maschenprobe?
2 Krausrippen über alle M. stricken. Die Arbeit misst jetzt ca. 78 cm. Weiter, auf derselben Seite, innerhalb der äussersten M. abn.: 1 M. alle 4 R. total 61 Mal – siehe Tipp zum Abnehmen: = 3 M.
Danach abk. Die Arbeit misst ca. 155 cm.

Gehäkelte Blume: Auf Ndl. Nr. 4 mit 2 Fäden 4 Lm häkeln und mit 1 Kettm in die erste Lm zu einem Ring zusammenschliessen.
1. R.: 6 fM in den Ring, mit 1 Kettm in die erste M. abschliessen.
2. R.: * 3 Lm, 1 fM in die nächste fM *, von *-* wiederholen = 6 Lm-Bogen.
3. R.: 1 Lm, wie folgt in die Lm-Bogen häkeln: 1 fM, 5 Stb und 1 fM, mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.
6 hellrosa Blumen + 6 rosa Blumen + 4 Blumen in erika = 16 Blumen.
Legen Sie die Arbeit vor sich hin und teilen den Schal in der Mitte (Mitte der langen Seite) Legen Sie rechts auf rechts – siehe fig. 1. Auf beiden Seiten je 1 Blume jeder Farbe annähen. Danach die restlichen 10 Blume so verteilten, dass 5 Blumen an der Spitze in der Mitte und 5 Blumen in der Mitte des gefalteten Teiles zu liegen kommen).

Baskenmütze: Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit 2 Fäden erika auf Ndl. Nr. 3, 100 M. anschlagen und 2 cm glatt stricken Danach 1 R. li. stricken (von der rechten Seite = Kante), danach nochmals 2 cm glatt stricken. Die Arbeit wird von hier weiter gemessen!
Zu Nadel Nr. 5 wechseln und 1 Krausrippe stricken.
Jetzt (von der rechten Seite gesehen) wie folgt 10 Markierungsfäden einziehen: Den 1. Markierungsfaden nach 1 M., danach mit 10 M. Abstand, nach dem letzten Markierungsfaden sind noch 9 M. übrig. Bei der nächsten R. von der rechten Seite, nach jedem Markierungsfaden 1 M. aufnehmen - siehe Tipp zum Aufnehmen. Alle 4 R. total 3 Mal wiederholen = 140 M. Nach 7 cm nach jedem Markierungsfaden 1 M. abn – siehe Tipp zum Abnehmen – alle 4 R. (von der rechten Seite) total 12 Mal = 20 M. auf der Nadel. Danach alle M. 2 und 2 zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Zusammennähen: Die untere Kante auf der linken Seite annähen – achten Sie darauf, dass die Naht nicht spannt.
Danach die Mütze hinten zusammennähen. Die Arbeit ist ca. 22 cm hoch. 1 hellrosa, 1 rosa und 2 Blumen in erika häkeln und annähen.

Diagramm

Nadette19 20.03.2019 - 19:46:

Si je comprends bien les fleurs de la partie supérieure sont cousues sur l'envers et tout près de bord pour être sur l'endroit quand le châle est porté. Faut-il coudre pour maintenir ce revers ? D'avance merci

DROPS Design 21.03.2019 kl. 10:04:

Bonjour Nadette19, les fleurs peuvent effectivement être cousues sur l'envers, quand vous porterez le châle, repliez simplement la partie du haut (comme un revers/col roulé) pour que les fleurs soient visibles sur l'endroit. Bon tricot!

Hanne Jessen 25.02.2017 - 12:31:

Når der i opskriften bare står "pinde", hvad længde/type pinde tænkes der da på?

