DROPS / 171 / 8

Shades of Eire by DROPS Design

Von oben nach unten gestricktes DROPS Tuch in 2 Fäden ”Alpaca” mit verkürzten Reihen, Lochmuster und Streifen.

Schlagwörter: Lochmuster, Streifen, Tücher,
DROPS Design: Modell Nr. z-752
Garngruppe A+A = C
-----------------------------------------------------------
Maße: ca. 60-65 cm Höhe in der Mitte und ca. 210 cm Breite am oberen Rand.
Material:
DROPS ALPACA von Garnstudio
100 g Farbe Nr. 7233, goldgrün
150 g Farbe Nr. 7238, dunkel oliv
250 g Farbe Nr. 7815, grün/türkis

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re mit 2 Fäden (= doppelfädig gestr)

von 2.73 € /50g
DROPS Alpaca uni colour DROPS Alpaca uni colour 2.73 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alpaca mix DROPS Alpaca mix 2.97 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 27.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Streifen wie folgt str:
Den Anschlag mit 2 Fäden goldgrün arb und die 1.-12. R str, dann die 5.-12. R noch weitere 7 x wdh = 105 M.
Zu 1 Faden goldgrün und 1 Faden dunkel oliv wechseln und die 5.-12. R insgesamt 9 x arb = 213 M.
Zu 1 Faden dunkel oliv und 1 Faden grün/türkis wechseln und die 5.-12. R insgesamt 8 x arb = 309 M.
Dann Muster A.1-A.5 mit 2 Fäden grün türkis str.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1-A.5. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

----------------------------------------------------------

TUCH:
3 M auf Rundnadel Nr. 5 mit 2 Fäden goldgrün anschlagen, es wird durchweg doppelfädig gestr. STREIFEN str (siehe oben), dabei wie folgt str:
1. R (= Hin-R): re str.
2. R (= Rück-R): 1 M re, 1 Umschlag, 1 M li, 1 Umschlag, 1 M re = 5 M.
3. R (= Hin-R): 1 M re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, 1 M re = 9 M. 1 Markierer an der mittleren M anbringen (= Mittel-M).
4. R (= Rück-R): 1 Rand-M KRAUS RECHTS (siehe oben), li bis noch 1 M übrig ist und enden mit 1 Rand-M kraus re.
Dann wie folgt str und dabei zunehmen, mit je 1 Rand-M kraus re beidseitig:
5. R (= Hin-R): 1 Rand-M kraus re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, re bis zur Mittel-M, 1 Umschlag, 1 M re (Mittel-M), 1 Umschlag, re str bis noch 2 M auf der Nadel sind, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag und 1 Rand-M kraus re.
6. R (= Rück-R): 1 Rand-M kraus re, 2 M li, den nächsten Umschlag li verschränkt str (um ein Loch zu vermeiden), li bis noch 4 M auf der Nadel sind, den ersten Umschlag li verschränkt str, 2 M li und enden mit 1 Rand-M kraus re.
7. R (= Hin-R): 1 Rand-M kraus re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag, re bis zur Mittel-M, 1 Umschlag, 1 M re (= Mittel-M), 1 Umschlag, re str bis noch 2 M auf der Nadel sind, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag und 1 Rand-M kraus re.
8. R (= verkürzte Rück-R): 1 Rand-M kraus re, 2 M re, 1 M re verschränkt (um ein Loch zu vermeiden), 4 M re, wenden. BITTE BEACHTEN: In dieser Rück-R wird re gestr, damit sie von der Vorderseite eine Krausrippe bildet.
9. R (= Hin-R): die 1. M wie zum Rechtsstr abheben, den Faden anziehen, 7 M re zurückstr.
10. R (= Rück-R): 1 Rand-M kraus re, li bis noch 4 M auf der Nadel sind, den ersten Umschlag li verschränkt str (um ein Loch zu vermeiden), 2 M li und enden mit 1 Rand-M kraus re.
11. R (= verkürzte Hin-R): 1 Rand-M kraus re, 7 M re, wenden.
12. R (= Rück-R): die 1. M wie zum Rechtsstr abheben, den Faden anziehen, 7 M re zurückstr. BITTE BEACHTEN: In dieser Rück-R wird re gestr, damit sie von der Vorderseite eine Krausrippe bildet. MASCHENPROBE BEACHTEN!

