DROPS / 192 / 49

Le Rouge by DROPS Design

Gehäkelte Stola in DROPS Brushed Alpaca Silk. Die Arbeit wird gehäkelt mit Liebesknoten.

Schlagwörter: Liebesknoten, Schals, Stola,

DROPS Design: Modell as-101
Garngruppe A + A oder C
-------------------------------------------------------

Maße: Breite: ca. 45 cm. Länge: ca. 180 cm.
Material:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
100 g Farbe 7, rot

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
5 Quadrate in der Breite und 5 Quadrate in der Höhe = 10 x 10 cm (siehe Diagramm A.1).

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 4.

von 1.95 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.80€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.4.

HÄKELTIPP:
Das Maschenglied (= D) festhalten, wenn gehäkelt wird, damit der Liebesknoten eine runde und luftige Form bekommt.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

STOLA - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen ab der einen Ecke zur gegenüberliegenden Ecke gehäkelt – siehe Maßskizze.

STOLA:
Siehe Zeichnungen A.1 bis A.4. Siehe Maßskizze, wie die Arbeit gehäkelt wird. Mit der ersten Ecke wie folgt beginnen:

ERSTE ECKE:
1. REIHE: 1 Luftmasche (= C in A.1) mit Häkelnadel Nr. 4 mit Brushed Alpaca Silk häkeln. 1 Liebesknoten wie folgt häkeln: * Die Schlinge auf der Häkelnadel lang ziehen - ca. 1½ cm, 1 Umschlag, den Umschlag durchholen, die Nadel in das Maschenglied (siehe A.2 - Maschenglied = D in A.2) einstechen, das hinter der langen Masche gebildet wurde – HÄKELTIPP lesen, 1 Umschlag, den Umschlag durch das Maschenglied holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), 1 Umschlag, den Umschlag durch die 2 Schlingen auf der Häkelnadel holen *, von *-* noch weitere 3 x wiederholen (= 4 Liebesknoten) und diese Liebesknoten mit 1 festen Masche in die 1. gehäkelte Luftmasche zu 1 Quadrat verbinden (= C).
2. REIHE: Wenden, 3 Liebesknoten häkeln, 1 feste Masche in den 3. Liebesknoten der 1. Reihe, 3 Liebesknoten und 1 feste Maschen in den 2. Liebesknoten der 1. Reihe (= 2 Quadrate in der Reihe).
3. REIHE: Wenden, 1 Liebesknoten häkeln und mit 1 festen Masche in den 2. Liebesknoten der vorherigen Reihe befestigen (d.h. in das letzte gehäkelte Quadrat) – nun wurde gewendet (= schwarze Felder in den Diagrammen), sodass nun wie folgt in dieser Reihe weitergehäkelt werden kann: 3 Liebesknoten, 1 feste Masche oben in das letzte Quadrat der vorherigen Reihe, 2 Liebesknoten, 1 feste Masche oben in das nächste Quadrat, 3 Liebesknoten, 1 feste Masche in den 1. Liebesknoten des ersten Quadrats der vorherigen Reihe (= 3 Quadrate in der Reihe). MASCHENPROBE BEACHTEN!
4. REIHE: Wenden, 1 Liebesknoten häkeln und mit 1 festen Masche in den 2. Liebesknoten des letzten Quadrats der vorherigen Reihe befestigen – es wurde nun gewendet, sodass nun wie folgt in dieser Reihe weitergehäkelt werden kann: 3 Liebesknoten, 1 feste Masche oben in das letzte Quadrat der vorherigen Reihe, 2 Liebesknoten, 1 feste Masche oben in das nächste Quadrat, 2 Liebesknoten, 1 feste Masche oben in das nächste Quadrat, 3 Liebesknoten, 1 feste Masche in den 1. Liebesknoten des ersten Quadrats der vorherigen Reihe (= 4 Quadrate in der Reihe).
In dieser Weise weiterarbeiten, dabei in jeder Reihe wie in der 3. Reihe beschrieben wenden, in jeder Reihe entsteht 1 Quadrat mehr. Es werden je 3 Liebesknoten beidseitig und 2 Liebesknoten im Rest der Reihe gehäkelt (jedes Quadrat muss insgesamt aus 4 Liebesknoten bestehen).
In dieser Weise häkeln, bis die Stola ein Maß von ca. 45 cm hat (siehe Stern im Diagramm, wie gemessen wird) – jedoch ohne den letzten Liebesknoten zu häkeln (mit dem gewendet wird), d.h. bei E enden, sodass nun schräg weitergehäkelt wird. Es ist nun eine bestimmte Anzahl an Quadraten in der Reihe, die nun beim Weiterhäkeln der Mitte konstant bleibt.

MITTE:
Wie in A.3 gezeigt häkeln, mit Beginn ab E (mit Liebesknoten und wie im Diagramm gezeigt wenden), die Anzahl der Quadrate bleibt gleich, aber die Quadrate laufen schräg versetzt zur einen Seite. In dieser Weise weiterarbeiten, bis die Stola eine Länge von ca. 180 cm an der längeren Seite hat.

LETZTE ECKE:
Wie in Diagramm A.4 gezeigt häkeln (mit Liebesknoten und wie im Diagramm gezeigt wenden), es wird nun in jeder Reihe 1 Quadrat weniger gehäkelt. In dieser Weise weiterarbeiten, bis nur noch 1 Quadrat übrig ist, dann den Faden abschneiden und vernähen.
Die Stola hat ein Maß von ca. 45 x 180 cm.

Diagramm

= die Maschenprobe wird auf diese Weise gemessen
= hier beginnen!

Kommentare (1)

Sylvie LB 05.06.2018 - 20:12:

Elle a l'air souple et douce

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 192-49