DROPS Extra / 0-1329

Shooting Star by DROPS Design

Gehäkelte Deko in Form eines Sterns für Weihachten in DROPS Cotton Light und Kid-Silk.

DROPS Design: Modell Nr. cl-067
Garngruppe B und A + A
----------------------------------------------------------
Länge (einschl. Quaste und Aufhänger): ca. 40 cm.
Maße (Stern) von Spitze zu Spitze:
Klein: ca. 7 cm im Durchmesser
Groß: ca. 12 cm im Durchmesser
Material:
DROPS COTTON LIGHT von Garnstudio
50 g Farbe Nr. 01, natur
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio
25 g Farbe Nr. 01, natur

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 22 Stb x 11 R =10 x 10 cm mit Cotton Light. Nach der 2. Rd misst der Stern ca. 5 cm im Durchmesser.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Thema: Dekoration, Weihnachten,

Siehe Diagramme A.1 und A.2.

FADENWECHSEL:
Wenn die Garnqualität gewechselt wird, wie folgt vorgehen: Vor dem letzten Durchholen des Fadens die Garnqualität wechseln und den neuen Faden durch die Schlinge auf der Häkelnadel holen.
----------------------------------------------------------

STERNE:
Es werden 1 großer Stern und 1 kleiner Stern gehäkelt. Am Ende der letzten Rd den kleinen Stern am großen befestigen.

GROSSER STERN:
5 Lm mit Häkelnadel Nr. 3 mit 1 Faden Cotton Light anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. In Rd im Muster A.1 häkeln, jedoch vor der letzten Rd zu 2 Fäden Kid-Silk wechseln – FADENWECHSEL lesen und MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, den Faden abschneiden und vernähen.

KLEINER STERN:
5 Lm mit Häkelnadel Nr. 3 mit 1 Faden Cotton Light und und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. In Rd im Muster A.2 häkeln. Wenn A.2 zu Ende gehäkelt wurde, Kett-Maschen bis zur ersten Spitze des Sterns häkeln. Nun den kleinen Stern und den großen Stern wie folgt zushäkeln: Eine Spitze des großen Sterns an den kleinen Stern legen, sodass die Rückseiten der Sterne gegeneinander liegen. 1 fM um das Picot beider Sterne häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

QUASTE:
Mit Kid-Silk wie folgt eine Quaste arbeiten:
22 Fäden á 20 cm zuschneiden und alle Fäden zusammenlegen. 2 Fäden á 20 cm zuschneiden und damit die 22 Fäden in der Mitte zusammenknoten. Die Fäden doppelt legen (d.h. an der zusammengebundenen Stelle) und einen Faden Kid-Silk 8 x ca. 1 cm darunter um die Fäden wickeln, verknoten. Die Fäden gleichmäßig zurechtschneiden. Die Quaste unten am großen Stern befestigen, d.h. an der gegenüberliegenden Spitze, an der der kleine Sterne befestigt wurde – siehe Foto.

KORDEL (AUFHÄNGER):
2 Fäden Cotton Light à 100 cm zuschneiden. Die Fäden miteinander verzwirbeln, bis sie Widerstand bilden, doppelt legen und die Kordel verdreht sich um sich selbst. In jedes Ende einen Knoten machen. Die Kordel durch das Picot-Loch oben am kleinen Stern ziehen und die beiden Enden gleich lang ziehen, sodass sie ca. 12 cm messen. Die beiden Enden miteinander verknoten (= Aufhänger).

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM um die Lm/den Lm-Ring
= 1 fM in die M
= 1 Stb in die M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= Picot_ 3 Lm, 1 Stb in die erste Lm
= die Rd beginnt mit 3 Lm und endet mit 1 Kett-M in die 3. Lm
= die Rd beginnt mit 1 Lm und endet mit 1 Kett-M in die erste Lm
= 5 Lm, 1 Kett-M in die erste Lm. Der schwarze Punkt markiert den Rd-Beginn.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1329 im Original.