DROPS / 184 / 1

Feeling Serene by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit falschem Patentmuster. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Air.

DROPS Design: Modell ai-069
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
300-350-400-400-450-500 g Farbe 10, nebel

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 9 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 12 Maschen und 15 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe, und 10 Maschen und 22 Reihen im falschen Patentmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: oversized, Patent, Pullover,
Garntyp
Deals von
DROPS AIR MIX (50g)
DROPS Alpaca Party! / 30% OFF!
4.80 EUR
3.35 EUR
n/a
DROPS AIR UNI COLOUR (50g)
DROPS Alpaca Party! / 30% OFF!
4.80 EUR

Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Reihe (z.B. 146 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 24) = 6,1. In diesem Beispiel ca. jede 5. und 6. Masche rechts zusammenstricken.

FALSCHES PATENTMUSTER (in Runden):
1. RUNDE: * 1 Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
2. RUNDE: * 1 Masche kraus rechts, den Umschlag und die abgehobene Masche rechts zusammenstricken *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
Die 1. und 2. Runde fortlaufend wiederholen.

FALSCHES PATENTMUSTER (in Hin- und Rück-Reihen):
1. REIHE (= Hin-Reihe): * 1 Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* wiederholen, bis noch 1 Masche übrig ist, enden mit 1 Masche kraus rechts.
2. REIHE (= Rück-Reihe): 1 Masche kraus rechts, * den Umschlag und die abgehobene Masche links zusammenstricken, 1 Masche kraus rechts *, von *-* bis Reihenende wiederholen.
Die 1.und 2. Reihe fortlaufend wiederholen.

ABNAHMETIPP-2:
Wenn beim falschen Patentmuster abgenommen werden soll, die Umschläge der 1. Runde/Reihe nicht als Maschen zählen, sondern zusammen mit der Masche der 2. Runde/Reihe abnehmen.

ZUNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
2 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt, kann mit einer Nadel abgekettet werden, die 1 Nadelstärke dicker ist.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, ab den Armausschnitten werden Vorder- und Rückenteil jeweils einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.

RUMPFTEIL:
146-156-166-180-190-204 Maschen auf Rundnadel Nr. 9 mit Air anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Runden kraus rechts) stricken - siehe oben. 1 Runde rechts stricken und dabei 24-26-28-30-32-34 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen - ABNAHMETIPP-1 oben lesen = 122-130-138-150-158-170 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn und 1 Markierungsfaden nach 61-65-69-75-79-85 Maschen (= Seiten des Pullovers) anbringen. Nun im FALSCHEN PATENTMUSTER - siehe oben - weiterstricken. In dieser Weise weiterarbeiten und die Markierungsfäden beim Stricken mitführen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 48-49-50-51-52-53 cm je 4 Maschen an beiden Seiten für die Armausschnitte abketten (= je 2 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) - ABNAHMETIPP-2 oben lesen. Vorder- und Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 57-61-65-71-75-81 Maschen. Weiter im falschen Patentmuster stricken, jedoch nun in Hin- und Rück-Reihen – siehe oben FALSCHES PATENTMUSTER (in Hin- und Rück-Reihen). Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 64-66-68-70-72-74 cm hat. Nun die mittleren 15-15-17-17-17-19 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei im Muster wie zuvor weiterarbeiten und am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abketten = 20-22-23-26-28-30 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 66-68-70-72-74-76 cm hat, dann abketten – TIPP ZUM ABKETTEN oben lesen. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
= 57-61-65-71-75-81 Maschen. Weiter im falschen Patentmuster stricken, jedoch nun in Hin- und Rück-Reihen stricken. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 60-62-64-66-68-70 cm hat. Nun die mittleren 11-11-13-13-13-15 für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei im Muster wie zuvor weiterarbeiten und am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 1 Masche 3 x = 20-22-23-26-28-30 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 66-68-70-72-74-76 cm hat, dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. 25-26-28-29-29-31 Maschen auf Nadelspiel Nr. 9 anschlagen und 7 KRAUSRIPPEN (= 14 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken. 1 Markierer am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Dann glatt rechts in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 8-8-9-8-8-10 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte zunehmen - ZUNAHMETIPP oben lesen. In dieser Weise alle 3½-3-2½-2½-2-1½ cm insgesamt 9-10-10-11-12-12 x zunehmen = 43-46-48-51-53-55 Maschen. Bei einer Länge von 38-37-36-36-33-31 cm (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen) die mittleren 4 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten und nun eine kleine Armkugel hin und zurück stricken, dafür glatt rechts stricken und am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 6-6-6-7-7-7 Maschen insgesamt 2 x (d.h. beidseitig je 1 x), dann die restlichen Maschen abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 40-39-38-37-35-33 cm (beim Tragen weitet sich die Schulter aufgrund des Musters ca. 5 cm zur Seite und dann endet der Ärmel ca. am Handgelenk). Den 2. Ärmel ebenso stricken ebenso.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Ärmel einnähen.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 48 bis 56 Maschen aus dem Halsausschnitt (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) auf Nadelspiel Nr. 9 auffassen. 1 Runde links stricken und die Maschenzahl so anpassen, dass 48-52-52-52-52-56 Maschen vorhanden sind. Im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Nach 5 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 184-1 im Original.