Die 5.-12. R fortlaufend wdh, JEDOCH bei jeder Wiederholung bei den verkürzten R jeweils 2 M mehr str, bis die verkürzte R beidseitig über insgesamt je 26 M gestr wurde. Dann wie zuvor weiterstr, jedoch die verkürzten R bis zum fertigen Maß stets nur über 26 M str (die übrigen M glatt re wie zuvor str. Nach jeder Wiederholung der 5.-12. R wurden 12 M zugenommen (es wird immer in der 5. und 7. R zugenommen).

Nach dem letzten Streifen und der letzten Wiederholung der 5.-12. R sind 309 M auf der Nadel. Zu 2 Fäden grün/türkis wechseln. 1 Hin-R re str und dabei 10 M wie folgt zunehmen: wie zuvor an beiden Seiten des Tuchs und an der Mittel-M zunehmen (= 6 M) und zusätzlich 4 M gleichmäßig verteilt zunehmen (d.h. je 2 M pro Tuchhälfte, diese M mit Umschlägen zunehmen, die in der nächsten R re verschränkt gestr werden) = 319 M auf der Nadel. 1 Rück-R re str (die Rand-M kraus re wie zuvor str).

Dann wie folgt im Muster str: A.1 über 2 M, A.2 bis noch 1 M vor der Mittel-M übrig ist, A.3 über die nächsten 3 M (die Mittel-M ist in der Mitte von A.3), A.4 bis noch 2 M auf der Nadel sind und A.5 über diese 2 letzten M str. Die Diagramme insgesamt 1 x in der Höhe str. Den Faden nicht abschneiden, sondern mit einem Picotrand abketten, wie folgt:

PICOT-ABKETTRAND:
In der Hin-R wie folgt re abketten: 1 M re, [** die rechte Nadel zwischen die 2 ersten M der linken Nadel einstechen - d.h. nicht in die M einstechen, sondern unter dem Querfaden -, 1 Umschlag um die rechte Nadel und den Umschlag zwischen den M durchholen und auf die linke Nadel legen **, von **-** noch 2 x wdh, = 3 neue M auf der linken Nadel. * Die erste M der linken Nadel re str, die erste M der rechten Nadel über die gerade gestr M ziehen *], von *-* insgesamt 6 x arb und den Rapport in eckigen Klammern, d.h. von [-] am ganzen Tuch entlang wdh, bis noch 1 M übrig ist, den Faden abschneiden und durch die letzte M ziehen.

= 1 Umschlag zwischen 2 M, in der nächsten R den Umschlag verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 171-8) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (41)

Anna Lis Haajse 25.05.2020 - 13:42:

Jeg har problemer med udtagningerne ved gentagelsen?

Sofia Coelho 26.01.2020 - 20:28:

Onde está «Continuar com 1 fio verde turquesa + 1 fio verde azeitona escuro, repetir 9 vezes ao todo as carreiras 5-12 = 213 ms/pts.», não deve estar «Continuar com 1 fio verde azeitona + 1 fio verde azeitona escuro [...]»? Obrigada.

DROPS Design 27.01.2020 kl. 14:39:

Exactamente! Foi um lapso da nossa parte e já corrigimos, Obrigado pela sua ajuda. Bom Tricô!

Sofia Coelho 26.01.2020 - 20:28:

Onde está «Continuar com 1 fio verde turquesa + 1 fio verde azeitona escuro, repetir 9 vezes ao todo as carreiras 5-12 = 213 ms/pts.», não deve estar «Continuar com 1 fio verde azeitona + 1 fio verde azeitona escuro [...]»? Obrigada.

DROPS Design 27.01.2020 kl. 14:41:

Exactamente! Foi um lapso que já corrigimos, Obrigada pela ajuda. Bom Tricô!

Sandra 04.12.2018 - 16:58:

Hallo,\r\nIk heb de wol al een tijdje in huis, maar nog niet aangedurfd om te beginnen. Ik heb nog maar weinig ervaring met breien volgens een redelijk ingewikkeld patroon. \r\nNu vraag ik me af of ik het beschreven deel twee keer moet breien en dan aan elkaar naaien? Hoe krijg ik de middelste naad in de omslagdoek? \r\nGroetjes\r\nSandra

Manob 24.10.2018 - 21:45:

Mijn sjaal is prachtig geworden! zou hem nog graag met blauw maken en dan vooral de 6360 mix. zou de grijs blauw en de turkoois blauw of marine blauw daar mooi mee mixen? onze drops winkel in ede is helaas weg en geen stenen winkel meer om de kleuren te zien bij elkaar. . .

