DROPS / 189 / 8

Caledonia by DROPS Design

Gestrickte Decke mit Sechsecken und Lochmuster. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Safran.

Schlagwörter: Decken, Kreis, Lochmuster,

DROPS Design: Modell e-275
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Maß Decke: ca. 104 cm x 130 cm.
Maß Sechseck: ca. 31 cm von Ecke zu Ecke. Ca 26 cm von Seite zu Seite.
Material:
DROPS SAFRAN von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
600 g Farbe 12, pfirsich
1 Sechseck wiegt 34 g.

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

von 1.24 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.88€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigt alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

DECKE:
Es werden zuerst 18 Sechsecke in Runden gestrickt, ab der Mitte nach außen. Mit dem Nadelspiel beginnen und im Laufe der Zunahmen, wenn genug Maschen vorhanden sind, zur Rundnadel wechseln. Zuletzt die Sechsecke zur Decke zusammennähen.

SECHSECK:
Anschlag: 7 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3 mit Safran – das Fadenende ca. 20 cm stehen lassen, später wird es benötigt, um das Loch in der Mitte des Sechsecks zusammenzuziehen.
1. REIHE (Rück-Reihe): links stricken.
2. REIHE (Hin-Reihe): * 1 Masche rechts, 1 Umschlag *, von *-* noch weitere 4 x wiederholen, die 2 letzten Maschen rechts stricken = 12 Maschen.
Diese Maschen auf 3 Nadeln des Nadelspiels verteilen, d.h. je 4 Maschen pro Nadel – der Rundenbeginn ist zwischen 2 Nadeln.
Nun in Runden weiterstricken:
1. RUNDE: * 1 Masche rechts, 1 Umschlag *, von *-* bis Rundenende wiederholen – die 5 Umschläge der 2. Reihe rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden = 24 Maschen (= 8 Maschen pro Nadel).
2. RUNDE: rechts stricken.

Nun im Muster A.1 stricken (= 4 Maschen), A.1 insgesamt 6 x in der Runde stricken – d.h. es werden 2 Rapporte A.1 pro Nadel gestrickt. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, locker rechts abketten – dabei gleichzeitig in jeder Ecke 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag direkt wieder wie eine normale Masche abketten, auf diese Weise wird die Ecke etwas deutlicher. Das Sechseck hat ein Maß von ca. 31 cm von Ecke zu Ecke und ein Maß von 26 cm von Seite zu Seite. Den Faden vom Anfang verwenden, um das Loch in der Mitte zusammenzuziehen. Dann die Fäden vernähen. Insgesamt 18 Sechsecke stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Sechsecke wie in der Skizze gezeigt aneinander legen und Masche für Masche aneinander nähen. Darauf achten, dass die Naht nicht spannt!

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Runde den Umschlag rechts oder links stricken (siehe nächste Runde im Diagramm), sodass ein Loch gebildet wird
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden

Vita Olsen 15.10.2018 - 19:45:

5.sidste mønster pind (2 ret sammen, slå om) gentaget bør strikkes omvendt, så der startes med slå om. Herved undgås 2 omslag efter hinanden ved overgang til næste mønster pind, ligesom retmasken i slutningen af pinden fortsætter pænere igennem mønsteret.

Françoise 21.09.2018 - 17:35:

Bon courage à toutes ! Je me suis lancée avec du coton à crocheter n° 10 pour crochet 1,5 avec 7 aiguilles n° 2,5. Après un premier hexagone pour me faire la main, j'ai décidé de ne faire plus que une augmentation une fois sur deux après le losange. Le travail fini est plus à plat... Et d'une vingtaine de cm, certes ma couverture est loin d'être terminée ! Cependant, les motifs sont simples et rapides d'exécution. Je coudrai au fur et à mesure.

Liloo 14.04.2018 - 16:51:

Bonjour, Peut-on utiliser aiguilles circulaires au lieu des doubles pointes pour faire ce modèle? Merci pour ce beau modèle.

DROPS Design 16.04.2018 kl. 09:01:

Bonjour Liloo, les hexagones se tricotent en rond sur aiguilles doubles pointes, vous pouvez les tricoter sur aiguille circulaire en utilisant la technique dite du magic loop. Bon tricot!

Filipa Prieto 23.03.2018 - 13:26:

Love the design and love the color!

Pia 13.12.2017 - 12:01:

Superfint tæppe. Det må jeg lave når opskriften kommer.

Véronique 11.12.2017 - 16:01:

Ouvrage magnifique ! Très long à faire mais le résultat est bluffant !

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 189-8