DROPS / 195 / 38

Nature Rules by DROPS Design

Gehäkelte Decke mit Quadraten (Granny Squares) in DROPS Delight.

Schlagwörter: Decken, Quadrat,

DROPS Design: Modell de-188
Garngruppe A
-------------------------------------------------------

Maße: ca. 84 x 120 cm.
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
200 g Farbe 08, grün/beige
150 g Farbe 16, grün/blau
100 g Farbe 07, beige/blau
100 g Farbe 09, türkis/lila

Wenn die Decke einfarbig gehäkelt werden soll, reichen ca. 500 g DROPS Delight.

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
20 Stäbchen in der Breite und 11,5 Reihen in der Höhe = 10 x 10 cm. 1 Quadrat sollte ein Maß von ca. 12 x 12 cm haben.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 4.

von 3.25 € /50g
DROPS Delight print DROPS Delight print 3.25 € /50g
Mealana
Bestellen
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 35.75€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1.

3 STÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN:
2 Stäbchen um die Luftmasche, jedoch den Faden beim letzten Mal jeweils noch nicht holen, noch 1 Stäbchen um die Luftmasche und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 4 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.

FARBEN DER QUADRATE:
27 Quadrate in grün/beige (Farbe 08), 17 Quadrate in grün/blau (Farbe 16), 14 Quadrate in beige/blau (Farbe 07) und 12 Quadrate in türkis/lila (Farbe 09).

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

DECKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Decke besteht aus 70 Quadraten in verschiedenen Farben. Wenn alle Quadrate zu Ende gehäkelt wurden, werden sie zusammengehäkelt und zuletzt wird ein Rand rund um die Decke gehäkelt.

QUADRAT:
Mit Delight mit Häkelnadel Nr. 4 beginnen und in FARBEN DER QUADRATE (siehe oben) und im MUSTER gemäß Diagramm A.1 häkeln. Die Fäden zwischendurch vernähen und MASCHENPROBE BEACHTEN! Es werden insgesamt 70 Quadrate gehäkelt.

FERTIGSTELLEN:
Die Quadrate so zurechtlegen, dass die Verteilung der Farben zufällig erscheint – oder so, wie Ihnen die Farbabfolge gut gefällt. Es werden 7 Quadrate in der Breite und 10 Quadrate in der Höhe zurechtgelegt.
Die Quadrate zuerst längs zu Streifen zusammenhäkeln, dann diese Streifen quer zusammenhäkeln. Dafür mit Häkelnadel Nr. 4 und grün/blau wie folgt häkeln:
2 Quadrate links auf links aufeinander legen. Um beide Quadrate wie folgt häkeln: * 1 feste Masche um die Ecke, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen überspringen und 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 6 Luftmaschen, 5 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 6 Luftmaschen, 5 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die Ecke, 2 Luftmaschen, bis zur nächste Ecke der nächsten 2 Quadrate springen *. Von *-* wiederholen, bis alle Quadrate zusammengehäkelt wurden, am Ende des Streifens dabei bis zur letzten Ecke häkeln und mit 1 feste Maschen um diese Ecke häkeln.
Auf diese Weise alle Streifen zusammenhäkeln. Dann alle Streifen ebenso quer zusammenhäkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

RAND:
Mit Häkelnadel 4 und grün/blau eine Runde um die ganze Decke häkeln. In einer der Ecken beginnen und wie folgt häkeln: * 1 feste Masche um die Ecke, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 5 Luftmaschen, 5 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 5 Luftmaschen, 5 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche (Ecke des Quadrats) *. 2 Luftmaschen häkeln und bis zur Ecke des nächsten Quadrats springen, von *-* am Rand entlang bis zur Ecke der Decke häkeln. Um die Ecke 1 feste Masche und 2 Luftmaschen häkeln, dann wieder von *-* weiterhäkeln.
Wenn um die ganze Decke gehäkelt wurde, mit 1 festen Masche um die Ecke am Rundenbeginn häkeln, 2 Luftmaschen häkeln und 1 Kettmasche in die erste feste Masche des Rundenbeginns häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 17.09.2018
Ergänzung: Garnmenge, wenn die Decke einfarbig gehäkelt werden soll.

Diagramm

= 1 Kettmasche um die Luftmasch/die Luftmaschen am Anfang von Runde 2, 3, 4, 5 und 6
= 1 Kettmasche, die die Runde beendet, diese in die dritte Luftmasche der 1. und 6. Runde häkeln, in das erste zusammengehäkelte Stäbchen der 2. Runde, in die erste feste Masche der 3. und 4. Runde und in die 2. Luftmasche der 5. Runde.
= 1 Luftmasche
= 1 feste Masche um die Luftmasche/den Luftmaschenbogen
= 1 Halbstäbchen um den Luftmaschenbogen
= 1 Stäbchen um den Luftmaschenring/Luftmaschenbogen
= 3 STÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN – siehe Anleitung
= 4 Luftmaschen anschlagen und 1 Kettmasche in die erste Luftmasche häkeln – siehe Punkt im Kreis, die Runde beginnt und endet hier.

Rikke B 30.09.2018 - 21:54:

Jeg klarer ikke å finne diagram A1

DROPS Design 01.10.2018 kl. 08:16:

Hei Rikke. Diagrammet ligger helt nederst på siden. Vi har sjekket det og diagrammet er synlig på både pc og mobil. Gjelder det uansett hvaslags enhet du bruker? God fornøyelse.

Dea 14.08.2018 - 21:05:

E' la lavorata ad uncinetto non ai ferri. ^_^

DROPS Design 15.08.2018 kl. 21:34:

Buongiorno Dea. Abbiamo corretto il testo. La ringraziamo per la segnalazione. Buon lavoro!

Zuzana 20.07.2018 - 13:41:

Underwater

Gunvor Madsen 21.06.2018 - 12:49:

Ser superflot ud, flotte afstemte grønne farver, den er helt sikker på min liste.

Marina 16.06.2018 - 18:04:

Veramente bella per idea e colori! Complimenti!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 195-38