DROPS / 99 / 4

Breath of Summer by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Tunika in „Alpaca“ und „Cotton Viscose“

Grösse: S - M - L - XL - XXL
Material: Garnstudios DROPS Alpaca
200-200-250-250-300 gr. Fb. Nr. 1101, weiss
und
Garnstudios DROPS Cotton Viscose
300-350-350-400-450 gr. Fb. Nr. 01, weiss

DROPS Häkelnadel Nr. 5 – Maschenprobe: 12 Stb x 7 R. mit 1 Faden jeder Qualität = 10 x 10 cm.
1 Rapport im Muschelmuster ist ca. 12 cm breit

Kommentare (154)

Tipp zum Aufnehmen 1: 1 fM aufnehmen indem man 2 fM in 1 fM häkelt.
Tipp zum Aufnehmen 2: 1 Stb aufnehmen indem man 2 Stb in 1 Stb häkelt (ohne Lm dazwischen).
Tipp zum Aufnehmen 3: 1 Lm-Bogen aufnehmen indem man 2 Lm-Bogen in eine M. häkelt.
Häkelinfo: Das erste Stb wird mit 3 Lm ersetzt. Das erse D-Stb jeder R. wird mit 4 Lm ersetzt.
Jede R. wird mit 1 Kettm in die 3./4.Lm des Anfanges abgeschlossen
Muster: Siehe M1 und M2.
Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.

Vorder- und Rückenteil: Die Arbeit wird von oben nach unten gehäkelt. Mie 1 Faden jeder Qualität auf Ndl. Nr. 5, 71-75-75-79-83 lockere Lm häkeln und die Lm mit 1 Kettm zu einem Ring zusammenschliessen. Die nächste R. wie folgt: 1 fM in jede der 3 erste Lm,* 1 Lm überspringen, 1 fM in jede der 3 nächsten Lm *, von *-* wiederholen = 54-57-57-60-63 fM. Weiter eine R. mit fM und gleichzeitig gleichmässig verteilt 22-15-19-20-21 fM aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen 1 = 76-72-76-80-84 fM. Jetzt M1 häkeln – siehe Häkelinfo.
Nachdem M1 fertig gehäkelt ist sind es 76-90-95-100-105 Lm-Bogen (1 Lm-Bogen = 1 Stb und 1 Lm). Jetzt Stb in Lm und Lm in Stb häkeln bis die Arbeit 10-11-12-13-14 cm misst. Danach wie folgt:
17-19-21-22-22 Lm-Bogen überspringen (= rechte Ärmel), 8 Lm (= unter dem Ärmel), 21-26-26-28-30 Lm-Bogen häkeln (= Vorderteil), 17-19-21-22-22 Lm-Bogen überspringen (= linker Ärmel), 8 Lm (= unter dem Ärmel), 21-26-27-28-31 Lm-Bogen häkeln (= Rückenteil). Auf beiden Seiten je 1 Markierungsfaden einziehen (zwischen die 8 Lm am Ärmel). Weiter Lm-Bogen häkeln. Achtung. Bei der 1. R. unter dem Ärmel (8 Lm) wie folgt häkeln: 1 Stb in die 1. Lm, 1 Lm, 1 Lm überspringen, 1 Stb in die nächst Lm, 1 Lm, 1 Stb in die selbe Lm, 1 Lm, 1 Lm überspringen, 1 Stb in die nächste Lm, 1 Lm, 1 Stb in dieselbe Lm, 1 Lm, 1 Lm überspringen, 1 Stb in die nächste Lm, 1 Lm überspringen (= 6 Lm-Bogen am Ärmel) = 54-64-65-68-73 Lm-Bogen pro R. Mit Lm-Bogen weiterhäkeln und gleichzeitig, auf beiden Seiten der Markierungsfäden, je 1 Lm-Bogen aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen 3 - total 4-4-6-6-7 Mal = 70-80-89-92-101 Lm-Bogen.
Nach allen Aufnehmen misst die Arbeit ca. 19-20-23-24-27 cm (von der Lm-Runde am Hals)(Die Arbeit sollte bis ca. in die Mitte der Brust kommen reguliere Sie diese Länge indem Sie mehrere Lm-Bogen R. häkeln). Jetzt 1 R. mit Lm-Bogen häkeln und gleichzeitig gleichmässig verteilt 4-2-2-14-14 Stb aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen 2 = 144-162-180-198-216 Stb/Lm.
Mit dem Muschelmuster (M2) weiterhäkeln (beim Startpfeil im Diagramm anfangen) = 8-9-10-11-12 Rapporte pro R. M2 3 Mal in der Höhe häkeln, jedoch beim 2. und 3. Mal beim Pfeil-B anfangen. Danach 2-3-3-3-4 R. mit D-Stb:
1. R.: Siehe Häkelinfo! 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen mit 1 Lm dazwischen und mit 1 D-Stb in das letzte Stb abschliessen = 72-81-90-99-108 D-Stb.
2. R.: 1 D-Stb in jedes D-Stb, jedoch mit 2 Lm zwischen den D-Stb (anstelle von 1 Lm) – bei Grösse S wir hier mit dem letzten Muschelmuster begonnen = 72 D-Stb.
3. R.: 1 D-Stb in jedes D-Stb, jedoch mit 3 Lm zwischen den D-Stb – bei Grösse M, L und XL wird hier mit dem letzten Muschelmuster begonnen = 81-90-99 D-Stb.
4. R.: 1 D-Stb in jedes D-Stb und mit 3 Lm zwischen den D-Stb – bei Grösse XXL wird hier mit dem letzten Muschelmuster begonnen = 108 D-Stb.
Danach einen Lm-Bogen R.:
1 Stb und 1 Lm (= 1 Lm-Bogen) in jedes D-Stb, gleichzeitig bei jedem 3.-3.-4.-4.-4. D-Stb 1 Lm-Bogen aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen 3. Grösse L und XL: mit 1 Stb und 1 Lm in jedes der 2-3 letzten D-Stb abschliessen = 96-108-112-123-135 Lm-Bogen. Weiter eine R. mit Lm-Bogen häkeln und gleichzeitig gleichmässig verteilt 6-0-10-6-0 Stb aufnehmen – siehe Tipp zum Aufnehmen 2 = 198-216-234-252-270 Stb/Lm.
Danach nochmals M2 häkeln (vom Startpfeil an), jedoch bei der 7. R. abschliessen.

