DROPS / 182 / 25

Atlantic by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestrickte Mütze und Kragenschal mit Zopfmuster und Rippenmuster, gestrickt von oben nach unten. Größe S/M – L/XL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyAlpaca Silk und DROPS Kid-Silk.

DROPS Design: Modell bs-130
Garngruppe A + A oder C
-----------------------------------------------------------
Für das ganze Set reichen ca. 100-100 g DROPS BabyAlpaca Silk und 25-50 g DROPS Kid-Silk.
-----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Größe: S/M – L/XL
Passend für Kopfumfang: 54/56 – 56/58 cm.
Material:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50-50 g Farbe 0100, natur
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
25-25 g Farbe 01, natur

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Maschen und 23 Reihen glatt rechts mit 1 Faden von jeder Garnqualität = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster.
----------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL:
Größe: S/M – L/XL
Umfang oben: 45-48 cm. Umfang unten: 54-58 cm. Höhe: 19-21 cm.
Material:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50-50 g Farbe 0100, natur
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
25-25 g Farbe 01, natur

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (40 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts mit 1 Faden von jeder Garnqualität = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Schlagwörter: Mützen, Rundschal, Sets, Zopf,

Mütze: Siehe Diagramm A.1 und A.2.
Kragenschal: Siehe Diagramm A.1 und A.3.
Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt) – gilt für die Mütze:
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl der Runde (z.B. 57 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 24), teilen = 2,3. In diesem Beispiel nach ca. jeder 2. Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, In der nächsten Runde den Umschlag links verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. Im Laufe der Zunahmen zur Rundnadel wechseln, wenn genug Maschen vorhanden sind.
8 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit 1 Faden BabyAlpaca Silk und 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen. Wie folgt stricken:
1. RUNDE: 1 Masche rechts, * 1 Umschlag, 1 Masche rechts *, von *-* noch weitere 7 x wiederholen = 15 Maschen.
2. RUNDE: rechts stricken. Alle Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
3. RUNDE: 1 Masche rechts, * 1 Umschlag, 1 Masche rechts *, von *-* noch weitere 14 x wiederholen = 29 Maschen.
4. RUNDE: rechts stricken. Alle Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
5. RUNDE: 1 Masche rechts, * 1 Umschlag, 1 Masche rechts *, von *-* noch weitere 28 x wiederholen = 57 Maschen.
6. RUNDE: rechts stricken. Alle Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
7. RUNDE: rechts stricken und 24-30 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (gleichmäßig verteilt) = 81-87 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
8. RUNDE: links stricken
9. RUNDE: rechts stricken.
Nun im MUSTER – siehe oben – in Runden wie folgt stricken:
A.1a (= 51 Maschen), A.2 (= 3 Maschen) 10-12 x in der Runde. Wenn A.1a und A.2 in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, sind 91-99 Maschen in der Runde. Weiter rechte Maschen rechts und linke Maschen links stricken, bis die Mütze eine Höhe von 23-25 cm hat. 1 KRAUSRIPPE (= 2 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken. Die Maschen rechts abketten, dabei kann ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden, um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt.

Das Loch oben in der Mütze schließen, indem ein Faden Masche für Masche durch die Anschlagsmaschen gefädelt und zusammengezogen wird. Gut vernähen.
----------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL:
Die Arbeit wird in Runden von oben nach unten gestrickt.
76-81 Maschen auf Rundnadel Nr. 5 mit 1 Faden BabyAlpaca Silk und 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Nun im MUSTER – siehe oben – in Runden wie folgt stricken: A.1a (= 51 Maschen), A.3a (= 5 Maschen) 5-6 x in der Runde. MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Weise weiter in Runden stricken. Wenn A.1a und A.3a in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, sind 86-93 Maschen in der Runde.
Nun A.1b über A.1a und A.3b über A.3a stricken.
Wenn A.1b und A.3b zu Ende gestrickt wurden, sind 92-99 Maschen in der Runde. Rechte Maschen rechts und linke Maschen links stricken, bis die Arbeit eine Länge von 18-20 cm hat. 1 KRAUSRIPPE (= 2 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken. Abketten, kann ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden, um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt. Der Kragenschal hat eine Länge von ca. 19-21 cm.

= 1 Masche auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts von der Zopfnadel stricken
= 1 Masche auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche links von der Zopfnadel stricken
= 1 Masche auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1 Masche links stricken, 1 Masche rechts von der Zopfnadel stricken
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Runde den Umschlag links verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 182-25 im Original.