DROPS / 171 / 40

Red Sand by DROPS Design

Kraus rechts diagonal gestrickte DROPS Socken in ”Big Delight”. Größe 35-43.

Schlagwörter: diagonal stricken, socken,
DROPS Design: Modell Nr. db-076
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
200 g für alle Größen Farbe Nr. 15, lava

DROPS RUNDNADEL (40 oder 60 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 19 M x 38 R kraus re.

von 4.54 € /100g
DROPS Big Delight print DROPS Big Delight print 4.54 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 9.08€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

2 M re zusstr.
----------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr und anschließend zusgenäht. Die ganze Arb wird kraus re gestr.

RECHTE SOCKE:
63-68-74 M auf Rundnadel Nr. 4 mit Big Delight anschlagen. KRAUSRIPPEN str (siehe oben), GLEICHZEITIG am Anfang jeder Hin-R 2 M aus der ersten M herausstr (d.h. in das vordere und das hintere M-Glied der 1. M einstechen = 1 M zugenommen). MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn 8-10-12 Krausrippen (= 16-20-24 R kraus re) gestr wurden, sind 71-78-86 M auf der Nadel. Die letzten 41-47-53 M (betrachtet von der Vorderseite) stilllegen, nun nur über die ersten 30-31-33 M str. 8-10-12 Krausrippen (=16-20-24 R kraus re) str, dabei 2 M aus der ersten M jeder Hin-R herausstr = 38-41-45 M. Die nächste R (= Hin-R) wie folgt str: 2 M aus der ersten M herausstr, 37-40-44 M str, 1 M aus jeder Krausrippe (= aus jedem ”Knötchen”) an der Kurzseite auffassen (= 8-10-12 M), die letzten 41-47-53 stillgelegten M zurück auf die Nadel str und dabei GLEICHZEITIG die 2 letzten stillgelegten M re zusstr = 87-98-110 M. Weiter kraus re str, dabei am Anfang jeder Hin-R 2 M aus der ersten M herausstr und 1 M am Ende der Hin-R abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. Diese Abnahmen und Zunahmen insgesamt 4-5-6 x arb = 87-98-110 M.

Die nächste Hin-R wie folgt str: 37-40-44 M str, 2 M re zusstr, 39-45-51 M re, die nächsten 2 M re zusstr, wenden und den Faden anziehen (es sind noch 7-9-11 M auf der Nadel), * 39-45-51 M re str, die nächsten 2 M re zusstr es sind noch 37-40-44 M auf der Nadel), wenden und den Faden anziehen, 39-45-51 M re str, die nächsten 2 M re zusstr (es sind noch 6-8-10 M auf der Nadel), wenden und den Faden anziehen *, von *-* noch weitere 6-8-10 x wdh - es ist nun am Ende der R keine M mehr übrig (betrachtet von der Vorderseite), in der letzten Rück-R die restlichen 30-31-33 M str. Dann über alle M str = 71-78-86 M. Weiter kraus re str, dabei 2 M aus der ersten M der Hin-R herausstr und 1 M am Ende jeder Hin-R abnehmen, 4-5-6 Krausrippen (= 8-10-12 R kraus re) in dieser Weise str (die M-Anzahl bleibt dabei stets gleich). Abketten.

FERTIGSTELLEN:
An der linken Seite der Arb beginnen. Die letzten 8-10-12 M der Abkettkante an die 8-10-12 ersten Krausrippen, die an der linken Seite gestr wurden, nähen, dabei 1 M der Abkettkante an 1 Krausrippe (d.h. an ein ”Knötchen”) nähen. Dann die restlichen M der Abkettkante an die M der Anschlagkante nähen. Die Öffnung vorne an der Spitze schließen.

LINKE SOCKE:
Wie die rechte str, jedoch gegengleich, d.h. das, was bei der rechten Socke in Hin-R gearb wurde, wird nun in Rück-R gearb und umgekehrt.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 171-40) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (13)

Alex 10.11.2019 - 09:01:

Thank you so much for the inspiration in all Drops patterns. I have completed the socks and would like to share on social media. I don’t have instagram or Twitter so can I share this on Facebook

DROPS Design 10.11.2019 kl. 11:33:

Dear Alex, yes of course you can share your work. Please join us in the Facebook group named DROPS Wokshop,. Akso, we would be happy if you use the #dropsfan and the #dropsdesing tags. Happy Crafting!

Cristina 04.09.2019 - 19:36:

Hallo, for the right sock i slip the last 41-47-53 sts (seen from RS). What must i do for the Left? I slip the last 41 seen from WS or slip the first 41 seen from RS? Thanks

DROPS Design 05.09.2019 kl. 09:11:

Dear Cristina, to make the left sock reversed you will now slip the first 41-47-53 sts seen from RS. Happy knitting!

Marianne Van Der Wijk 25.06.2019 - 20:18:

Ik begrijp niet goed hoe je deze sok in elkaar zet? Hebt u er geen "tekeningetje " van?

DROPS Design 27.06.2019 kl. 12:59:

Dag Marianne,

Helaas is er geen tekening van hoe je de sok in elkaar naait, maar de zijkant wordt tegen de ribbels genaaid. Misschien wordt het duidelijk als je de middelste foto goed bekijkt.

Marianne Van Der Wijk 25.06.2019 - 20:15:

Ik begrijp niet goed hoe je deze sok in elkaar zet? Hebt u er geen "tekeningetje " van?

Beverley Jenkins 27.05.2019 - 23:17:

Where you say knit 2 stitches in first stitch , do you mean there will be 3 stitches , the original stitch plus 2 stitches or just make 1 stitch

DROPS Design 28.05.2019 kl. 07:23:

Hi Beverley, You will increase 1 stitch by knitting 2 stitches in 1 stitch. Happy knitting!

Gusta 01.02.2019 - 12:36:

Hoe kan je hier een sok van maken voor om te dragen in teenslippers?

Gail Young 12.10.2018 - 21:09:

The instructions say work back and forth on the circular needle. Can one use ordinary needles instead?

DROPS Design 15.10.2018 kl. 11:35:

Dear Mrs Young, you are working here back and forth on circular needle to have enough room for all stitches, you can use straight needles, take just care to keep correct tension since stitches will be more tight. Happy knitting!

Anaïs 21.09.2017 - 11:18:

J'ai fini la première chaussette, mais je ne comprends pas les instructions du montage. Pourriez-vous m'aider ? Vous rabattez sur l'endroit ou l'envers ? De quel côté sont vos "premières mailles rabattues" ? Quelle partie de l'ouvrage correspond à la cheville de la chaussette ? Merci beaucoup.

DROPS Design 26.09.2017 kl. 13:20:

Bonjour Anaïs, cette vidéo montre comment assembler les chaussettes tricotées de la même façon et vous permettra de visualiser comment assembler les chaussons. Bon tricot!

Annie Gabriel 16.01.2017 - 10:42:

At start of pattern instructions are: knit 2sts into first stitch every row FROM right side...... Does that mean only on the r. S. Rows? Thank you

DROPS Design 16.01.2017 kl. 10:45:

Dear Mrs Gabriel, that's correct, work 2 sts in first st on very row from RS (= at the beg of right side rows). Happy knitting!

Marisol 19.07.2016 - 15:19:

Demasiado lindos !

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 171-40