DROPS / 180 / 23

Nova Scotia Toes by DROPS Design

Gestrickte Socken mit mehrfarbigem Norwegermuster. Größe 35 - 46. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Karisma.

DROPS Design: Modell u-816
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/43 - 44/46
Fußlänge: 22 - 24 - 27 - 30 cm
Schafthöhe: ca. 22 - 22 - 25 - 25 cm
Material:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
100-100-150-150 g Farbe 72, hell perlgrau
je 50 g für alle Größen in folgenden Farben:
Farbe 45, helloliv
Farbe 50, grün

DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 22 Maschen und 30 Reihen Muster/glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL Nr. 3 – für das Rippenmuster.
-----------------------------------------------
Sie können die Farben von DROPS Karisma in dieser Anleitung durch viele andere Farbkombinationen ersetzen. Schauen Sie sich als Inspiration die Bilder an – in den Kommentaren finden Sie die genauen Farbnummern der abgebildeten Beispiele.
------------------------------------------------

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: grafisch, nordisch, socken,

Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen. Das Muster wird komplett glatt rechts gestrickt.

ABNAHMETIPP-1:
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Runde (z.B. 64 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 4) = 16. In diesem Beispiel jede 15. und 16. Masche rechts zusammenstricken.

STRICKTIPP (gilt für die Ferse):
Um die Ferse zu verstärken, kann die ganze Ferse und die Fersenabnahme mit 2 Fäden gearbeitet werden. Dafür den Faden aus dem Knäuelinneren und von außen verwenden und abwechselnd 1 Masche mit dem einen und 1 Masche mit dem anderen Faden stricken. Auf diese Weise entsteht eine etwas verstärkte Ferse, ohne mit doppeltem Faden zu stricken (der eine Faden wird hinter der gestrickten Masche mitgeführt).

FERSENABNAHME:
1. REIHE (= Hin-Reihe): rechts stricken bis noch 7-7-8-8 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
2. REIHE (= Rück-Reihe): Links stricken bis noch 7-7-8-8 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche links, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
3. REIHE (= Hin-Reihe): rechts stricken bis noch 6-6-7-7 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
4. REIHE (= Rück-Reihe): Links stricken bis noch 6-6-7-7 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche links, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
In dieser Weise weiter abnehmen, d.h. 1 Masche weniger stricken, bevor 1 Masche abgehoben wird, bis noch 12-14-14-14 Maschen in der Reihe sind.

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Spitze):
Beidseitig des Markierers wie folgt abnehmen: 3 Maschen vor dem Markierer beginnen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierer sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 2 Maschen abgenommen).

----------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, ab dem Schaft zur Spitze.
64-64-68-68 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3 mit hell perlgrau anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Dann im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Nach 4 cm zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln, 1 Runde rechts stricken und dabei 4 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP-1 lesen = 60-60-64-64 Maschen. A.1 in Runden stricken (= 15-15-16-16 Rapporte à 4 Maschen). In der mit Pfeil-1 markierten Runde des Diagramms 2 Maschen gleichmäßig verteilt für alle Größen abnehmen = 58-58-62-62 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, die nächste Runde wie folgt stricken: A.2A (= 3 Maschen), A.2B über die nächsten 54 Maschen (= 3 Rapporte à 18 Maschen), A.2C (= 1-1-5-5 Maschen). In dieser Weise weiterstricken. In der mit Pfeil-2 markierten Runde des Diagramms 2 Maschen gleichmäßig verteilt für alle Größen abnehmen = 56-56-60-60 Maschen. Die Arbeit hat nun eine Länge von ca. 19 cm für alle Größen. Nun A.3 in Runden stricken. GLEICHZEITIG bei einer Länge von 20 cm 4 Maschen gleichmäßig verteilt für alle Größen abnehmen = 52-52-56-56 Maschen. Diese Abnahmen in Größe 35/37 bei einer Länge von 21 cm wiederholen = 48-52-56-56 Maschen. Im Muster A.3 weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 22-22-25-25 cm hat – enden nach einem ganzen Streifen in helloliv oder hell perlgrau.
Nun die ersten 12-13-14-14 Maschen für die Ferse auf der Nadel lassen, die nächsten 24-26-28-28 Maschen stilllegen (= Fußrücken) und die letzten 12-13-14-14 Maschen für die Ferse auf der Nadel lassen. STRICKTIPP lesen und glatt rechts mit hell perlgrau über die 24-26-28-28 Fersenmaschen hin- und zurückstricken. Nach 5-5½-6-6½ cm 1 Markierer in der Mitte der Reihe anbringen – DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!
Nun die FERSENABNAHME stricken – siehe oben. Wenn die Fersenabnahme fertig ist, je 11-12-13-14 Maschen mit hell perlgrau aus beiden Seiten der Ferse auffassen und dazwischen die 24-26-28-28 stillgelegten Maschen zurück auf die Nadel nehmen = 58-64-68-70 Maschen. Je 1 Markierer beidseitig der 24-26-28-28 Fußrücken-Maschen anbringen.

Im Muster A.3 in Runden stricken (mit dem nächsten Musterstreifen weiterstricken, sodass die Streifen oben auf dem Fuß korrekt werden) und beidseitig der 24-26-28-28 Fußrücken-Maschen wie folgt abnehmen: Die 2 letzten Maschen VOR dem ersten Markierer rechts zusammenstricken und die 2 ersten Maschen NACH dem zweiten Markierer rechts verschränkt zusammenstricken. In dieser Weise in jeder 2. Runde insgesamt 7-8-8-7 x abnehmen = 44-48-52-56 Maschen. Im Muster A.3 weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 17-19-21-24 cm ab dem Fersenmarkierer hat (enden nach einem ganzen Streifen mit helloliv und ggf. bis zu diesem Maß mit hell perlgrau weiterstricken – es fehlen nun noch ca. 5-5-6-6 cm bis zum fertigen Maß). Je 1 Markierer an beiden Seiten des Fußes anbringen, sodass je 22-24-26-28 Maschen in der oberen und in der unteren Fußhälfte sind. Nun beidseitig jedes Markierers für die Spitze abnehmen – ABNAHMETIPP-2 (Spitze) lesen (= 4 Maschen abgenommen). In dieser Weise in jeder 2. Runde insgesamt 4-4-5-5 x abnehmen und dann in jeder Runde insgesamt 5-6-6-7 x = 8 Maschen übrig für alle Größen. Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Den 2. Socken ebenso stricken.

Diagramm

= hell perlgrau
= grün
= helloliv
= Abnahmerunde

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 180-23 im Original.