DROPS Extra / 0-808

Ocelot by DROPS Design

DROPS Herrenpulli in ”Nepal”. Grösse S - XXXL.

Schlagwörter: nordisch, Pullover, Schalkragen,

DROPS design: Modell Nr. ne-078
Garngruppe C
--------------------------------------------------------
Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
550-650-700-750-800-900 gr. Nr. 0100, natur
150-150-150-150-200-200 gr. Nr. 0500m, hellgrau
100-100-100-100-100-100 gr. Nr. 0518m, mittelgrau

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 5 – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 – für das Bündchen.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 28.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MUSTER:
Siehe Diagramm M1 bis M3.
--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt.
Mit mittelgrau auf Rundnadel Nr. 4, 196-212-228-256-272-304 M. anschlagen und zu hellgrau wechseln. Das Bündchen = 2 re. / 2 li. gemäss M1 stricken. Nach M1 zu Rundnadel 5 wechseln und 1 Runde natur re. stricken. GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 46-50-54-58-62-70 M. abn. = 150-162-174-198-210-234 M. Am Anfang und nach 75-81-87-99-105-117 M. je eine Markierung einziehen (= Seiten). M2 stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 15 cm auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. aufnehmen (die neuen M. werden in natur stricken. Nach 30 cm wiederholen = 158-170-182-206-218-242 M. Nach 46-47-48-49-50-51 cm – mindestens 1 Runde natur nach dem Muster – die nächste Runde wie folgt: 3 M. für das Armloch abk., 24-27-30-36-39-45 M. stricken, 25 M. für den Halsausschnitt abk., 24-27-30-36-39-45 M. stricken, 6 M. für das Armloch abk., 73-79-85-97-103-115 M. stricken (= Rückenteil) und die letzten 3 M. abk. Die Teile separat fertig stricken.

RÜCKENTEIL:
= 73-79-85-97-103-115 M. M2 stricken und GLEICHZEITIG auf beiden Seiten für das Armloch abk.: 0-0-0-0-1-1 Mal 3 M., 1-1-2-3-3-4 Mal 2 M. und 2-2-3-4-4-5 Mal 1 M. = 65-71-71-77-77-83 M. Nach 64-66-68-70-72-74 cm die mittleren 23 M. für den Halsausschnitt abk. Weiter bei der nächsten R. 1 M. gegen den Halsausschnitt abk. = 20-23-23-26-26-29 M. Nach 66-68-70-72-74-76 cm abk.

RECHTES VORDERTEIL:
= 24-27-30-36-39-45 M. Auf der Seite wie am Rückenteil für das Armloch abk. = 20-23-23-26-26-29 M. Nach ca. 66-68-70-72-74-76 cm abk. (dem Rückenteil anpassen).

LINKES VORDERTEIL:
Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird rund gestrickt
Mit mittelgrau auf Nadelspiel Nr. 4, 48-52-56-56-60-60 M. anschlagen, zu hellgrau wechseln und das Bündchen = 2 re. / 2 li. gemäss M1 stricken. Nachdem M1 einmal in der Höhe gestrickt ist zu Nadelspiel 5 wechseln und mit natur 1 Runde re. stricken. GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 9-7-11-11-9-9 M. abn. = 39-45-45-45-51-51 M. Den Anfang der R. markieren (= unter dem Ärmel). M2 stricken (das Muster beginnt am Anfang der R.). GLEICHZEITIG nach 8-8-8-8-10-10 cm auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. aufnehmen (die neuen M. werden ins Muster eingestrickt). Total 11-10-12-14-13-15 Mal alle 4½-5-4-3-3-2½ cm = 61-65-69-73-77-81 M. Nach 54-54-53-51-50-48 cm (Auf Grund der breiteren Schultern sind die Ärmel bei den grossen Grössen kürzer) unter dem Ärmel 6 M. abk. (d.h. auf beiden Seiten der Markierung je 3 M. abk.). Hin und zurück weiterstricken und beidseitig, am Anfang der R. für die Armkugel abk.: 2-2-2-3-3-4 Mal 2 M. und 3-3-3-4-4-5 Mal 1 M. Weiter auf beiden Seiten je 2 M. abk. bis die Arbeit 61 cm misst. Danach auf beiden Seiten je 1 Mal 3 M. abk. Nach ca. 62 cm abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Schulternaht zusammennähen.

KRAGE:
Auf der linken Seite der abgeketteten M. anfangen und mit natur auf einer Rundnadel Nr. 4 wie folgt aufnehmen: 34 bis 44 M. bis zur Schulter, 24 bis 26 M. im Nacken und am Schluss auf der linken Seite 34 bis 44 M. = 92 bis 114 m. (in den abgeketteten M. wird nicht aufgenommen). 1 R. re. von der Rückseite und GLEICHZEITIG die Maschenzahl auf 126-130-134-138-142-146 M. anpassen. Das Bündchen gemäss M3 stricken: 2 Randm werden bei jeder R. re. gestrickt, * 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen bis noch 4 M. zu stricken sind und mit 2 re. und 2 Randm re. abschliessen. Nach ca. 6 cm in den mittleren 12 li.- Partiene je 1 M. aufnehmen (= Nacken) = 138-142-146-150-154-158 M. Nachdem M3 einmal in der Höhe gestrickt ist zu mittelgrau wechseln und locker re. über re. und li. über li. abk. (ca. 15 cm).
Den Kragen vorne in der Mitte annähen (rechte Seite über linke Seite). Die Ärmel einnähen.