DROPS Design 28.10.2018 kl. 17:40:

Dag Manob,

Omdat kleuren zo persoonlijk zijn, is het lastig om zo van afstand daarin te adviseren. Het hangt er ook heel erg vanaf hoeveel contrast je mooi vindt en welke kleuren je mooi bij je vindt passen.

Het beste is om even contact op te nemen met je (online) winkel en vragen of ze bijv. extra bollen kunnen sturen, zodat je de kleuren kunt vergelijken.

Mari 03.08.2018 - 16:21:

Hei, etter første pinne på diagram A1-A5, hvor går veien videre? Skal nå strikke på vrangen tilbake. Forsetter jeg slik at A5 kommer over A5, A4 over A4 osv, eller begynner jeg på A1 igjen? I så fall har jeg da avsluttet retten med diagram A5 og begynner vrangen med A1. A2 kommer da over A4, A3 som før, A4 over A2 og A5 over A1. Hva er riktig? Takker for hjep. :)

DROPS Design 21.08.2018 kl. 11:45:

Hei Mari. Diagrammene viser alle pinnene sett fra rettsiden. Når du skal strikke vra vrangen må du derfor lese diagrammet «baklengs»: altså i motsatt rekkefølge og motsatt vei (dvs fra venstre mot høyre). Du vil på andre omgang begynne på venstre side av diagram A.5: strikke 1 masker rett (vrang fra retten) og videre strikke 3 masker vrang, så strikkes A.4 freme til midten hvor det strikkes A.3 osv. God fornøyelse

Virginie 24.07.2018 - 16:35:

When you say " 1 edge sts in garter st " do you mean a knit stitch ? Or an alternate knit right side/ purl wrong side ?

DROPS Design 25.07.2018 kl. 08:40:

Dear Virginie, when you work edge sts in garter st, you will K these sts both from RS and from WS - see video below. Happy knitting!

Alexandra Van Rosmalen 01.03.2018 - 13:33:

Deze omslagdoek ziet er prachtig uit en ik wil hem dus gaan breien, maar ik ben in verwarring want ik zie vier kleuren op het plaatje, maar ik zie maar drie kleuren genoemd bij de benodigdheden! Hoeveel gram van hoeveel kleuren wol heb ik nodig? Hartelijke groet, Alexandra

DROPS Design 04.03.2018 kl. 17:25:

Hoi Alexandra, Je hebt maar drie kleuren nodig omdat er steeds met twee draden gebreid wordt. Eerst brei je met 2 draden geel/groen, dan met 1 draad geel/groen en 1 draad donker olijfgroen, dan met 1 draad donker olijfgroen en 1 draad groen/turkoos en tot slot met 2 draden groen/turkoois. Dus door draden van verschillende kleuren te combineren creëer je extra kleuren.

Manon 04.02.2018 - 22:00:

Eindelijk begonnen. Twee rijen dubbele draad groen tussen tweede en derde streep voor mooiere overgang. Alleen. Vind hem toch erg breed en niet zo diep nog. Zou ik bij laatste streep de verkorte toeren achterwege kunnen laten en vier keer meerderen om de rij om zo wat meer richting driehoek weer te gaan of zou dat hele rare vorm geven? Groet manon

DROPS Design 07.02.2018 kl. 21:10:

Hoi Manon, Als je ineens stopt met de verkorte toeren komt er a.h.w. een 'knik' in de bovenrand. Een beter idee is (maar dat is achteraf) om over de hele lengte minder verkorte toeren te maken en ook de meerderingen over de hele omslagdoek te verdelen. Houd er wel rekening mee dat je met het aantal steken uitkomt met de ajourrand onderaan.

Manon 07.11.2017 - 14:10:

Hoi! Wat is het effect van de verkorte rijen op de vorm? wordt sjaal breder/smaller als ik die niet doe? Groet Manon

DROPS Design 08.11.2017 kl. 08:56:

Hoi Manon, De verkorte toeren zorgen ervoor dat de omslagdoek aan de bovenkant over de gehele breedte wat breder wordt, terwijl hij aan de onderkant de vorm van punt van een driehoek blijft houden.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 171-8