DROPS / 108 / 8

Dragon Scale by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal mit Lochmuster in ”Kid-Silk”.

Mass:
Länge hinten in der Mitte: ca. 85 cm
Breite oben: ca. 170 cm
Material: Garnstudios DROPS Kid-Silk
100 gr. Fb. Nr. 05, altrosa

DROPS Rundstricknadel Nr. 3 (80 cm) – Maschenprobe: 24 M. x 32 R glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Muster: Siehe Diagramm M1 bis M.4.
Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

Fig-1 zeigt den Anfang der Arbeit.
Krausrippe (hin und zurück):

1 Krausrippe = 2 R. re.

Tipp zum Aufnehmen: Alle Aufnahmen werden von der rechten Seite gemacht. Bei jeder 2. R. wie folgt 4 M. aufnehmen:
1 M. am Anfang der R.: 3 M Krausrippe, 1 Umschlag. Bei der nächsten R. den Umschlag li. stricken.
2 M. in der Mitte der R.: 1 Umschlag, 1 M. glatt (= Mittelmasche), 1 Umschlag. Bei der nächsten R. den Umschlag li. stricken.
1 M. am Schluss der R.: 1 Umschlag, 3 M Krausrippe. Bei der nächsten R. den Umschlag li. stricken.

Schal: Rundstricknadel, hin und zurück gestrickt. Der Schal wird von der oberen Mitte nach unten gestrickt. Bitte beachten Sie: Wechseln Sie den Faden am Anfang/Schluss der R. und nicht in der Mitte der Arbeit.
Mit Kid-Silk auf Rundnadel Nr. 3, 7 M. anschlagen und in der Mitte einen Markierungsfaden einziehen (4. M.). Von der rechten Seite wie folgt stricken: 3 M. Krausrippe, 1 Umschlag, 1 re., 1 Umschlag, 3 M. Krausrippe = 9 M. Danach glatt mit je 3 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiterstricken und gleichzeitig bei jeder 2. R. 4 M. aufnehmen siehe Tipp zum Aufnehmen! Stimmt die Maschenprobe? Fortsetzen bis 17 M. auf der Nadel liegen. Danach von der rechten Seite wie folgt weiter stricken: 3 M Krausrippe, 1 Umschlag, M1 A, M1 C, 1 Umschlag, 1 re. (= Mittelmasche), 1 Umschlag, M1 A, M1 C und mit 1 Umschlag und 3 Krausrippen abschliessen. Mit den Aufnahmen auf der Seite und hinten in der Mitte weiterfahren – siehe Fig 1. Nachdem M1 1 Mal in der Höhe gestrickt ist (= 45 M.) wie folgt weiter stricken: 3 M. Krausrippe, 1 Umschlag, M1 A, M1 B über die nächsten 14 M., M1 C, 1 Umschlag, 1 re. (= Mittelmasche), 1 Umschlag, M1 A, M1 B über die nächsten 14 M., M1 C, 1 Umschlag, 3 M. Krausrippe. Mit dem Muster so fortfahren jedoch jedes Mal, wenn M1 einmal in der Höhe gestrickt ist, auf beiden Seiten der Mitte extra einmal M1 B. M1 total 10 Mal in der Höhe stricken = 297 M. Danach wie folgt: 3 M. Krausrippe, 1 Umschlag, M2 A, M2 B über die nächsten 140 M., M2 C, 1 Umschlag, 1 re. (=Mittelmasche), 1 Umschlag, M2 A, M2 B über die nächsten 140 M., M2 C, 1 Umschlag, 3 M. Krausrippe. M2 1 Mal in der Höhe (= 353 M.), danach wie folgt: 3 M. Krausrippe, 1 Umschlag, M3 A, M3 B über die nächsten 168 M., M3 C, 1 Umschlag, 1 re. (=Mittelmasche),1 Umschlag, M3 A, M3 B über die nächsten 168 M., M3 C, 1 Umschlag, 3 M. Krausrippe. M3 total 2 Mal in der Höhe stricken (beim zweiten Mal M3 B auf beiden Seiten über 196 M. stricken) = 465 M. Danach wie folgt: 3 M. Krausrippe, 1 Umschlag, 1 re., M4 über die nächsten 228 M., 1 Umschlag, 1 re. (=Mittelmasche), 1 Umschlag, M4 über die nächsten 228 M., 1 re., 1 Umschlag, 3 M Krausrippe. M4 1 Mal in der Höhe stricken und mit den Aufnahmen weiterfahren. Die neuen Maschen werden nach und nach in M4 eingestrickt = 489 M. Danach locker abk.

= 1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen
= 1 Umschlag zwischen 2 M.
= re. auf links und li. auf rechts

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 108-8 im Original.