DROPS / 87 / 17

DROPS 87-17 by DROPS Design

DROPS Jacke in „Alpaca" mit Schal und Blume in „Vivaldi“

Schlagwörter: Blumen, Jacken, Lochmuster, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Alpaca
300-300-350-350-400 gr. Fb. Nr. 0501, hellgrau
300-300-350-350-400 gr. Fb. Nr. 0506, koksgrau

DROPS Nadel Nr. 4,5.
DROPS Häkelnadel Nr. 4.

DROPS Alpaca uni colour DROPS Alpaca uni colour 2.74 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alpaca mix DROPS Alpaca mix 2.89 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 32.88€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
18 M. x 34 M. mit 2 Fäden Alpaca auf Ndl. Nr. 4 und Krausrippe = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Krebsgang: Auf der rechten Seite fM von der entgegen gesetzten Richtung häkeln – d.h. von Links nach Rechts
Messtipp: Messen Sie die Arb. senkrecht damit sie nicht zu lang wird.

Rückenteil: Mit 1 Faden beider Farben auf Ndl. Nr. 4,5, 90-98-104-114-124 M. anschlagen (= 2 Fäden). Krausrippen stricken. Nach 37-38-39-40-41 cm – siehe Messtipp – auf beiden Seiten einen Markierungsfaden einziehen (markiert das Armloch). Nach 54-56-58-60-62 cm die mittleren 24-24-26-26-26 M. für den Hals abk. Weiter, 1 M., gegen den Hals abk. Gleichzeitig nach 54-56-58-60-62 cm, von der Schulter gegen den Hals, für die schrägen Schultern abk. Bei eder 2. R. d.h. immer gegen die Schulter, abk.: 11-12-13-14-16 M. 2 Mal und 10-12-12-15-16 M. 1 Mal. Nach allen Abketten misst die Arb. ca. 56-58-60-62-64 cm.

Linkes Vorderteil: Mit 1 Faden in jeder Farbe auf Ndl. Nr. 4,5, 49-53-56-61-66 M. anschlagen (inkl 4 Bordm gegen die Mitte). Krausrippen sticken. Nach 37-38-39-40-41 cm, wie beim Rückenteil, in der Seite, einen Markierungsfaden einziehen. Nach 49-51-53-55-57 cm – siehe Messtipp – in der Mitte 10-10-11-11-11 M. gegen den Hals abk. Weiter, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 2 Mal und 1 M. 3 Mal = 32-36-38-43-48 M. Nach 54-56-58-60-62 cm, wie beim Rückenteil für die schrägen Schultern abk. Nach allen Abketten misst die Arb. ca. 56-58-60-62-64 cm.

Rechtes Vorderteil: Mit 1 Faden in jeder Farbe auf Ndl. Nr. 4,5, 49-53-56-61-66 M. anschlagen (inkl 4 Bordm gegen die Mitte). Krausrippen sticken – gleichzeitig nach ca. 1-3-5-1,5-3,5 cm, gegen die Mitte 1 M. aufnehmen und alle 5.-5.-5.-5,5.-5,5. cm wiederholen total 12 Mal. Gleichzeitig nach 37-38-39-40-41 cm, einen Markierungsfaden in die Seite einziehen. Gleich nach 54-56-58-60-62 cm, wie beim linken Vorderteil für die Schulter abk. Nach allen Abketten sind noch 29-29-30-30-30 M. übrig und die Arb. misst ca. 56-58-60-62-64 cm, die restlichen M. auf eine Hilfsnadel legen.

Ärmel: Mit 1 Faden jeder Farbe auf Ndl. Nr. 4,5 46-47-49-51-53 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). Krausrippen stricken. Nach 9 cm, auf beiden Seiten, je 1 M. aufnehmen und alle 4,5.-4.-3,5.-3,5.-3. cm. wiederholen, total 9-10-11-11-12
Mal = 64-67-71-73-77 M. Nach 49-49-48-46-44 cm alle M. abk.

Zusammennähen: Rund um die Ärmel (oben und untern), rund um den Hals, über die Schulter und an den Seitennähten entlang, wird mit 2 Fäden koksgrau auf Ndl. Nr. 4, eine fM Kante gehäkelt – die Kante sollte gleichmässig werden. Die Ärmelnaht, innerhalb 1 Randm zusammennähen. Die Schultern werden mit 2 Fäden koksgrau zusammengehäkelt – im Krebsgang (siehe oben) mit einer M. in die fM der vorherigen R. (beide Teile zusammen). Die Seitennähte auf dieselbe Weise zusammenhäkeln und die Ärmel anhäkeln.

