DROPS / 184 / 1

Feeling Serene by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit falschem Patentmuster. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Air.

Schlagwörter: oversized, Patent, Pullover,

DROPS Design: Modell ai-069
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
300-350-400-400-450-500 g Farbe 10, nebel

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 9 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 12 Maschen und 15 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe, und 10 Maschen und 22 Reihen im falschen Patentmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

von 4.80 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 4.80 € /50g
Lanade
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 4.80 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 28.80€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Reihe (z.B. 146 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 24) = 6,1. In diesem Beispiel ca. jede 5. und 6. Masche rechts zusammenstricken.

FALSCHES PATENTMUSTER (in Runden):
1. RUNDE: * 1 Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
2. RUNDE: * 1 Masche kraus rechts, den Umschlag und die abgehobene Masche rechts zusammenstricken *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
Die 1. und 2. Runde fortlaufend wiederholen.

FALSCHES PATENTMUSTER (in Hin- und Rück-Reihen):
1. REIHE (= Hin-Reihe): * 1 Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* wiederholen, bis noch 1 Masche übrig ist, enden mit 1 Masche kraus rechts.
2. REIHE (= Rück-Reihe): 1 Masche kraus rechts, * den Umschlag und die abgehobene Masche links zusammenstricken, 1 Masche kraus rechts *, von *-* bis Reihenende wiederholen.
Die 1.und 2. Reihe fortlaufend wiederholen.

ABNAHMETIPP-2:
Wenn beim falschen Patentmuster abgenommen werden soll, die Umschläge der 1. Runde/Reihe nicht als Maschen zählen, sondern zusammen mit der Masche der 2. Runde/Reihe abnehmen.

ZUNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
2 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt, kann mit einer Nadel abgekettet werden, die 1 Nadelstärke dicker ist.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, ab den Armausschnitten werden Vorder- und Rückenteil jeweils einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.

RUMPFTEIL:
146-156-166-180-190-204 Maschen auf Rundnadel Nr. 9 mit Air anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Runden kraus rechts) stricken - siehe oben. 1 Runde rechts stricken und dabei 24-26-28-30-32-34 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen - ABNAHMETIPP-1 oben lesen = 122-130-138-150-158-170 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn und 1 Markierungsfaden nach 61-65-69-75-79-85 Maschen (= Seiten des Pullovers) anbringen. Nun im FALSCHEN PATENTMUSTER - siehe oben - weiterstricken. In dieser Weise weiterarbeiten und die Markierungsfäden beim Stricken mitführen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 48-49-50-51-52-53 cm je 4 Maschen an beiden Seiten für die Armausschnitte abketten (= je 2 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) - ABNAHMETIPP-2 oben lesen. Vorder- und Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 57-61-65-71-75-81 Maschen. Weiter im falschen Patentmuster stricken, jedoch nun in Hin- und Rück-Reihen – siehe oben FALSCHES PATENTMUSTER (in Hin- und Rück-Reihen). Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 64-66-68-70-72-74 cm hat. Nun die mittleren 15-15-17-17-17-19 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei im Muster wie zuvor weiterarbeiten und am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abketten = 20-22-23-26-28-30 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 66-68-70-72-74-76 cm hat, dann abketten – TIPP ZUM ABKETTEN oben lesen. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
= 57-61-65-71-75-81 Maschen. Weiter im falschen Patentmuster stricken, jedoch nun in Hin- und Rück-Reihen stricken. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 60-62-64-66-68-70 cm hat. Nun die mittleren 11-11-13-13-13-15 für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei im Muster wie zuvor weiterarbeiten und am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 1 Masche 3 x = 20-22-23-26-28-30 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 66-68-70-72-74-76 cm hat, dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. 25-26-28-29-29-31 Maschen auf Nadelspiel Nr. 9 anschlagen und 7 KRAUSRIPPEN (= 14 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken. 1 Markierer am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Dann glatt rechts in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 8-8-9-8-8-10 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte zunehmen - ZUNAHMETIPP oben lesen. In dieser Weise alle 3½-3-2½-2½-2-1½ cm insgesamt 9-10-10-11-12-12 x zunehmen = 43-46-48-51-53-55 Maschen. Bei einer Länge von 38-37-36-36-33-31 cm (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen) die mittleren 4 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten und nun eine kleine Armkugel hin und zurück stricken, dafür glatt rechts stricken und am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 6-6-6-7-7-7 Maschen insgesamt 2 x (d.h. beidseitig je 1 x), dann die restlichen Maschen abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 40-39-38-37-35-33 cm (beim Tragen weitet sich die Schulter aufgrund des Musters ca. 5 cm zur Seite und dann endet der Ärmel ca. am Handgelenk). Den 2. Ärmel ebenso stricken ebenso.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Ärmel einnähen.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 48 bis 56 Maschen aus dem Halsausschnitt (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) auf Nadelspiel Nr. 9 auffassen. 1 Runde links stricken und die Maschenzahl so anpassen, dass 48-52-52-52-52-56 Maschen vorhanden sind. Im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Nach 5 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

