DROPS Extra / 0-157

DROPS Extra 0-157 by DROPS Design

DROPS Mohair Pullover

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Streifen,

Drops Nostalgie 1980-1984

Größe: 38 (40/42)
Material: DROPS MOHAIR Bouclé Gratté von Garnstudio
200 (250/300) g in Farbe Roy
150 (200/250) g in Farbe Email
200 (250/300) g in Farbe Turquoise.

2 Nadeln Nr. 4½ und 6½.
Maschenprobe: 12 M und 16 R mit Nadel 6½ = 10 x 10 cm. Wählen Sie die Nadel so, bis die Maschenprobe stimmt (evtl. eine dickere oder dünnere Nadel benutzen)

Rippenmuster = * 2 M re, 2 M li * , von * - * fortlaufend wdh
Glatt re: = 1 R re, 1 R li

Die Zöpfe werden über 4 M glatt re gestrickt, zunächst in jeder 5. und dann jeder 6. R zum Zopf verkreuzen: 2 M auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, die 2 nächsten M re str, dann die 2 M von der Zopfnadel stricken.

VORDERTEIL:
56 (58/60) M mit Roy und Nadel Nr. 4½ anschlagen. 18 cm im Rippenmuster 2 re/2 li str. Zu Nadel 6½ wechseln und glatt re in Roy stricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. R gleichmässig verteilt 10 M aufnehmen.
Nach 22 (23/24) cm ab dem Rippenmuster gemessen eine Hin-R wie folgt mit Roy str: 2 M li, 4 M re für einen Zopf, 2 M li (nun die Farbe wechseln und den Faden dabei verkreuzen, damit kein Loch entsteht. Der Zopf in Farbe Roy läuft auf beiden Seiten des Pullovers nach oben), zu Email wechseln und 50 (52/54) M glatt re str, dann wieder mit Roy (Faden wieder verkreuzen) 2 M li, 4 M re für den Zopf und 2 M li str.
Nach 36 cm ab dem Rippenmuster gemessen, die mittleren 50 (52/54) M mit Turquoise stricken, aber die Seiten mit den Zöpfen weiterhin mit Roy stricken. Nach 48 (50/52) cm ab dem Rippenmuster für den Halsausschnitt abketten : die 16 mittleren M auf eine Hilfsnadel stilllegen und jede Seite einzeln fertig stricken. Für die Halsrundung in jeder 2. R 1 x 4 M und 1 x 2 M abk. Nach 52 (54/56) cm alle Schulter-M abk.

RÜCKENTEIL:
Wie das Vorderteil stricken aber den Halsausschnitt erst nach 52 (54/56) cm ab dem Rippenmuster arbeiten: dafür die mittleren 28 M auf eine Hilfsnadel stilllegen und dann jede Schulter abk.

ÄRMEL:
28 (30/32) M mit Roy und Nadel 4½ anschlagen. 5 cm im Rippenmuster 2 re/2 li str. Zu Nadel 6½ wechseln und glatt re mit Roy weiterstricken, dabei in der 1. R gleichmässig verteilt 24 M aufn. Dann in jeder 6. R auf beiden Seiten 10 x 1 M aufnehmen.
Nach 6 cm ab dem Rippenbündchen zu Email wechseln.
Nach 25 cm ab dem Rippenbündchen Turquoise wechseln und mit dieser Farbe fertig stricken.
Nach 42 (43/44) cm ab dem Rippenbündchen alle M abk.

FERTIGSTELLEN:
Die rechte Schulternaht schliessen.
Die Seitennähte schliessen, aber jeweils 30 (31/32) cm für das Armloch offen lassen. Mit Turquoise und Nadel 6½ auf jeder Seite der vorderen Halsausschnitts 7 M auffassen und die stillgelegten Maschen wieder stricken. 18 cm über diese 70 M des Halsbündchens im Rippenmuster 2 re/2li stricken.
Die Ärmel einsetzen.

Diagramm

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-157