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM
= 1 Stb
= 2 Stb in 1 Lm
= 1 picot (= 3 Lm, 1 fM in die erste der 3 Lm)
= diese R. wird im Muster erklärt, beginnen Sie beim Startpfeil.
= 7. Runde

Kommentare (154)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Zuzi 28.08.2018 - 22:25:

Please, what mean MT and NB in pattern? Thanks

DROPS Design 29.08.2018 kl. 14:15:

Dear Zuzi, MT means Marking thread or marker, NB = Nota bene = be aware of note or information. Happy crocheting!

CHARITO PRECIADO HERRERA 24.07.2018 - 08:46:

Hay video tutorial de ésta túnica? por favor compartir.

DROPS Design 26.07.2018 kl. 14:00:

Hola Charito, De momento no hay un tutorial completo para elaborar esta prenda. Tienes vídeos sugeridos bajo el patrón que te pueden ayudar con la labor.

Kati 11.06.2018 - 05:08:

I wear size S or M, but the circumference of my arms is at least 36 cm... What am I supposed to do, as even in size M, 32 cm for arms is not enough for me?!

DROPS Design 11.06.2018 kl. 09:55:

Dear Kati, compare the measurement in the chart to a similar garment you have and like the shape - the measurements are taken flat from side to side. Read more about sizing here. Happy crocheting!

Annette 04.04.2018 - 22:56:

I do not understand the increasing from 101 to 216. I found this answer, but I’m still confused. “Dear Mrs Dixon, when you inc 14 tr, you only work tr (no ch in between - see Increasing tip 2), so that you have 101 tr + 101 ch + 14 tr = 216 tr/ch on this round. Happy crocheting!” Am I now crocheting in each STITCH instead of space??

DROPS Design 05.04.2018 kl. 08:55:

Dear Annette, when you have 101 ch-spaces, there is a total of 202 sts, ie 101 tr + 101 ch. When inc 14 tr, you will crochet in the ch-spaces as before but 2 tr instead of 1 tr evenly spaced = 216 sts (115 tr and 101 ch-spaces). Happy crocheting!

Annette 19.03.2018 - 01:35:

I’m just starting this pattern. I’m to where I start the M.1, and I don’t understand what “og” means for size XXL. Please help.

DROPS Design 19.03.2018 kl. 08:05:

Hi Annette, "og" is the Norwegian word for "and" and we have overlooked the translation here. Apologies. Happy crocheting!

Wendy Ambuhl 21.07.2017 - 20:33:

I got it! I was counting spaces, not stitches! :)

Wendy Ambuhl 20.07.2017 - 20:38:

Ok. So I got 198 stitches by adding 14 stitches. On the next row, do i put a dc and ch between the 2 stitches of my increase? For example, I have made two dc, with no ch between, in one ch-loop. On the next round, do I make a ch-loop between the 2 dc where there is no ch? I cannot get the numbers to come out even to go on from here!

DROPS Design 21.07.2017 kl. 08:30:

Dear Mrs Ambuhl, there are now 198 sts (= dc and chains), repeat M.2 (= 18 sts) a total of 11 times in the round so that you have 18 sts x 11 = 198 sts. On 1st row in M.2 (= row with arrow "start"), work 1 dc, 1 ch, skip 1 ch (either dc or ch), 1 dc in next st (either dc or ch). Happy crocheting!

Wendy Ambuhl 18.07.2017 - 16:17:

I understand the part about 198 ch-loops before the mussel pattern. But what does each symbol stand for on row z? Do they stand for each ch, dc, or both? If so, do I work into every other ch-loop? I find this diagram confusing.

DROPS Design 19.07.2017 kl. 08:24:

Dear Mrs Ambuhl, each symbol on row Z represents 1 stitch, either 1 dc or 1 ch, M.2 is worked over 18 sts (dc and ch). Happy crocheting!

Brenda Lee 16.07.2017 - 22:17:

On the m.2 chart im trying to figure out what that long horizontal line means . its 2 rows under the x if im not mistaken. the rest i understand .

DROPS Design 17.07.2017 kl. 09:28:

Dear Brenda Lee, as explained earlier, each horizontal bar = 1 chain, the length of this bar is due to the diagram and number of sts in diagram, but either short or long, 1 bar = 1 chain. Happy crocheting!

Brenda Lee 16.07.2017 - 00:39:

Could you tell me what the long horizontal bar means on the 2nd row under the x . thats the only part that has me stumped on want this finished so bad to take to the beach with me in aug thank you so much.

DROPS Design 17.07.2017 kl. 09:08:

Dear Brenda Lee, the horizontal bar either short or long = 1 chain. Happy crocheting

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 99-4