Diagramm

= natur
= hellgrau
= mittelgrau

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Extra 0-808) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (17)

Nicole 23.07.2019 - 19:18:

EN MÊME TEMPS, à 8-8-8-8-10-10 cm de hauteur totale, augmenter 1 m de chaque côté du marqueur milieu sous la manche – tricoter les augmentations en jacquard. Répéter ces augmentations 11-10-12-14-13-15 fois au total tous les 4½-5-4-3-3-2½ = 61-65-69-73-77-81 m. Est-ce au total tous les 41/2 rang ou cm. Merci

DROPS Design 23.07.2019 kl. 19:30:

Bonjour Nicole, il s'agit de cm. Bon tricot!

Mandy Gibbon 18.01.2019 - 10:23:

Did all that. Sleeve did not fit nicely, it was far too small. I have now followed the length of the sleeve on pattern 'Limestone', i.e. to length 66 cm rather than 62 - finished it last night, and it fits perfectly!!

Mandy Gibbon 17.01.2019 - 19:03:

I am knitting the XL size. Following the instructions and the lengths there is no way the sleeve fits the space I have for the armhole there is about 3 ins difference. Tension OK, Length measurements are OK, but the sizing you give is way out. My chest size is 51cm and your diagram says 61. I'm struggling to know what to do as the sleeve just wont fit although the length of the body from armhole to shoulder is exact, I have reknitted decreasing part of sleeve and still nowhere near.

DROPS Design 18.01.2019 kl. 08:29:

Dear Mrs Gibbon, in size XL, the armholes should be 23 cm. When all inc in sleeves are done there are 73 sts (= approx. 43 cm), then you continue sleeve cap from 51 cm to 62 cm = 11 cm length casting off sts on each side for sleeve cap as explained in the pattern. Sew first the shoulders, then pin sleeve around the armhole, it should fit nicely. Should do need any further assistance, please show your work to your store - even sending them a picture per Email- they will have a better overview. Happy knitting!

Cable Girl 17.07.2018 - 03:47:

I’m working on the sleeve for this pattern right now. I’m unsure what “pattern begins and ends same way” refers to regarding diagram M2. It shows 18 stitches in the diagram and since I’m knitting a large size I currently have 45 stitches. Do I do the diagram 2.5 times and start over at the marker? If so, how do I accommodate the increases into the pattern?

DROPS Design 17.07.2018 kl. 07:50:

Dear Gable Girl, it simply means that the pattern is symmetric on the both sides of the sleeve. So when you start knitting the pattern you should first center it over the the middle stitch, and take care that it is symmetric, after the increases as well. Happy Knitting!

Svenja 19.02.2016 - 12:26:

Eine sehr schöner Pullover. Beim Stricken sind mir aber eins, zwei Punkte aufgefallen, die man in der Anleitung vielleicht verbessern könnte.Beim Ärmel steht erst, dass man nach dem Bündchen 6cm glatt rechts stricken soll... dann nach 53 cm ... dann nach 60cm und dann nach 63cm. Mir ist zu spät aufgefallen, dass sich die 53cm, 60cm und 63cm auf die Gesamtlänge und nicht auf die Länge ab Bündchen bezogen haben - Vielleicht kann man "bei 53cm Gesamtlänge" schreiben oder so.

Globeuse 26.11.2015 - 18:10:

Bonjour, J'adorerais me faire ce pull ! Est-ce qu'il existe en version féminine ? Merci !

DROPS Design 27.11.2015 kl. 09:02:

Bonjour Globeuse, vous pouvez vous inspirer de la forme d'autres modèles femme dans ce groupe de fils et ajuster en fonction de votre taille. Votre magasin DROPS saura vous aider et vous conseiller, même par mail ou téléphone. Bon tricot!

Maria Grazia Vitturini 04.01.2015 - 16:04:

Salve, non riesco a capire quali sono le "12 sezioni a rov. centrali...(= dietro del collo)" nelle quali inserire gli aumenti del colletto, quando questo misura 6 centimetri. Potete aiutarmi? Grazie

DROPS Design 04.01.2015 kl. 17:38:

Buonasera Maria Grazia. Il colletto viene lavorate a coste 2 m dir, 2 m rov. Deve individuare i 12 gruppi di 2 m lavorate a rov che si trovano al centro di tutte le m del colletto; corrispondono alla parte del colletto che si trova dietro al collo, quindi corrispondono (almeno in parte) alle m che ha ripreso sul dietro. Buon lavoro!

Aline 08.12.2014 - 08:27:

Ik zou deze trui in 1 kleur willen maken,hoeveel wol zou ik nodig hebben voor maat M.

DROPS Design 09.12.2014 kl. 16:46:

Hoi Aline. Ik denk dat je prima uitkomt met in totaal 800-850 gram.

Debbi Darling 28.01.2014 - 04:13:

The pattern states finished measurement of 39.5" for the bust for the medium but your schematic shows the chest measurement to be 50" - which is it?

DROPS Design 28.01.2014 kl. 11:15:

Dear Mrs Darling, all measures in measurement chart are in cm. Please click here to convert all cm into inches. Happy knitting!

Selam 14.12.2013 - 00:43:

PS I am looking forpattern ( jumper)size 12/18 months.

DROPS Design 16.12.2013 kl. 08:57:

Dear Selam, we do not have so much pattern with this tension, but you can have a look on this one: BabyDROPS 3-16. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-808