Åshild 17.04.2018 - 16:32:

Takk for svar.Jeg ga opp 😊Syns det var vanskelig å forstå videoen ..og når jeg fulgte oppskriften ble det bare surr😊Fant en annen forklaring på you tube som var enklere😊

DROPS Design 26.04.2018 kl. 10:35:

Hej Åshild, ja men det vigtigste er at du fik til det :)

Åshild 16.04.2018 - 12:22:

Jeg ser at de to på 2 omg strikkes rett sammen nå ...mens det er rillemasken som strikkes på en merkelig måte ..er ikke rillestrikk bare rett og vrang annenhver gang?

DROPS Design 17.04.2018 kl. 14:08:

Hei Åshild. Jeg regner med det er videoen med halvpatent du refererer til. Det er helt riktig at rillemasker på rundpinne er annenhver omgang rett og vrang, og at rillemaskene her strikkes vrang på 2 omgang - det gjør de også i videoen. Videre strikkes kastet og den løse masken rett sammen. God fornøyelse!

Sara 16.09.2017 - 17:24:

Hej! Jag försöker få ihop varv 2 - tittat på videon och läst mönstret MÅNGA gånger. Rundsticka gäller det. om jag på varv två ska göra "rätstickning" tolkar jag det som att den ska stickas avig. Men på filmen görs något helt annat. Kan ni vara snälla och hjälpa mig förstå - TACK!

DROPS Design 18.09.2017 kl. 16:29:

Hej, då du ska sticka rätstickning runt på rundsticka så ska du sticka det andra varvet avigt, precis som du tolkat mönstret.

Astrid 12.09.2017 - 16:18:

Jag tycker det är jobbigt att sticka med så grova stickor. hur påverkas garnmängden om man väljer att sticka tex med nr 5? mått och stickfasthet kan jag räkna ut.

DROPS Design 13.09.2017 kl. 15:40:

Hej Astrid, titta på en annan modell med patent i Air så ser du garnmängden i din storlek. Lycka till!

Juel Hess 04.09.2017 - 02:31:

How do I figure out sizing with only X's to instruct?

DROPS Design 04.09.2017 kl. 11:06:

Dear Mrs Hess, you will find at the bottom of the page a measurement chart with all measurements for each size. Compare these to a similar garment you have and like the shape to find out the matching size. Read more about sizing here. Happy knitting!

Elke 18.08.2017 - 13:53:

Bei einer Maschenprobe von 12 Maschen/15 Reihen mit Nadelstärke 9 soll die Air hier doch bestimmt doppelfädig verstrickt werden? Aber damit sind die Angaben zum Verbrauch dann sicher auch nicht korrekt?

DROPS Design 08.09.2017 kl. 14:02:

Liebe Elke, der Pullover wird nur mit 1 Faden Air gestrickt. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 184-1