DROPS / 108 / 57

Sweet Flamingo by DROPS Design

Luftiger DROPS Poncho in ”Kid-Silk”. Grösse S - XXXL

Schlagwörter: Ponchos, Rüschen,

Grösse: S/M – L/XL – XXL/XXXL
Material: Garnstudios DROPS Kid-Silk
125-150-175 gr. Fb. Nr. 09, perlgrau
25- 25- 25 gr. Fb. Nr. 04, rosa

DROPS Rundstricknadel Nr. 6 (80 cm) –
Maschenprobe: 16 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Rundstricknadel Nr. 5 (40 cm) – für den Hals
DROPS Häkelnadel Nr. 4.

Kommentare (40)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Bündchen: * 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen

Tipp zum Aufnehmen: 1 Umschlag machen. Da das Maschenbild sehr luftig werden soll, werden die Umschläge nicht verschränkt gestrickt.
Die erste Aufnahme wird zwischen 2 re. / 2 li. gemacht. Danach abwechslungsweise zwischen 2 ersten und den 2 letzten M. in jeder re./li.-Partie aufnehmen.

Poncho: Die Arbeit wird von oben nach unten rund gestrickt.
Mit perlgrau auf Rundstricknadel Nr. 6, 200-240-280 M. anschlagen und das Bündchen stricken = 2 re. / 2 li. Stimmt die Maschenprobe? Nach 47-50-52 cm alle 2 li. auf 3 li. erhöhen – siehe Tipp zum Aufnehmen! 2 cm stricken und danach die restlichen 2 li. auf 3 li. erhöhen. 2 cm stricken und danach die restlichen 2 re. auf 3 re. erhöhen = 300-360-420 M. 2 cm mit 3 re. / 3 li. stricken. Danach alle 3 li. auf 4 li erhöhen, 2 cm stricken und alle 3 re. auf 4 re. erhöhen. Die Arbeit misst jetzt ca. 57-60-62 cm und es sind 400-480-560 M. auf der Nadel. 2 cm mit 4 re. / 4 li stricken.
Die nächste R wie folgt: * 1 r, 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 li., 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* wiederholen (= 700-840-980 M.). 1 R. mit 7 re. / 7 li. stricken.
Die nächste R wie folgt: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 re., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* 4 Mal, 1 li. **, von **-** wiederholen (= 1100-1320-1540 M.). 1 R. mit 11 re. / 11 li. stricken.
Die nächste R wie folgt: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 2 re. *, von *-* 2 Mal wiederholen, 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 2 re., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 2 li. *, von *-* 2 Mal wiederholen, 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 2 li. **, von **-** wiederholen (= 1700-2040-2380 M.). 1 R. 17 re. / 17 li. stricken.
Die nächste R wie folgt: ** 3 re., 1 Umschlag, 3 re., 1 Umschlag, 2 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 2 re, 1 Umschlag, 3 re., 1 Umschlag, 3 re., 3 li., 1 Umschlag, 3 li., 1 Umschlag, 2 li., 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 2 li., 1 Umschlag, 3 li., 1 Umschlag, 3 li. **, von **-** wiederholen (= 2300-2760-3220 M). Zu rosa wechseln und 1 R. re. stricken.

Abketten: Damit die Kante nicht spannt, wird mit Hilfe einer Häkelnadel Nr. 4 abgekettet.
Mit rosa wie folgt: Mit der Häkelnadel in die 1. M. stechen und den Faden holen (die M. auf der Nadel lassen), 1 Umschlag machen und durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen, die Häkelnadel nochmals in die gleich M. stechen, den Faden holen und durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen, jetzt die M. fallen lassen Die Häkelnadel in die nächste M. stechen (die M. auf der Nadel lassen), den Faden holen und durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen, die Häkelnadel nochmals durch in die gleiche M. stechen und den Faden holen, diesen durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen = 2 Kettm pro M.
So weiterfahren bis alle M. abgekettet sind. Am Schluss an der Anschlagskante mit Kid-Silk 1 R. mit fM häkeln.

