DROPS / 110 / 43

Lumisade by DROPS Design

DROPS Socken mit Norwegermuster in „Karisma”. Kann auch in „Merino extra fine” gestrickt werden.

Schlagwörter: nordisch, socken,
Grösse: 38/40 - 41/44
Fusslänge: 23 - 26 cm.
Sockenlänge: 58 - 65 cm.
Material: Garnstudios DROPS Karisma
200-200 gr. Fb. Nr. 16, dunkelgrau
100-100 gr. Fb. Nr. 01, naturweiss

DROPS Nadelspiel Nr. 3,5 – Maschenprobe: 22 M. x 30 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Nadelspiel Nr. 3 – für das Bündchen

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 12.72€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

Muster:
Siehe Diagramm M1 und M2. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite. Das Muster wird glatt gestrickt.

Tipp zum Abnehmen (gilt für das Bein und den Fuss):
Vor dem Markierungsfaden: 2 M. re zusammen.
Nach dem Markierungsfaden: 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.

Fersenabnahmen:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 7-7 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 7-7 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
3. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 6-6 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 6-6 übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiterfahren bis noch 12-14 M. übrig sind.

-----------------------------------------------------
Socken:
Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit dunkelgrau auf Nadelspiel Nr. 3, 72-80 M. anschlagen und 13-16 cm Bündchen stricken 2 re./2 li. Zu Nadelspiel Nr. 3,5, wechseln und 2 R. glatt stricken. Danach das Muster M1 über alle M. stricken. Nachdem M1 1 Mal in der Höhe gestrickt ist wird M2 über alle M. gestrickt. Gleichzeitig nach 30-32 cm am Anfang der R. 1 Markierungsfaden einziehen (= hinten in der Mitte) und danach auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. abn. – sieh Tipp zum Abnehmen! und bei jeder 5.-4. R. total 12-14 Mal wiederholen = 48-52 M. Nach 50-56 cm die ersten 12-13 M. auf der Nadel lassen, die nächsten 24-26 M. auf einen Hilfsfaden legen (= Fussrücken) und die letzten 12-13 M. wieder auf die Nadel legen = 24-26 M. für die Ferse. Die Socken werden in dunkelgrau fertig gestrickt. 5-6 cm glatt über die 24-26 Fersenmaschen stricken. Danach für die Ferse abnehmen – siehe oben.
Danach auf beiden Seiten je 12-13 M. aufnehmen und wieder alle M. auf das Nadelspiel legen = 60-66 m. Auf beiden Seiten der 24-26 M. für den Fussrücken je 1 Markierungsfaden einziehen. Auf beiden Seiten der 24-26 M. für den Fussrücken je 1 M. abn. - siehe oben – und bei jeder 2. R. total 6 Mal wiederholen = 48-54 M.
Weiterstricken bis der Fuss 19-21,5 cm misst (ca. 4-4½ cm bis zur fertigen Länge). Danach gegen die Spitze abn. Auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. abn.: 2 M. vor dem Markierungsfaden re. zusammen und 2 M. nach dem Markierungsfaden re. zusammen (= 4 Abnahmen). Bei jeder 2. R. 3 Mal wiederholen = 36-42 M. Danach bei jeder R. total 7-9 Mal wiederholen = 8-6 M. Den Faden abschneiden und durch alle M. ziehen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 24.09.2018
Korrektur beim Abnahmetipp: Nach dem Markierungsfaden: 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.

Diagramm

= naturweiss
= dunkelgrau

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 110-43) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (23)

Stina Nilsson 02.12.2019 - 16:02:

Hej igen mönster går upp utan problem men den vita linjen i mönstret går inte lika utan det är som att det kommer en rad ovanför. Som det är stickat ett varv högre upp Varför gör det så?? Mvh Stina

Stina Nilsson 01.12.2019 - 21:34:

Jag undrar varför mönstret inte går ihop när varvet är slut det blir förskjutet ? Tacksam för hjälp

DROPS Design 02.12.2019 kl. 13:24:

Hei Stina! Når det strikkes mønster og felles samtidig vil mønsteret ikke alltid gå opp. Fortsett med å strikke M.2, men for hver gang det felles èn maske vil det være viktig å huske på at det skal strikkes èn maske mindre i M.2 på starten og slutten av omgangen. Lykke til!

