DROPS / 140 / 20

May by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Hut in ”Eskimo”.

DROPS Design: Modell Nr. ee-431
Garngruppe E
-----------------------------------------------------------
Größe: S/M - M/L
Passend für Kopfumfang: 54/56 - 56/58 cm
Material:
DROPS ESKIMO von Garnstudio
100 g für beide Größen, Farbe Nr. 70, weiß/grau

DROPS HÄKELNADEL Nr. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 cm in der Breite = 11 feste M (fM).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Mützen, Sommerhüte,

Zu Beginn jeder Rd die 1. fM durch 1 Lm ersetzen. Jede Rd mit 1 Kett-M in die erste Lm des Rd-Beginns schließen.

ZUNAHMETIPP:
1 fM zunehmen, indem 2 fM in eine fM gehäkelt werden.
----------------------------------------------------------

HUT:
Der Hut wird in Runden von oben nach unten gehäkelt.
4 Luft-M (Lm) mit Häkelnadel Nr. 6 in Eskimo anschlagen und mit einer Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
1. RD: HÄKELINFO lesen! 6-6 fM um den Ring häkeln.
2. RD: Je 2 fM in jede fM häkeln (= 12-12 fM).
3. RD: * 1 fM in die erste fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 18-18 fM).
4. RD: * je 1 fM in die ersten beiden fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 24-24 fM).
5. RD: * je 1 fM in die ersten 3 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 30-30 fM).
6. RD: * je 1 fM in die ersten 4 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 36-36 fM).
7. RD: * je 1 fM in die ersten 5 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 42-42 fM).
8. RD: * je 1 fM in die ersten 6 fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* bis Rd-Ende wdh (= 48-48 fM).
9. Rd: 1 fM in jede fM häkeln, dabei GLEICHZEITIG 3-9 fM gleichmäßig verteilt zunehmen – siehe ZUNAHMETIPP! (= 51-57 fM).
Nun in jeder Rd 1 fM in jede fM häkeln, bis die Arbeit ca. 18-19 cm von oben misst. Nun den Hutrand wie folgt häkeln:
1. RD: * je 1 fM in die ersten beiden fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* wdh, bis noch 2 fM übrig sind, dann 1-2 fM in jede fM häkeln (= 68-76 fM).
2.-3. RD: 1 fM in jede fM häkeln.
4. RD: 1 fM in jede fM häkeln, dabei GLEICHZEITIG 7-4 fM gleichmäßig verteilt zunehmen (= 75-80 fM).
5. RD: 1 fM in jede fM häkeln.
6. RD: 1 fM in jede fM häkeln.
Den Faden abschneiden und vernähen.

SCHLEIFE MIT SCHNUR:
4 Lm anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. Wie folgt häkeln: * 4 Lm, 4 Trippel-Stb um den Ring, 4 Lm und 1 Kett-M um den Ring *, von *-* 1 x wdh.
Dann 8 Lm häkeln, die Lm-Kette um die Schleife ziehen und 1 Kett-M in die erste der 8 Lm häkeln. Um die Mitte der Schleife liegt nun also ein Ring aus Lm. Den Faden abschneiden und vernähen. Eine Schnur von ca. 80 cm Länge aus Lm häkeln und an jedem Ende einen Knoten machen. Die Schnur durch den Ring auf der Rückseite der Schlaufe ziehen, um den Hut herumführen und verknoten.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 140-20 im Original.