Hals: Die Arbeit von innen nach aussen wenden. Rund um den Hals mit perlgrau mit Rundstricknadel Nr. 6 aus jeder M 1 M. aufnehmen = 200-240-280 M. 1 R. stricken und gleichzeitig alle M. 2 und 2 zusammen = 100-120-140 M. Zu Rundstricknadel Nr 5 wechseln.
Die nächste R wie folgt::
Grösse S/M: * 2 re. zusammen, 2 re. *, von *-* wiederholen bis noch 4 M. übrig sind, diese re. stricken = 76 M.
Grösse L/XL: * 1 re., 2 re. zusammen *, von *-* wiederholen = 80 M.
Grösse XXL/XXXL: * 1 re., 2 re. zusammen, 2 re. zusammen *, von *-* wiederholen = 84 M.
Mit dem Bündchen = 2 re. / 2 li. weiterfahren. Nach 12 cm alle 2 li. auf 3 li. erhöhen, 2 cm stricken und alle 2 re. auf 3 re. erhöhen = 114-120-126 M. 2 cm stricken und danach alle 3 li. auf 4 li erhöhen, 2 cm stricken und danach alle 3 re auf 4 li. erhöhen = 152-160-168 M. 2 R. 4 re. / 4 li. stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 6 wechseln.
Die nächste R wie folgt:: * 1 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 1 re., 1 li., 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 1 li., 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* wiederholen (= 266-280-294 M.). 1 R. mit 7 re. / 7 li. stricken.
Die nächste R wie folgt:: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 re., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 li. **, von **-** wiederholen (= 418-440-462 M.).
Zu rosa wechseln und 1 R. re. stricken. Danach wie an der Unterkante abk. Die Arbeit wieder wenden.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 12.08.2008
Bei Poncho:
Die nächste R wie folgt: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 re., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* 4 Mal, 1 li. **, von **-** wiederholen (= 1100-1320-1540 M.).
Bei Kragen:
Die nächste R wie folgt:: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 re., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 1 li. **, von **-** wiederholen (= 418-440-462 M.).
Online aktualisiert am: 12.08.2008
Nach 7 re./7 li.
Die nächste R wie folgt: ** 2 re., * 1 Umschlag, 1 re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 2 li., 2 li., * 1 Umschlag, 1 li. *, von *-* 4 Mal, 1 li. **, von **-** wiederholen (= 1100-1320-1540 M.). 1 R. mit 11 re. / 11 li. stricken.

Vaggelis 01.03.2019 - 14:57:

Hi Jeanette, can you confirm please that the colour we see in the photo for the border is the colour # 04 Medium Pink as stated in the pattern? I believe that the colour in the photo it's much lighter! Many many thanks

DROPS Design 01.03.2019 kl. 16:11:

Dear Mrs Vaggelis, the colour used on the picture is no 04, but the colour may look different from screen to screen. Do not hesitate to contact your DROPS store - even per mail or telephone - for further assistance choosing a colour. Happy knitting!

Cristina 19.12.2014 - 23:02:

Buenas Noches Cuando escriben en el patrón el tercer párrafo Trabajar las sig vta como sigue **2d, *1heb,1d*,repetir de *a* 4 veces que quieren decir en total 5 veces o en total 4 veces Saludos

DROPS Design 25.12.2014 kl. 11:21:

Hola Cristina. Los pts entre *-* se trabajan un total de 4 vcs.

Waroquier Sylvie 06.07.2014 - 17:51:

Bonjour, j'aime beaucoup ce modèle, mais je suis surprise qu'il soit réaliser avec une laine Aiguilles recommandées: 3,5 mm alors que le modèle est tricoté en Aiguille circulaire DROPS n°6 cela fait une grande différence de taille d'aiguille. Cela doit être pour le fait que ce modèle est assez vaporeux... mais la maille tricoté n'est-elle pas assez large ? J'aimerais savoir ce que vous en pensez merci bonne journée

DROPS Design 07.07.2014 kl. 09:02:

Bonjour Mme Waroquier, ce modèle se tricote volontairement en déjaugé, pour obtenir l'effet voulu, sur la base de 16 m x 22 rangs jersey = 10 x 10 cm, avec des aiguilles 6 ou celles qui vous permettront d'obtenir cet échantillon. Bon tricot!

Drops Design 01.11.2011 - 05:41:

You are right, thank you, we have edited: DROPS circular needle size 6 mm (80 cm) – or size needed to get 16 sts x 22 rows in stocking st = 10 x 10 cm.

Henrietta 01.11.2011 - 02:08:

Is the knitting tension correct? Should it not be 16 sts x 22rows?

Drops Design 10.05.2010 - 09:29:

Bonjour Magali, pour rabattre les mailles, il faut faire 2 mc dans chacune des mailles de l'aiguille avant de passer à la m suivante.

Magali 09.05.2010 - 00:05:

Bonjour, je n'arrive pas a rabattre les mailles a l'aide du crochet, quand je repique la 1ere maille: la boucle se defait, pouvez vous m'aider! cordialement

Anne Blach 25.08.2009 - 12:41:

Supper flot, lægger at have på, en man virklig bliver glad for.

Siv Hjelle 05.09.2008 - 09:33:

Denne var bare helt utrolig lekker. Virkelig elegang. Er allerede på vei og kjøper garn.

Lisbeth Halvorsen 09.07.2008 - 07:51:

Lett og luftig,søt og yndig.kjøper garn i dag og b egynner i dag.Bare må ha den også.Blir fin å ha med til syden på litt kjørlige kvelder

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 108-57