DROPS / 94 / 31

DROPS 94-31 by DROPS Design

DROPS Top in ”Paris” mit Bindebänder am Rücken.

Schlagwörter: Lochmuster, Nackenträger, Tops,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Paris
150-150-150-200-200 gr Fb.nr.17, natur

DROPS Nadel Nr. 5
DROPS Häkelnadel Nr.5.
DROPS Perlmuttknöpfe, Nr. 521: 1 Stk (für die Blume).

von 1.25 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.75€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr.) ist nur ein Vorschlag!
17 M x 22R Ndl.Nr.5 glatt gestrickt mit Paris =10 x 10 cm

Top: Das Top wird in zwei Teile gestrickt und wird mit einem gehäkelten Zwischenteil zusammengesetzt.

Der untere Teil: Mit Paris auf Ndl. Nr. 5, 95-102-111-119-128 M locker anschlagen. Eine R. re von links stricken, danach glatt stricken und gleichzeitig 1 M auf beiden Seiten alle 2.Ndl. totalt12-13-14-15-16 mal abk. = 71-76-83-89-96 M. Nach allen Abketten (die Arb. misst ca 11-12-13-14-15 cm) 1 Ndl. re von links stricken, danach locker abk.

Gehäkelter Zwischenteil: Jetzt werden mit Paris auf Ndl. Nr. 5, Lm-Bogen entlang dem Abkettrand so gehäkelt:
1.R: 1 Kettem. in die erste M, 3 Lm, * ca 2 M überspringen, 1 fM in die nächste M, 2 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 fM in die letzte M abschlieβen- 23-25-27-29-31 Lm-Bogen sollen auf der R. sein. Arb. wenden.
2.R: 4 Lm (= 1 Stb. + 1 Lm), 1 Stb. um den ersten Lm-Bogen, * 2 Lm, 1 Stb. um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* wiederholen und mit 1 Lm und 1 Stb. in die Kettem. am Anfang der vorigen R. abschlieβen = 22-24-26-28-30 Lm-Bogen jeder mit 2 Lm. Die Arb. wenden.
3.R: 3 Lm (= 1 Stb.), 1 Stb. um den ersten Lm-Bogen mit 2 Lm, * 2 Lm, 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* wiederholen bis es in alle Lm-Bogen mit 2 Lm gehäkelt ist und mit 1 Stb. in die 3.Lm (die am Anfang der vorigen R, gehäkelt wurde) abschlieβen. = 21-23-25-27-29 Lm-Bogen. Die Arb. wenden.
4.R: 6 Lm (= 1 Stb. + 3 Lm), die erste Lm-Bogen überspringen, * 1 Stb in die nächste Lm-Bogen, 2 Lm *, von *-* wiederholen bis 2 Lm-Bogen übrig sind, 1 Stb. in die nächste Lm-Bogen, 3 Lm, 1 Stb. in das letzte Stb. = 20-22-24-26-28 Lm-Bogen.
Die Arb. zur Seite legen und die Passe stricken.

Passe: Mit Paris auf Ndl. Nr. 5, 61-66-73-79-86 M anschlagen.1 Ndl. re von links stricken. Danach glatt stricken. Gleichzeitig nach 1-0-3-2-0 Ndl. Glattstr., 1 M auf beiden Seiten total 15-17-19-21-24 mal in Gr. Str S + M: abwechselnd alle 2. und 3.Ndl. abk und in Gr. L + XL + XXL: alle 2.Ndl. abk = 31-32-35-37-38 M. Wenn die Arb.18-19-20-21-22 cm misst, 1 Ndl. re von links stricken, danach locker abk.

Zusammennähen: Jetzt wird die Passe mit dem gehäkelten Zwischenteil zusammengehäkelt. (die 2 Teile Kante auf Kante mit den Rückseiten gegen einander.) 1 Fm in die äuβerste M häkeln (durch beide Teile häkeln), * 2 Lm, ca 2 M überspringen, 1 Fm in die nächste M (d.h. durch die M der Passe und dem Stb. des Zwischenteils häkeln) *, von *-* die ganze R. häkeln, die Arb. wenden.
Danach wird die nächste R. in dieser Weise gehäkelt: Kettem. bis zur Mitte des ersten Lm-Bogens häkeln, * 3 Lm, 1 Stb in die erste der 3 Lm, 1 Fm um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* die ganze R. wiederholen, den Faden schneiden und befestigen.

Kante: Eine Kante um das Kleidungsstück auf diese Weise häkeln: 1 Fm in die erste M, * 2 Lm, ca 2 bis 3 M überspringen, 1 Fm in die nächste M *, von *-* wiederholen entlang allen 4 Seiten und mit 1 Kettem. in die erste Fm am Anfang der R. abschlieβen ( statt 1 Fm in die nächste M) – Achtung: Die Kante darf das Kleidungsstück nicht ausdehnen.

Bindeband im Rücken: 1 Lm- Reihe von ca 40 bis 50 cm häkeln. Danach wird 1 ”Knoten” an beiden Enden so gehäkelt: 1 Fm in die Lm am einen Ende des Bindebands, 3 Lm, 7 Stb. in der ersten der 3 Lm, die Arb. wenden. Nächste R. in dieser Weise häkeln: 3 Lm, weiter werden die 7 nächsten Stb. zusammengehäkelt (d.h. mit dem letzten Umschlag und dem letzten Durchziehen jedes Stäbchens warten bis das letzte Stb. gehäkelt wird-. Dann wird der letzte Umschlag durch alle 8 M, die an der Ndl. sind, durchgezogen. Den Faden schneiden und befestigen. Ein paar Stiche durch den Knoten nähen damit er nicht offen ist.
Das Band durch den Lm-Bogen in der Ecke unten auf jede Seite des Kleidungsstücks dziehen und hinten am Rücken binden.

Bindeband um den Hals:
Blume: Mit Paris auf Ndl. Nr. 5, 3 Lm häkeln und mit einer Kettem. zu einem Ring zusammenschlieβen.
1.R: 3 Lm häkeln, 11 Stb um den Ring und mit 1 Kettem in die 3. Lm am Anfang der R. abschlieβen.
2.R: * 3 Lm, 1 Stb. in die erste der 3 Lm, 1 Stb. überspringen, 1 Fm in die nächste Stb. *, von *-* total 6 mal wiederholen = 6 Blätter.

Einen Knopf in der Mitte der Blumen annähen. Danach wird einen kleinen Lm-Bogen auf der Rückseite des Blumens gehäkelt. Durch diesen wird das Bindeband in dieser Weise durchgezogen: Eine Kettem in eine M in die Mitte der Blume häkeln, 3 Lm, und mit einer Kettem. in die nächste M befestigen. Den Faden schneiden und befestigen . Eine Lm-Reihe von ca 180 cm als ein Bindeband häkeln. Das Bindeband durch den Lm-Bogen am Rückenteil der Blume ziehen. Zum Schluss 1 Knoten auf beiden Enden des Bindebands häkeln, in der selben Weise wie hinten am Rücken. Das Band durch den Lm-Bogen oben in der Ecke des Kleidungsstücks durchziehen, damit eine Schlinge für den Kopf gemacht wird. Danach das Band hinten im Nacken knüpfen – das Band liegt also doppelt um den Hals.

Diagramm

Kommentare (1)

weronica 10.01.2006 - 20:40:

Denna top måste komma med i vår/Sommar katalogen..

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 94-31