DROPS Extra / 0-1333

Christmas Charm by DROPS Design

Gehäkeltes Tuch für Weihnachten mit Lochmuster und Fächermuster in DROPS Cotton Merino.

DROPS Design: Modell Nr. cm-056
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Maße: Länge (gemessen entlang der Zunahmen in der Mitte): ca. 65 cm. Breite oben: ca. 136 cm.
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 06, rot

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 Stb x 8 R.

Siehe Diagramme A.1 bis A.5.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arb wird ab der Mitte von oben nach unten gehäkelt.
Mit Cotton Merino und Nadel Nr. 4,5 und im Muster A.1 häkeln. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, ab der mit dem Pfeil markierten R (= 2. R) wie folgt im Muster weiterhäkeln:
A.2 (Zunahme an der Seiten), A.3, A.4 (= Zunahmen in der Mitte), A.3, A.5 (= Zunahme an der Seite). Wenn A.2 bis A.5 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden, die letzten 4 R aller Diagramme wdh und dabei die Zunahmen beidseitig und in der Mitte des Tuchs wie zuvor weiterarb. Bei einer Gesamtlänge von ca. 40 cm (gemessen an den Zunahmen in der Mitte des Tuchs) – daran angepasst, dass mit der 1. oder 3. R geendet wird – wie zuvor weiterhäkeln, jedoch nun statt 1 D-Stb + 6 Lm + 1 D-Stb durch 3 D-Stb + 2 Lm + 3 D-Stb ersetzen. In dieser Weise weiterarb, bis das Tuch insgesamt 65 cm misst, gemessen in der Mitte – daran angepasst, dass die letzte R eine 2. oder 4. R in Diagramm A.2 bis A.5 ist. Den Faden abschneiden und vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Das Tuch in handwarmes Wasser legen, bis es durchfeuchtet ist. Das Wasser vorsichtig aus dem Tuch herausdrücken – es darf nicht gewrungen werden! Dann das Tuch in ein Handtuch einrollen und drücken, um noch mehr Wasser zu entfernen – das Tuch ist nun noch leicht feucht. Das Tuch auf einen Teppich, eine Matratze oder eine andere geeignete Unterlage legen und in Form ziehen – siehe Maße oben in der Anleitung! Trocknen lassen.

Diagramm

= 5 Lm anschlagen und mit 1 Kett-M in die 1 Lm schließen
= 1 Lm
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 1 Stb in die M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 D-Stb um den Lm-Bogen
= 1 D-Stb in die M
= 1 D-Stb + 6 Lm + 1 D-Stb um den Lm-Bogen. Bei einer Gesamtlänge von 40 cm stattdessen 3 D-Stb + 2 Lm + 3 D-Stb um den Lm-Bogen häkeln – siehe Anleitung!
= 1 Dreifach-Stb um den Lm-Bogen
= mit dieser R beginnen. Die erste R wurde bereits gehäkelt und zeigt nur, wie das Diagramm fortgesetzt wird.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1333 im Original.