Grösse: (12/14 Jahre) S/M - L - XL - XXL
Material: DROPS Alaska von Garnstudio
(600) 750-800-900-1000 gr. Fb. Nr. 49, hellbraun
und:
DROPS ALPACA von Garnstudio
(300)-350-400-450-500 Farbe 607, hellbraun

DROPS Nadel Nr. 5 und 6.
DROPS kleine Rundstr. Ndl. oder Nadelspiel Nr. 5 (für den Hals).

-------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------

Anleitungsschritte

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
13 M. x 18 R. mit einem Faden jeder Qualität auf Ndl. Nr. 6 glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe M1 und M2. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Vorderteil: Die Zahlen in ( ) sind die Kindergrössen. Mit 1 Faden Alaska und 1 Faden Alpaca auf Ndl. Nr. 5, (60) 66-72-78-84 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und das Bündchen wie folgt stricken:
Grösse 12/14 Jahre: 1 Randm, * 3 li., 3 re. *, von *-* wiederholen total 2 Mal, M.1 (= 34 M.), * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 2 Mal und mit1 Randm abschliessen.
Grösse S/M: 1 Randm, * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 2 Mal, 3 re., M1 (= 34 M.), * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 2 Mal und mit 3 re. und 1 Randm abschliessen.
Grösse L: 1 Randm, * 3 li., 3 re. *, von *-* wiederholen total 3 Mal, M1 (= 34 M.), * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 3 Mal und mit 1 Randm abschliessen.
Grösse XL: 1 Randm, * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 3 Mal, 3 re., M1 (= 34 M.), * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 3 Mal und mit 3 re. und 1 Randm abschliessen
Grösse XXL: 1 Randm, * 3 li., 3 re. *, von *-* wiederholen total 4 Mal, M1 (= 34 M.), * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen total 4 Mal und mit 1 Randm abschliessen.

Nachdem M1 einmal in der Höhe gestrickt ist (die Arbeit misst ca. 6 cm) zu Ndl. Nr. 6 wechseln (im Muster wurden 14 M. zugenommen da sich das Zopfmuster zusammenzieht, siehe Diagramm) = (74) 80-86-92-98 M. Wie folgt weiterstricken: 1 Rand, (12) 15-18-21-24 M. glatt stricken, M2 (= 48 M.) und (12) 15-18-21-24 M. glatt stricken und 1 Randm. Nach 12 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle (5) 6-7-12-12 cm wiederholen total 4-4-4-3-3 Mal = (82) 88-94-98-104 M. Nach (35) 43-44-45-46 cm, bei jeder 2 R. gegen das Armloch abk.: 3 M. (1) 1 Mal, 2 M. (1) 0-1-1-2 Mal und 1 M. (2) 1-2-4-4 Mal = (68) 80-80-80-82 M. Nach (50) 59-61-63-65 cm, gleichmässig über die mittleren 48 M. die 14 zugenommenen Maschen wieder abnehmen, indem man M zusammenstrickt. Bei der nächsten R. die mittleren (14) 16-16-16-18 M. für den Hals abk. Weiter, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 1 Mal und 1 M. 2 Mal = (16) 21-21-21-21 M. Nach 56-66-68-70-72 cm abk.

Rückenteil: Mit 1 Faden Alaska und 1 Faden Alpaca auf Ndl. Nr. 5, 59-65-71-77-83 M. anschlagen und das Bündchen wie folgt stricken:
Grösse 12/14 Jahre + L + XXL: 1 Randm, * 3 re., 3 li. *, von *-* wiederholen und mit 3 re. und 1 Randm abschliessen.
Grösse S/M + XL: 1 Randm, * 3 li., 3 re. *, von *-* wiederholen und mit 3 li. und 1 Randm abschliessen.

Nach 6 cm – gleich viele R. wie beim Vorderteil – zu Ndl. Nr. 6 wechseln und glatt über alle M. stricken. Nach 12 cm, wie beim Vorderteil aufnehmen = (67) 73-79-83-89 M. und wie beim Vorderteil gegen das Armloch abk. = (53) 65-65-65-67 M. Weiterstricken bis die Arbeit (54) 64-66-68-70 cm misst. Danach die mittleren (19) 21-21-21-23 M. für den Halsausschnitt abk. Weiter auf beiden Seiten 1 M. gegen den Hals abk. = (16) 21-21-21-21 M. pro Schulter übrig. Nach (56) 66-68-70-72 cm abk.

