DROPS / 184 / 32

Don't Leaf Me Behind by DROPS Design

Gestrickte Viereckjacke mit Lochmuster. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Cotton Merino.

DROPS Design: Modell cm-069
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: S/M - L/XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
750-900-1000-1100 g Farbe 03, beige

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 20 Maschen und 26 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 für die Krausrippen – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Siehe Diagramme A.1 bis A.8. Das Diagramm zeigt alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, (Markierungsfaden), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Damit die Abkettkante nicht spannt, kann mit einer Nadel abgekettet werden, die ½ Nadelstärke dicker ist.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Arbeit wird in Runden als Viereck auf dem Nadelspiel/der Rundnadel ab der hinteren Rückenmitte gestrickt. Es wird für die Armausschnitte abgekettet, dann wird das Viereck weitergestrickt. Für die Vorderteile wird in Hin- und Rück-Reihen ohne Zunahmen an 2 Seiten der Arbeit weitergestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, von oben nach unten.

8-8-8-8 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit Cotton Merino anschlagen. In Runden im Muster A.1 stricken, A.1 insgesamt 4 x in der Runde stricken - MUSTER oben lesen. Zur Rundnadel wechseln, wenn genug Maschen vorhanden sind. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, sind 128 Maschen in der Runde. 4 Markierer wie folgt anbringen, ohne dabei zu stricken: den ersten Markierer am Rundenbeginn, den 2. Markierer nach 32 Maschen, den 3. Markierer nach weitere 32 Maschen und den 4. Markierer nach weiteren 32 Maschen, die Markierer beim Stricken mitführen.
Nun im Muster wie folgt stricken: * A.2 (= 2 Maschen), A.3 über die nächsten 28 Maschen (= 2 Rapporte à 14 Maschen) und A.4 (= 2 Maschen) *, von *-* insgesamt 4 x in der Runde arbeiten. Wenn A.2/A.3/A.4 in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, sind je 60 Maschen zwischen den Markierern (= 240 Maschen in der Runde).
Nun im Muster wie folgt stricken: * A.2 (= 2 Maschen), A.3 über die nächsten 56 Maschen (= 4 Rapporte à 14 Maschen) und A.4 (= 2 Maschen) *, von *-* insgesamt 4 x in der Runde arbeiten. Wenn A.2/A.3/A.4 in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, sind je 88 Maschen zwischen den Markierern (= 352 Maschen in der Runde).
In dieser Weise weiterstricken - jedes Mal, wenn die Diagramme in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, 2 Rapporte mehr von A.3 zwischen A.2 und A.4 stricken (= 8 zugenommene Rapporte in der Runde). Wenn das Viereck ein Maß von ca. 36-38-40-42 x 36-38-40-42 cm hat (daran angepasst, dass die nächste Runde eine Runde ohne Umschläge ist), wie folgt für die Armausschnitte abketten: Die ersten 38-42-44-46 Maschen für den Armausschnitt abketten, stricken bis noch 38-42-44-46 Maschen vor dem vierten Markierer übrig sind, die nächsten 38-42-44-46 Maschen für den Armausschnitt abketten, bis zum ersten Markierer stricken. In der nächsten Runde je 38-42-44-46 neue Maschen über den Armausschnitten anschlagen und diese Maschen in das Muster einarbeiten. Im Muster weiterstricken, bis A.3 insgesamt 3-4-4-4 x in der Höhe gestrickt wurde (es fehlen nun noch 1-½-1-1 Rapport in der Höhe vor dem fertigen Maß des Vierecks). Nun die ersten 22-10-22-22 Runden wie zuvor stricken. Die nächste Runde des Musters stricken, jedoch die 2 ersten Umschläge von A.2 überspringen und den letzten Umschlag von A.4 überspringen.
Die nächste Runde des Musters wie folgt stricken: BITTE BEACHTEN: die 2 ersten Kästchen von A.2 überspringen und das letzte Kästchen von A.4 überspringen – Vom ersten bis zum zweiten Markierer stricken und diese 141-155-169-169 Maschen stilllegen (= linkes Vorderteil), bis zum dritten Markierer stricken und diese 141-155-169-169 Maschen stilllegen (= unterer Rand), bis zum vierten Markierer stricken und diese 141-155-169-169 Maschen stilllegen (= rechtes Vorderteil), bis zum ersten Markierer stricken = 141-155-169-169 Maschen in der Reihe (= Halsblende). Zur Rundnadel Nr. 4 wechseln und 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts, siehe oben) hin und zurück über diese Maschen stricken. Locker abketten – TIPP ZUM ABKETTEN oben lesen. Die 141-155-169-169 Maschen des unteren Randes auf Rundnadel Nr. 4 legen und 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) hin und zurück über diese Maschen stricken, locker abketten.

LINKES VORDERTEIL:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.
Die 141-155-169-169 stillgelegten Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 legen. Mit einer Hin-Reihe beginnen und wie folgt stricken: 3 Maschen an der Seite der Krausrippen der Halsblende auffassen, A.5 (= 7 Maschen) stricken - MUSTER oben lesen, A.6 (= 14 Maschen) insgesamt 9-9-11-11 x in der Breite, A.7 (= 8 Maschen) und 3 Maschen an der Seite der Krausrippen vom unteren Rand auffassen = 147-161-175-175 Maschen. Die je 3 Maschen beidseitig kraus rechts stricken. In diesem Muster weiterstricken, bis A.5/A.6/A.7 2-2-2-2 x in der Höhe gestrickt wurden, dann die ersten 0-0-0-12 Reihen des Musters stricken. Zur Rundnadel Nr. 4 wechseln und 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) stricken, locker abketten.

RECHTES VORDERTEIL:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.
Die 141-155-169-169 stillgelegten Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 legen. Wie das linke Vorderteil stricken, jedoch in der ersten Reihe die Maschen an der Seite ab den Krausrippen am unteren Rand bis zu den Krausrippen an der Halsblende auffassen.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, von oben nach unten.
75-85-89-93 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit Cotton Merino anschlagen. 1 Markierer am Rundenbeginn anbringen, den Markierer beim Stricken mitführen = an der unteren Ärmelmitte. Die nächste Runde wie folgt stricken: 30-35-37-39 Maschen rechts, Diagramm A.8 (= 15 Maschen), 30-35-37-39 Maschen rechts. In dieser Weise weiterstricken . Bei einer Länge von 2 cm je 1 Masche beidseitig des Markierers abnehmen - ABNAHMETIPP oben lesen. In dieser Weise alle 3-2½-2½-2½ cm insgesamt 14-17-18-19 x abnehmen = 47-51-53-55 Maschen. Bei einer Länge von 48-49-54-54 cm – daran angepasst, dass die 12.oder 24. Runde des Musters gestrickt wurde – zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken. Locker abketten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmel einnähen. Das Loch des Anschlags schließen, indem der Faden durch die Anschlagmaschen gefädelt wird und das Loch zusammengezogen wird, den Faden vernähen.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Reihe den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden
= bezieht sich auf die 2 letzten Runden der Anleitung

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 184-32 im Original.