Illias by DROPS Design

Pulli, Mütze und Schal

Pulli:
Grösse: 3/4-5/6-7/8 (9/10-11/12-13/14) Jahre
Material: Karisma Superwash von Garnstudio,
300-300-350 (400-400-450)
gr Fb.Nr. 21, grau
100-100-100 (150-150-150)
gr Fb.Nr. 01, natur
+ ein Rest von Fb.Nr. 48, weinrot
DROPS Rundstr.Ndl. und Ärmelnadel Nr. 3 und 4.

Mütze:
Grösse: 3/5 - 6/9 - 10/14 Jahre.
Material: Eskimo von Garnstudio,
50-100-100 gr Fb.Nr. 01, natur
DROPS Nadel Nr. 9.

Schal:
Mass: ca 14x70 - 16x80 - 18x90 cm.
Material: Eskimo von Garnstudio,
100-100-100 gr Fb.Nr. 01,

von 1.98 € /50g
DROPS Karisma uni colour DROPS Karisma uni colour 1.98 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Karisma mix DROPS Karisma mix 1.98 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 21.78€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

PULLI:

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
21 M x 28 R auf Ndl. Nr.4 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.
Muster: Siehe Diag M.1 bis M.4. Das ganze Muster wird glatt gestrickt. Die Pfeile im Diag gilt für M.3 und nicht für M.4

Körper: Der Pulli wird rund auf Rundstr.Ndl. bis zum Halsabketten gestrickt und die Armlöcher werden später aufgeschnitten.
Mit grau auf Rundstr.Ndl.Nr 3, 144-160-176 (184-200-216) M anschlagen. 4-4-5 (5-6-6) cm Bündchen stricken, zu Rundstr.Ndl.Nr 4 wechseln und mit M.1 und danach mit M.2 nach oben weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb 25-27-29 (31-32-33) cm misst, die nächste R so stricken: 5-8-9 (9-11-13) M für das Armloch abketten, 63-65-71 (75-79-83) M stricken = Vorderteil, 9-15-17 (17-21-25) M für das Armloch abketten, 63-65-71 (75-79-83) M stricken = Rückenteil, 4-7-8 (8-10-12) M für das Armloch abketten. Auf der nächsten R, 5 neue M auf jeder Seite oberhalb der abgeketteten Armloch-M anschlagen (diese M werden später aufgeschnitten und werden nicht ins Muster eingestrickt) = 136-140-152 (160-168-176) M.

Wenn die Arb. 26-29-32 (35-37-39) cm misst, M.3 stricken – sowohl das Vorderteil als auch das Rückenteil beim Pfeil der richtigen Grösse anfangen. Wenn die Arb. 34-37-40 (42-44-46) cm misst, 11-11-13 (15-17-19) M in der Mitte vorne für den Hals abketten = 125-129-139 (145-151-157) M auf der Ndl. Die Arb wird hin und zurück auf der Ndl fertig gestrickt –mit M.3 weiterfahren. Weiter gegen den Hals auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1 Mal und 1 M 4 Mal = 107-111-121 (127-133-139) M auf der Ndl. Wenn die Arb. 38-41-44 (47-49-51) cm misst, die mittleren 25-25-27 (29-31-33) M hinten für den Hals abketten. Weiter 2 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 39-41-45 (47-49-51) M auf jeder Schulter übrig (inkl die 5 M zum Aufschneiden). Die restlichen M abk, wenn M.3 fertig gestrickt ist, die Arb misst ca 40-43-46 (49-51-53) cm.

Ärmel: Mit grau auf Ärmelnadel Nr. 3, 44-48-48 (52-52-56) M anschlagen. 4-4-5 (5-6-6) cm Bündchen stricken. Zu Ärmelnadel Nr. 4 wechseln, M.1 und danach M.2 nach oben stricken. Gleichzeitig, wenn die Arb. 8 cm misst, 2 M in der Mitte unten am Ärmel total 10-10-12 (12-14-14) Mal aufnehmen: Gr. 3/4 Jahre: alle 7. R, Gr. 5/6, 9/10 und 13/14 Jahre: alle 8. R, Gr. 7/8 und 11/12 Jahre: abwechselnd alle 7. und 8. R = 64-68-72 (76-80-84) M – die neuen M werden fortlaufend in M.2 eingestrickt.

Vor dem Weiterfahren, alles über den Ärmel lesen!
Wenn die Arb. 34-37-40 (43-46-49) cm misst, wird die Arb in der Mitte unten am Ärmel geteilt und Sie stricken hin und zurück auf der Ndl weiter. Gleichzeitig, wenn die Arb. 33-37-41 (44-48-52) cm misst, M.4 stricken – bei allen Grössen wird im Diag äusserst rechts angefangen. Nach M.4 mit grau weiterfahren, bis die Arb ca 36-40-44 (47-51-55) cm misst. Weiter mit grau 2 cm Glattstr. mit der linken Seite nach aussen (als Belag) stricken..

Zusammennähen: 1 Markierungsfaden anbringen - auf jeder Seite in der Mitte von den 5 M zum Aufschneiden. Auf jeder Seite vom Markierungsfaden 2 Nähte mit der Nähmaschine nähen, 1. Naht = 1/2 M vom Markierungsfaden und 2.Naht = 1/2 M von der 1. Naht. Für das Armloch aufschneiden. Die Schulternähte zusammennähen.