Ärmel: Mit 1 Faden Alaska und 1 Faden Alpaca auf Ndl. Nr. 5, (32) 32-38-38-38 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und (6) 8 cm Bündchen mit 1 Randm auf beiden Seiten stricken, danach glatt weiterstricken.

Nach (10) 12-10-13-14 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle (3,5) 3-3,5-3-2,5 cm wiederholen total (10) 12-11-12-14 Mal = (52) 56-60-62-66 M. Nach (46) 48-49-50-50 cm, bei jeder 2. R., auf beiden Seiten gegen die Schulter abk.: 4 M. (1) 1 Mal, 3 M. (1) 1 Mal, 2 M. (1) 1-2-2-2 Mal und 1 M. (3) 1-1-2-2 Mal, weiter 2 M. auf beiden Seiten abk. bis die Arbeit (54) 54-58-59-61 cm misst, danach 3 M. 1 Mal auf beiden Seiten. Danach die restlichen M. abk. die Arbeit misst jetzt ca. (55) 55-58-60-62 cm.

Zusammennähen: Die Schulternaht zusammennähen.

Hals mit Rollkante: Rund um den Hals, mit 1 Faden Alaska und 1 Faden Alpaca auf einer kleinen Rundstr. Ndl. Nr. 5, ca. 60 bis 78 M. anschlagen (muss durch 6 teilbar sein). (12) 12-14-14-14 cm Bündchen stricken und danach locker abk.

Diagramm

symbols = re in der Hin-R, li in der Rück-R
symbols = li in der Hin-R, re in der Rück-R
symbols = ist noch keine Masche, Viereck überspringen
symbols = 1 M. zunehmen, indem man 2 M. in 1 M. strickt
symbols = 2 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 re. 2 re. von der Hilfsnadel
symbols = 2 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 2 re. 2 re. von der Hilfsnadel
symbols = 4 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 4 re. 4 re. von der Hilfsnadel
symbols = 4 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 4 re. 4 re. von der Hilfsnadel
symbols = 2 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 4 re. 2 re. von der Hilfsnadel
symbols = 4 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 re. 4 re. von der Hilfsnadel
symbols = 2 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 4 re. 2 li. von der Hilfsnadel
symbols = 4 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 li,. 4 re. von der Hilfsnadel

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 85-6) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (83)

country flag Franny wrote:

Would love this one written out…not charted.

31.08.2021 - 21:13:

country flag MJ wrote:

Jeg har brug for en detaljeret og konkret anvisning på hvordan jeg får taget de 14 masker ind hen over mønsteret ved halsen. Hvis jeg tager ind ved de to yderste snoninger (på hver side af mønsteret) ødelægger det mønsteret/symmetrien. Hvis jeg først starter efter den første snoning kan jeg ikke få passet 14 indtagninger ind. Fortæl mig venligst hvordan jeg løser det? På forhånd tak.

17.03.2021 - 23:49:

DROPS Design answered:

Hej, når du tager de 14 masker ind ved halsen, skal der ikke strikkes flere snoninger midt foran. Du kan tage ind indenfor de 2 yderste snoninger, det er evt dem som fortsætter et par cm mere. God fornøjesle!

18.03.2021 kl. 10:13:

country flag Val wrote:

Just finished this sweater. Really lovely pattern and easy to follow with clear instructions. Looks a lot harder than it is, and the finished piece looks fantastic. 😊

09.03.2021 - 17:47:

country flag MJ wrote:

Hvorfor står der flere steder i opskriften at man skal bruge Silke-Tweed? Burde der ikke stå Alpaca i stedet?

