DROPS / 182 / 4

Eiken by DROPS Design

Gestrickte Mütze mit Rippenmuster. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Karisma.

Schlagwörter: Kopfbedeckung, Mützen,
DROPS Design: Modell u-831
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: Einheitsgröße
Passend für Kopfumfang: ca. 54-58 cm
Material:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
100 g Farbe 50, grünmeliert

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 22 Maschen und 30 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 4.24€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird in Runden auf der kurzen Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Im Laufe der Abnahmen zum Nadelspiel wechseln.
128 Maschen auf der kurzen Rundnadel Nr. 3,5 mit Karisma anschlagen. Im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links), bis die Arbeit eine Länge von 20 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN! Die nächste Runde wie folgt stricken: * A.1 (= 30 Maschen), 2 Maschen links *, von *-* insgesamt 4 x arbeiten. In dieser Weise weiterstricken und dabei wie in A.1 gezeigt abnehmen – GLEICHZEITIG in der letzten Runde von A.1 die 2 Links-Maschen zwischen jedem A.1 links zusammenstricken = 20 Maschen übrig. In der nächsten Runde stets 2 Maschen rechts zusammenstricken = 10 Maschen. Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Mütze hat eine Länge von ca. 29 cm von oben nach unten. Den unteren Rand ca. 5-7 cm umschlagen.

= 2 Masschen links verschränkt zusammenstricken

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 182-4) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (35)

Mette 23.02.2020 - 00:42:

Hej drops.\r\nKan I prøve at forklare hvad i mener med diagrammet?\r\nSkal man strikke hver linje fire gange plus to vrang efterfolgende?\r\nSynes bare ikke mønsteret går op hvis man bare strikker efter diagrammet (uden at gentage fire gange)\r\nVær venlig, at forklare det på en forståelig måde, har allerede læst mange tidligere kommentarer uden at få noget ud af det dsv

Silje 12.02.2020 - 17:17:

Hei! Jeg strikker denne med 80 masker, hvordan skal jeg da følge mønsteret?

DROPS Design 13.02.2020 kl. 11:51:

Hej Silje, da får du kun plads til 2 rapporter dvs at du kun kan strikke diagrammet 2 gange i bredden. God fornøjelse!

Amalie 04.02.2020 - 19:32:

Hej. Jeg er ved omgang 5 i A.1 og har gentaget mønsteret i 5. omgang 4 gange og taget ind som diagrammet viser, men jeg sidder nu med 8 masker tilbage på pinden? Jeg har ikke taget ind i de første 4 omgange i A.1 - men skulle jeg det? Siden det nu ikke går op....

DROPS Design 11.02.2020 kl. 11:02:

Hej Amalie, jeg tror du mangler de 2 vrang som skal strikkes imellem hver A.1. 30+2=32 x 4= 128 masker. God fornøjelse!

Josefine Fjordvald Lund 21.01.2020 - 15:29:

Kan man stadig følge diagrammet på A1 for indtagninger hvis man har 64 masker, altså det halve? Og hvis man har riv (1 ret, 1 vrang)? :-)

DROPS Design 30.01.2020 kl. 08:18:

Hej Josefine, ja det bør du kunne, men da med 1r,1vr istedet :)

Moa Holmberg 20.01.2020 - 09:52:

Förstår inte vad ni menar med ”a.1 (=30 maskor), 2 avigmaskor*, upprepa *-* totalt 4ggr, vad exakt menar ni med?

DROPS Design 27.01.2020 kl. 13:24:

Hei Moa. Du strikket etter diagram * A.1 (som består av 30 masker), så strikker du 2 vrangmasker *, så gjentar du det som står mellom stjernene (*-*) 4 gagner totalt. Altså du strikker A.1+2 vrangmasker+A.1+ 2 vrangmasker+ A.1+ 2 vrangmasker+ A.1+ 2 vrangmasker. God Fornøyelse!

Carole 18.12.2019 - 22:20:

Après 20 cm de côtes, je ne comprends pas le tour suivant...=30 mailles, que dois-je répéter 4 fois. Est-ce que je suis le diagramme dès ce tour ?? Merci beaucoup

DROPS Design 19.12.2019 kl. 07:57:

Bonjour Carole, vous tricotez maintenant le diagramme A.1 pour diminuer en haut du bonnet, tricotez ainsi *A.1 (= les 30 mailles du diagramme en commençant en bas à droite et en lisant vers la gauche tous les tours), 2 mailles envers*, répétez ces 32 mailles 4 fois au total (=4x32 = 128). A.1 montre comment diminuer (les diminutions commencent au 5ème tour). Bon tricot!

Ewa 04.12.2019 - 20:53:

Hej! Jag förstår inte hur jag ska göra intagningarna. Har maskorna jämt fördelade på strumpstickor, dvs 32 m per sticka.

DROPS Design 05.12.2019 kl. 08:13:

Hej Ewa, når arbejdet måler 20 cm strikker du ifølge A.1, indtagningerne er tegnet ind på varv 5,9,13,osv i A.1. God fornøjelse!

Manon Bourassa 18.11.2019 - 22:07:

I also have trouble with the first 4 rows of decreasing. On the second row, the pattern stars with one knit stitch than 2 purl stitches. When do you start counting the 30 stitches in order to decrease and purl 2 stitches together 4 times. A row by row explanation and count would be greatly appreciated.

DROPS Design 19.11.2019 kl. 09:09:

Dear Mrs Bourassa, start reading diagram from the bottom corner on the right side towards the left on every round = 30 sts starting and ending with K2. You will start to decrease on round 5 in A.1: K2, P2 twisted tog, work K over K and P over P and end each repeat with P2 tog, K2. See how to read knitting diagrams here. Happy knitting!

Irina 01.11.2019 - 23:39:

Hi, I dont understand your decreasing in U-831. In raw 6 in A.1 diagram you have 1 knit instead of 1 purl as it should be after decreasing 2P in raw 5.Your pattern shows as you knit 2 together not purl 2 together. Please help. Where the second knit stitch gone in raw 6??

DROPS Design 02.11.2019 kl. 21:31:

Hello Irina! On next row, after the decrease, you shift pattern by knitting 2 purl stitches and 1 knit stitch. DROPS Design patterns are only for inspiration, you can always do it differently! Happy knitting!

Asma 07.10.2019 - 19:23:

Bonjour, je ne suis pas sûre de bien comprendre, dois-je utiliser des aiguilles plus grosses? merci!

DROPS Design 08.10.2019 kl. 09:56:

Bonjour Asma, chacune tricote différemment et vous devez adapter la taille de vos aiguilles si besoin pour obtenir l'échantillon - plus d'infos sur l'échantillon ici. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 182-4

Chimney Cap

Michelle, Sweden

Janet hat #2

Nishagunazad, Russian Federation

Ribbelue

Christina, Norway