DROPS / 108 / 5

In Bloom by DROPS Design

DROPS Schal und Baskenmütze in ”Kid-Silk”. Mit 2 Fäden gestrickt.

Mass (Schal):
Breite oben: ca. 155 cm.
Länge hinten in der Mitte: ca. 40 cm.
Grösse (Mütze): One size
Material: DROPS Kid-Silk
100 gr. Fb. Nr.. 04, rosa
50 gr. Fb. Nr.. 05, erika
25 gr. Fb. Nr.. 03, hell rosa

DROPS Nadel Nr. 5 (für den Schal und die Mütze) –
Maschenprobe: 16 M. x 32 R. mit 2 Fäden in Krausrippe gestrickt: 10 x 10 cm.
DROPS Nadel Nr. 3 (für die Mütze) – Maschenprobe: 20 M. mit 2 Fäden glatt gestrickt = 10 cm breit.
DROPS Häkelnadel Nr. 4 (für die Blume).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Mützen, Sets, Tücher, Schnitt: slouchy Mütze, Thema: Blumen,

Tipp zum Aufnehmen: Aufnehmen indem man 1 Umschlag macht und diesen bei der nächsten R. verschränkt re. strickt.
Tipp zum Abnehmen : 2 re. zusammen stricken.

Schal: Mit 2 Fäden rosa auf Nadel Nr. 5, 3 M. anschlagen und Krausrippen stricken. Gleichzeitig auf der einen Seite innerhalb der äussersten M. aufnehmen: 1 M. alle 4 R. total 61 Mal – siehe Tipp zum Aufnehmen = 64 M. Stimmt die Maschenprobe?
2 Krausrippen über alle M. stricken. Die Arbeit misst jetzt ca. 78 cm. Weiter, auf derselben Seite, innerhalb der äussersten M. abn.: 1 M. alle 4 R. total 61 Mal – siehe Tipp zum Abnehmen: = 3 M.
Danach abk. Die Arbeit misst ca. 155 cm.

Gehäkelte Blume: Auf Ndl. Nr. 4 mit 2 Fäden 4 Lm häkeln und mit 1 Kettm in die erste Lm zu einem Ring zusammenschliessen.
1. R.: 6 fM in den Ring, mit 1 Kettm in die erste M. abschliessen.
2. R.: * 3 Lm, 1 fM in die nächste fM *, von *-* wiederholen = 6 Lm-Bogen.
3. R.: 1 Lm, wie folgt in die Lm-Bogen häkeln: 1 fM, 5 Stb und 1 fM, mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.
6 hellrosa Blumen + 6 rosa Blumen + 4 Blumen in erika = 16 Blumen.
Legen Sie die Arbeit vor sich hin und teilen den Schal in der Mitte (Mitte der langen Seite) Legen Sie rechts auf rechts – siehe fig. 1. Auf beiden Seiten je 1 Blume jeder Farbe annähen. Danach die restlichen 10 Blume so verteilten, dass 5 Blumen an der Spitze in der Mitte und 5 Blumen in der Mitte des gefalteten Teiles zu liegen kommen).

Baskenmütze: Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit 2 Fäden erika auf Ndl. Nr. 3, 100 M. anschlagen und 2 cm glatt stricken Danach 1 R. li. stricken (von der rechten Seite = Kante), danach nochmals 2 cm glatt stricken. Die Arbeit wird von hier weiter gemessen!
Zu Nadel Nr. 5 wechseln und 1 Krausrippe stricken.
Jetzt (von der rechten Seite gesehen) wie folgt 10 Markierungsfäden einziehen: Den 1. Markierungsfaden nach 1 M., danach mit 10 M. Abstand, nach dem letzten Markierungsfaden sind noch 9 M. übrig. Bei der nächsten R. von der rechten Seite, nach jedem Markierungsfaden 1 M. aufnehmen - siehe Tipp zum Aufnehmen. Alle 4 R. total 3 Mal wiederholen = 140 M. Nach 7 cm nach jedem Markierungsfaden 1 M. abn – siehe Tipp zum Abnehmen – alle 4 R. (von der rechten Seite) total 12 Mal = 20 M. auf der Nadel. Danach alle M. 2 und 2 zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Zusammennähen: Die untere Kante auf der linken Seite annähen – achten Sie darauf, dass die Naht nicht spannt.
Danach die Mütze hinten zusammennähen. Die Arbeit ist ca. 22 cm hoch. 1 hellrosa, 1 rosa und 2 Blumen in erika häkeln und annähen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 108-5 im Original.