15.02.2021 - 00:21:

DROPS Design answered:

Hei MJ. Denne genseren er strikket i DROPS Alaska og DROPS Silke-Tweed. Sist nevnte kvalitet er utgått fra vårt sortiment og er blitt erstattet med DROPS Alpaca. I denne oppskriften er det da 3 steder det har blitt glemt å forandre Silke-Tweed til Alpaca. mvh DROPS design

15.02.2021 kl. 14:10:

country flag Charlotte Quist wrote:

Jeg har problemer med forstykket og indtagninger til halsen. Når arbejdet har den ønskede længde, så skal der tages 14 masker ind jævn fordelt over de midterste 48 masker og det er jo hele mønsteret. Hvordan kan man tage 14 masker ind jævn fordelt i mønsteret uden at det bliver at se ? Snoningerne i begge sider ved halsen er strikket hele vejen op uden at der mangler masker. Man kan i mønsteret slet ikke se, at der mangler de 14 masker.

24.11.2020 - 21:05:

DROPS Design answered:

Hej Charlotte, du tager ind de 14 masker over fletterne for at på næste pind lukke de sidste masker af til hals. God fornøjelse!

26.11.2020 kl. 09:13:

country flag Janine Kallenbach wrote:

I would like to knit pattern 85-6 , on the chart, M1 has stitches that you do not knit but to skip over. I have not encountered this before , my question is, do I slip theses stitches onto the needle without working them?

17.11.2020 - 01:36:

DROPS Design answered:

Dear Mrs Kallenbach, when working the first row in M.1 the black squares are not stitches since they have not been increased yet (only on last row in M.1), just work the sts as if there were no black square, ie work M.1 (from the right towards the left) like this: P3, K3, P3, K3, P3, K4, P3, K3, P3, K3., P3 = 34 sts. Happy knitting!

17.11.2020 kl. 10:47:

country flag Charlotte Quist wrote:

Jeg har problemer med både strikkefastheden og jeres størrelser. Min strikkefasthed er 8,5 cm på 13 m og tænkte at så strikker jeg en str større altså xxl med 84 m. Går jeg op i pindstr. så bliver det for løst. Jeg har nu strikket halvdelen af M1 og bredden på selve arbejdet er alene 44 cm altså samme mål som den mindste størrelse. Jeg har købt nøjagtig det garn som står i opskriften og det gør jeg iøvrigt hver gang.

04.11.2020 - 22:36:

DROPS Design answered:

Hej Charlotte, trøjen strikkes med to tråde; 1 DROPS Alpaca og 1 DROPS Alaska strikket sammen. Det er bedre hvis du prøver med en pind større for at få den strikkefasthed 13 m på 10 cm som der står i opskriften, ellers vil dine mål ikke stemme med måleskitsen. God fornøjelse!

05.11.2020 kl. 12:09:

country flag Klaudia wrote:

Hallo, ich möchte den Pullover mit nur einem Faden stricken. Welches Garn eignet sich dafür?

21.10.2020 - 15:09:

DROPS Design answered:

Liebe Klaudia, 1 Faden der Garngruppe C (Alaska) + 1 Faden der Garngruppe A (= Alpaca) kann durch 1 Faden der Garngruppe D ersetzen werden (mehr lesen Sie hier) = DROPS Melody aber es wird ganz anders aussehen - gerne wird Ihnen Ihr DROPS Laden damit weiterhelfen - auch telefonisch oder per E-Mail. Viel Spaß beim stricken!

21.10.2020 kl. 16:39:

country flag Marie wrote:

Hei! Jeg har nå kommet til der det står jeg skal felle 14 masker jevnt fordelt blant maskene i M.2. Hvis jeg gjør dette vil mønsteret jeg har begynt på endre seg, og jeg vil ikke kunne fortsette med mønsteret videre opp på siden, ettersom det er 14 mindre masker i mønsteret. Kan dere forklare på en annen måte? Slik at det er lettere å forstå

19.10.2020 - 19:07:

DROPS Design answered:

Hej Marie, du feller de 14 masker af over fletterne for at på næste pind felle de sidste masker til hals. God fornøjelse!

23.10.2020 kl. 15:54:

country flag Fetta wrote:

Bonjour Je viens de finir ce modèle de pull que j'ai tricoté pour mon mari, il est très beau. Je vous remercie pour vos modèles qui sont tous beau. Merci

21.12.2019 - 19:18:

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 85-6

King's Cable

Ena_teje Esperanza, Spain

85-6 King's Cable

Dana, Hungary