Ria 08.01.2019 - 10:15:

Did someone notice that socks pattern pictured on a model doesn't match with the pattern on a M1 chart below?

DROPS Design 08.01.2019 kl. 15:28:

Dear Ria, diagrams are matching pattern, socks are worked top down but diagrams are read bottom up, starting on the bottom corner on the right side read all rounds from the right towards the left. Happy knitting!

Stefanie Kuboth 24.09.2018 - 14:38:

Liebes drops-team vielen Dank für ihre schnellen Antworten....bei meiner letzten Frage meinte ich eigentlich die abnahmen am Bein wo ich erst auf 48M.komme...nun meine Frage nehme ich auf alle 4 Nadeln ab sodass ich in einer Runde 4 abnahmen habe? Vielen Dank für eine Antwort...Mfg

DROPS Design 24.09.2018 kl. 14:47:

Liebe Frau Kuboth, die Abnahmen am Bein sind nur hinten gestrickt = am Ende der Runde nehmen Sie 1 Masche ab (= am Ende 4. Nadel) und am Ende der Runde nehmen Sie 1 M ab (= am Anfang 1. Nadel) = 2 Maschen werden pro Runde abgenommen. Diese Abnahme in jeder 5. Runde wiederholen total 12 M = es sind dann 72 M - (2 Abnahme x 12) = 48 M bleiben. Viel Spaß beim stricken!

Stefanie Kuboth 23.09.2018 - 08:22:

Hallo liebes Drops team, damit ich sie richtig verstehe mache ich diese abnahmen auf allen 4 Nadeln sprich 1te und 3te Nadel eine M.abheben und die 2M.rüber heben und bei der 4ten und 2ten Nadel 2M.rechts zusammen stricken? Weil wenn ich nur die 1te und 4te Nadel abnehme komm ich nicht auf 48M. sitzt mein markierer auch zwischen der 2ten und 3ten Nadel? Ich hoffe sie verstehen mich was ich meine...vielen Dank für ihre Antwort

DROPS Design 24.09.2018 kl. 10:25:

Liebe Frau Kuboth, auf die 1. und 4. Nadel haben Sie die Maschen für die Ferse + die 12 aufgenommenen Maschen - auf die 2. und 3. Nadel haben Sie die 24 stillgelegten Maschen. Es wird dann für den Fuß am Ende 1. Nadel und am Anfang 4. Nadel = beidseitig der 24 M für den oberen Teil für den Fuß. 60 M - 2 Abnahme x 6 = 60-12=48 M. Viel Spaß beim stricken!

Stefanie Kuboth 21.09.2018 - 08:11:

Hallo...nach 30-32cm.soll am Anfang der Runde ein M.faden gesetzt werden und danach auf beiden Seiten je Masche abnehmen...Tipp VOR dem M.faden 2M Zusam.stricken ABER wie nehme ich denn HINTER dem M.faden 2M ab...?Mfg und vielen Dank für ihre Antwort

DROPS Design 21.09.2018 kl. 08:18:

Liebe Frau Kuboth, stricken Sie bis 2 Maschen vor der Markierung (= Anfang der Rd) bleiben, dann stricken Sie 2 M re zusammen, (Markierung), 1 M abheben, 1 M re, die abgehobene Maschen über die gestrickte M ziehen = 2 Abnahme. Viel Spaß beim stricken!

Denise 10.12.2015 - 15:09:

Karismacouleur moutarde magnifique mais un peu déçue par la qualité, pas idéale pour des chaussettes: j'ai préféré Népal et Fabel. la laine s'effiloche facilement et semble peu solide pour cette utilisation.

Ninna 04.01.2015 - 10:32:

Super elegant model - glæder mig til at blive den stolte ejer af dem :D

Satu Säynäjäaho 05.11.2014 - 20:00:

Hei, minä ei saa kyseisessä sukassa onnistumaan keskimmäistä kuviota ollenkaan,monta kertaa yrittänyt.Taitaa olla ohjeessa virhe?

Gitte Damsgaard 25.02.2014 - 19:07:

Ja måtte så ha et ekstra nøgle grå, og brugte ikke en gang 1 nøgle hvid.. Meget trals at opskriften ikke passer med virkeligheden. Måtte af sted igen for at få byttet et nøgle Hvidt til et grå. Det er en str 38/40 jeg har strikket.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 110-43