DROPS Extra / 0-1335

Christmas Raffle Socks by DROPS Design

Gestrickte Socken für Weihnachten mit Farbmuster in DROPS Fabel. Gr. 35-43.

DROPS Design: Modell Nr. fa-354
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fußlänge: ca. 22 - 24 - 27 cm
Schafthöhe: ca. 20 - 21 - 21 cm
Material: DROPS FABEL von Garnstudio
50 g für alle Größen Farbe Nr. 114, hell perlgrau
50 g für alle Größen Farbe Nr. 106, rot

DROPS NADELSPIEL Nr. 2,5 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 26 M x 34 R glatt re.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: grafisch, nordisch, socken, Weihnachten,

Siehe Diagramme A.1 bis A.4. Alle M werden glatt re gestr.

FERSENABNAHME:
1. R (= Hin-R): Str bis noch 9 M für alle Größen übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
2. R (= Rück-R): Str bis noch 9 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstr abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
3. R (= Hin-R): Str bis noch 8 M übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
4. R (= Rück-R): Str bis noch 8 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstr abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
In dieser Weise weiter abnehmen (d.h. str bis noch 1 M weniger übrig ist, bevor 1 M abgehoben wird), bis noch 15 M für alle Größen auf der Nadel sind.
----------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
72-72-72 M auf Nadelspiel Nr. 2,5 mit rot anschlagen. 1 Rd re str, dann 4 Rd im Rippenmuster str = 1 M re/1 M li. Dann im Muster A.1(= 12 M) über alle M str. MASCHENPROBE BEACHTEN! In der letzten Rd von A.1 die M-Zahl so anpassen, dass 66-72-72 M auf der Nadel sind. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt weiterstr: A.2a (= 5 M), A.2b (= 23-29-29 M – das Diagramm für die gewünschte Größe wählen), A.2c (= 5 M), A.3 (= 33 M). BITTE BEACHTEN: In der 13. Rd an beiden Seiten von A.3 wie im Diagramm gezeigt je 1 M abnehmen = 64-70-70 M. Wenn A.3 1 x in der Höhe gestr wurde, die ersten 33-39-39 M stilllegen (= A.2a, A.2b und A.2c) = 31-31-31 M für die Ferse übrig. Muster A.4 (= 31 M) in Hin- und Rück-R über die Fersen-M str, wenn 5-5½-6 cm gestr wurden, 1 Markierer anbringen – DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Dann die FERSENABNAHME str (siehe oben), dabei weiter im Muster A.4 str. Nach der Fersenabnahme je 12-13-14 M aus beiden Seiten der Ferse auffassen (abwechselnd in rot und hell perlgrau auffassen, damit es zum Muster A.4 passt) und dazwischen die stillgelegten 33-39-39 Fußrücken-M auf die Nadeln nehmen = 72-80-82 M. Die 33-39-39 Fußrücken-M im Muster A.2a, A.2b und A.2c wie zuvor weiterstr, die M unter dem Fuß im Muster A.4 wie zuvor str. GLEICHZEITIG beidseitig der Fußrücken-M wie folgt abnehmen: die 2 M vor A.2a re zusstr mit rot und die 2 M nach A.2c re verschränkt zusstr mit rot (d.h. in die hintere M-Glieder einstechen statt in die vorderen), diese Abnahmen in jeder 2. R insgesamt 6 x arb = 60-68-70 M. Weiterstr, bis die Arb eine Länge von 17-18-21 cm ab dem Fersenmarkierer hat (= es fehlen noch 5-6-6 cm bis zum fertigen Maß). Wie folgt weiterstr: A.2a, A.4 über die nächsten 23-29-29 M, A.2c, A.4 über die nächsten 27-29-31 M. GLEICHZEITIG beidseitig von A.2a und A.2c wie folgt für die Spitze abnehmen: Vor A.2a./A.2c: die 2 letzten M re zusstr mit rot. Nach A.2a/A.2c: die erste M abheben, 1 M re mit rot, die abgehobene M überziehen. In dieser Weise in jeder 2. Rd insgesamt 6-9-9 x abnehmen und dann in jeder Rd insgesamt 4-1-1 x = 20-28-30 M übrig. In der nächsten Rd stets 2 M re zusstr mit rot = 10-14-15 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

Diagramm

= hell perlgrau
= rot
= 2 M re zusstr mit perlgrau

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1335 im Original.