Hals: Die 29-29-30-30-30 M. des rechten Vorderteiles auf eine Ndl. Nr. 4,5 legen und zusätzlich ca. 41 bis 50 M. rund um den Hals und das linke Vorderteil aufnehmen. = ca. 70 bis 80 M. Krausrippen sticken. Nach 5 cm, auf der rechten Seite der Arb. 1 M. aufnehmen sodass die Aufnehmen des rechten Vorderteiles weitergeht. Nach 9 cm wiederholen. Nach 10 cm, locker abk.

Zum Schluss mit 2 Fäden koksgrau auf Ndl. Nr. 4 fM häkeln: entlang der Halskante, entlang des Vorderteils und um das Rückenteils, danach 1 R. im Krebsgang – siehe oben – mit einer Krebsmasche in jede fM der vorherigen R. Die Kante sollte gleichmässig werden.

Die Jacke wird mit einer Blumennadel geschlossen – siehe untern.

SCHAL:

Mass: ca. 18 x 150 cm

Material: Vivaldi

50 gr. Fb. Nr. 08, altrosa

DROPS Nadel Nr. 5,5.

DROPS Häkelnadel Nr. 4.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
11 M. auf Ndl. Nr. 5,5, mit Vivaldi und Muster = ca.10 cm breit

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Muster: 1. R. (= rechte Seite): * 1 re., 2 Umschläge *, von *-* wiederholen und mit 1 re. abschliessen
2. R. (= linke Seite): re. stricken und die Umschläge fallen lassen.
3. R. + 4. R.: re. stricken
danach 1. bis 4. R. wiederholen.

Messtipp: Auf Grund des Musters soll die Arb. senkrecht gemessen werden

Schal: Mit Vivaldi auf 2 Ndl. Nr. 5,5, 20 M. anschlagen (Die zweite Nadel dient dazu den Anschlag elastischer zu machen). Die zweite Nadel herausziehen und 2 Krausrippen sticken. Mit dem Muster - siehe oben - weiterfahren bis die Arb. ca. 140 cm misst – siehe Messtipp. 2 Krausrippen stricken und locker abk. – damit die Kante nicht zu stramm wird macht man nach jeder M. einen Umschlag der wie eine M. abgekettet wird, die Arb. misst jetzt ca. 142 cm.

Häkelkante: Wie folgt, an den Kurzseiten eine Häkelkane häkeln:
1. R.: 1 fM in 1. M., 4 Lm, 2 D-Stb in dieselbe M., * 1 Lm, 3 D-Stb in die nächste M. * von *-* wiederholen, Arb. drehen.
2. R.: 5 Lm, 9 D-Stb um die erste Lm, 1 Lm, * 9 D-Stb indie nächste Lm, 1 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 d-Stb in die 4. Lm der vorherigen R. abschliessen.

BLUMENNADEL:

Material: Vivaldi

Ein Rest Fb. Nr. 08, altrosa

DROPS Häkelnadel Nr. 4.

Zubehör: eine kleine Sicherheitsnadel

Blume: Mit Vivaldi auf Ndl. Nr. 4, 4 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring zusammenhäkeln.

1. R. 1 fM in den Ring, * 2 Lm, 1 fM in den Ring *, von *-* total 4 Mal wiederholen und mit 2 Lm und 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen = 5 Lm-Bogen.

2. R.: 1 Lm, nun wie folgt in jeden Lm-Bogen: 1 fM, 3 Stb und 1 fM, mit 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen. Arb. drehen die Blume wird jetzt von der Rückseite fertig gehäkelt.

3. R.: 1 Lm, * 1 fM in die fM der 1. R. (d.h von der Rückseite um die M. der vorherigen R. häkeln M. anziehen), 4 Lm* von *-* total 5 Mal wiederholen und mit 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen.

4. R.: 1 Lm, weiter wie folgt in jeden Lm-Bogen: 1 fM, 5 Stb und 1 fM, mit 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen.

Faden abschneiden und vernähen. Die Sicherheitsnadel hinten befestigen.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 87-17