Hals: Mit grau auf Ärmelnadel Nr. 3, ca 80 bis 100 M (mit 2 teilbar) um den Hals aufnehmen. 1 R li und 1 R re stricken, mit dem Bündchen weiterfahren, bis der Hals 5-5-5 (6-6-6) cm misst. Mit re über re und li über li abketten. Die Halskante doppelt gegen die linke Seite falten und vernähen.

Die Ärmel am Körper annähen, den Belag auf der Schulter über die Aufschneidkante am Körper falten und vernähen.

MÜTZE:

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
10 M x 14 R auf Ndl. Nr. 9 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 2 re, 2 li *, von *-* wiederholen.

Mütze: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 9, 44-48-52 M anschlagen und 4 Ndl Glattstr. stricken (= Rollkante) – ab jetzt wird die Arb. von hier gemessen. 3 cm Bündchen stricken, danach mit Glattstr. bis zum fertigen Mass weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen 4-3-2 M gleich verteilt abketten = 40-45-50 M. Wenn die Arb. 10-11-11,5 cm misst, 5 Markierungsfäden in der Arb in dieser Weise anbringen: 1 M, 1 Markierungsfaden, * 8-9-10 M, 1 Markierungsfaden *, von *-* total 4 Mal wiederholen, nach dem letzten Markierungsfaden gibt es 7-8-9 M. Weiter wird 1 M auf der linken Seite aller Markierungsfäden alle 2.Ndl auf der Hinreihe abgekettet indem Sie 2 M total 6-7-8 Mal re zusammenstricken = 10 M auf der Ndl übrig. 1 Faden durch die restlichen M ziehen und vernähen. Die Mütze misst ca 19-21-23 cm. Die Mütze in der Mitte hinten zusammennähen, im äussersten Teil der äussersten M nähen, damit die Naht nicht dick sein soll.

SCHAL:

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 M x 9 Krausrippen auf Ndl.Nr. 10 = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Schal: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 10, 12-14-16 M locker anschlagen und Krausrippen stricken. Wenn die Arb 10-12-14 cm misst, werden die eine Hälfte der M auf 1 Hilfsfaden gelegt. Über die restlichen 6-7-8 M weiterfahren, bis die Arb 19-22-25 cm misst, diese M auf 1 neuen Hilfsfaden legen. Die M auf dem ersten Hilfsfaden zurück auf der Ndl legen und stricken, bis die Arb so lang ist wie der erste Teil. Die M vom Hilfsfaden zurück auf derselben Ndl legen und mit Krausrippen über alle M weiterfahren, bis der Schal ca 70-80-90 cm misst. Dann locker abketten.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 12.04.2018
Aktualisierung von Diagramm M.1, M.2, M.3 und M.4

Diagramm

= grau
= natur
= rot

Kari Hodne 10.11.2015 - 16:53:

Hei. Strikker genser i mønster smådrops 12 - 15 str. 7-8. Holder på med første arm og tror at lengden på armen må være feil. Kan det være korrekt at armen skal være 44 cm før belegget skal strikkes i denne str.?? Vennligst sjekk dette og gi tilbakemelding, Pft. Kari

DROPS Design 26.11.2015 kl. 09:25:

Hej Kari, ja opskriften og målene stemmer, så det er bare at følge opskriften. Men du er naturligvis altid velkommen til at lave ærmerne kortere eller længere (hvis du har garn nok). God fornøjelse!

Madeleine Harding 21.04.2015 - 10:32:

Perhaps this is just fear of the unknown but I am concerned at cutting the knitting for the armhole. Will this make the jumper less robust considering it is for a VERY active 5 year old and the knitted fabric is a looser texture than you would buy as fabric in the shops. Would it be much more difficult to revert to splitting the seam in the normal way i.e. switching to 2 needles and knitting front and back separately when the armhole is reached?

DROPS Design 21.04.2015 kl. 13:33:

Dear Mrs Harding, you can have a look on the video below showing how to cut steek sts, remember you can also contact your DROPS store for further assistance, they will give you tips & advices. Happy knitting!

Elke Rabsch 12.01.2013 - 08:17:

Hallo, Ich stricke dieses Modell gerade für meinen Sohn, und möchte genau das gleiche Modell auch für meinen Mann stricken. Nun bräuchte ich Hilfe was die Maschenanzahl für Gr. XL betrifft und wieviel ich genau für das Armloch abketten müsste. Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Liebe Grüße Elke Rabsch

DROPS Design 14.01.2013 kl. 12:17:

Liebe Frau Rabsch, dieses Modell haben wir nur als Kindermodell. Leider fehlt uns die Zeit, einzelne Modelle auf Kundenwunsch umzurechnen. Aber wir haben viele Anleitungen für Herrenpullover online, bitte suchen Sie dort ein Modell aus.

Virginia McGannon 29.12.2011 - 01:30:

I have bought and knit Many patterns and yarn from your site. This one gives me trouble after I cast off front center neck stitches. The pattern starts at side. You can't carry yarn for the pattern from there for the rows. Very confusing. I finally cut and started at neck front and then the pattern doesn't work unless you carry both all the way each row?????I changed the top of the pattern so I don't have to do that. Written very unclear.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 12-15