DROPS Design 27.02.2017 kl. 15:00:

Hej Hanne. Det er bare lige pinde - altsaa ikke strömpepinde eller rundpinde :)

Isabelle 15.10.2015 - 07:36:

Bonjour je ne comprend pas les augmentations du beret comment fait on les augmentations suivantes combien de mailles entre chaque augmentations tous les 4rangs merci

DROPS Design 15.10.2015 kl. 09:09:

Bonjour Isabelle, on augmente 1 m après chaque marqueur, là où vous aviez 10 m entre chaque marqueur, vous en avez 11 après la 1ère augmentation, vous en aurez 12 après la 2ème augmentation etc. Gardez bien vos marqueurs en place et augmentez après chaque marqueur. Bon tricot!

Sheila 18.07.2015 - 02:28:

Hola no entendi el chal en el diagrama es como si tuviese frente y espalda se hace dos partes iguales? despues se cosen? Gracias por responder quiero hacer para un regalo

DROPS Design 22.07.2015 kl. 10:06:

Hola Sheila, se trabaja de lado a lado en una sola pieza. Primero se aumenta hasta el centro del chal y después se disminuye para terminar con el mismo nº de pts con el que se empezó. Las estrellas del diagrama indican donde se colocan las flores de ganchillo.

Benedetta 27.10.2013 - 22:49:

Buonasera,il filato usato e'quello giusto,solo che sbagliavo perché' ho lavorato a m. Rasata e non a legaccio.Grazie

DROPS Design 28.10.2013 kl. 00:03:

Buonasera Benedetta, il campione l'ha lavorato a m legaccio? provi con mezza misura di ferri in più e veda come viene. Buon lavoro!

Benedetta 27.10.2013 - 17:42:

Buongiorno,mi spiego meglio,e' la lunghezza del basco che e'32 cm invece di 22cm .Dal mio campione ottengo circa 16 m x24 ferri e non 32 ferri come descritto .Il campione che voi date e' a m.legaccio e non a m.rasata.grazie mille.

DROPS Design 27.10.2013 kl. 18:01:

Buonasera Benedetta, è strano, perché il suo campione risulta più piccolo di quello indicato, e quindi il suo basco dovrebbe risultare più corto, non più lungo. Il campione è a m legaccio e anche il basco lo è, tranne la prima parte lavorata con i f n° 3 mm a m rasata. E' sicura di aver seguito attentamente le istruzioni? Buon lavoro!

Benedetta 27.10.2013 - 17:08:

Buonasera,mi correggo ,il basco non è' largo ma lungo cm 32 e non 22 cm. come da spiegazione.Quindi e' piu'lungo di 10 cm.forse devo usare ism numero di ferri inferiore.grazie

DROPS Design 27.10.2013 kl. 17:58:

Buonasera Benedetta, sta usando il filato indicato?

Benedetta 26.10.2013 - 11:49:

Ho realizzato questo basco,ma alla fine ,dal bordo alla chiusura delle maglie,il lavoro misura 32 cm e non 22. Mi potete spiegare cosa devo fare.grazie e buona giornata

DROPS Design 27.10.2013 kl. 15:53:

Buongiorno Benedetta, il campione corrisponde a quello indicato? E le altre misure? Se il campione non corrisponde, provi a rifarlo cercando di avvicinarsi più possibile a quello indicato, altrimenti può attaccare un elastico basso sul bordo del basco per stringere un pò il bordo. Buon lavoro!

Diana 19.10.2013 - 12:00:

I don't understand how to get knitting tension 16 sts x 32 rows in garter st with 5 mm needles. I got 16 sts in 10 cm, but only aprox. 22 rows. If I'm knitting very tight then it's very hardto knitt, and if I change to 4,5 mm needles, then I get 18 sts in 10 cm. Anny advice?

DROPS Design 21.10.2013 kl. 10:44:

Dear Diana, for the shawl, you can keep the right tension in width, and follow pattern, adjusting on measurements in height. Happy knitting!

Valentina 12.03.2013 - 11:30:

It is very beautiful, But I would like to make this for my daughter, 5y.o. any advise...

DROPS Design 12.03.2013 kl. 13:51:

Dear Valentina, there are some cute hats written for kids such as s12-2 or 0-905. Do not hesitate to use the search engine in home page. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 108-5