DROPS / 168 / 31

Shore Line Cardigan by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickte DROPS Jacke mit kurzen Ärmeln in ”Big Merino” mit Wellenmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. mb-029
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BIG MERINO von Garnstudio
500-550-600-650-750-800 g Farbe Nr. 06, vergissmeinnicht

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 20 M x 24 R im Wellenmuster.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 522: 5-5-5-6-6-6 Stk.

von 3.45 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 34.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.6. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen!

An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. 1 Knopfloch = die zweite und dritte M ab dem Rand re zusstr und 1 Umschlag arb.
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarb (gemessen ab dem Anschlagrand):
GR. S-M-L: 2, 9, 16, 23 und 30 cm.
GR. XL-XXL-XXXL: 2, 9, 16, 23, 30 und 37 cm.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr, von oben nach unten.
108-108-108-164-164-164 M auf Rundnadel Nr. 5,5 mit Big Merino anschlagen. 1 Krausrippe (= 2 R kraus rechts, siehe oben) stricken. Im Muster A.1 str, mit beidseitig je 5 M KRAUS RECHTS (siehe oben) (= 14 Rapporte von A.1 in der Breite – siehe Markierung für die gewünschte Größe). An der rechten Blende KNOPFLÖCHER einarb – siehe oben. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 276-304-332-360-416-444 M auf der Nadel. MASCHENPROBE BEACHTEN! Im Muster A.2, mit 5 M kraus re beidseitig, weiterstr, bis die Arb eine Gesamtlänge von 17-18-20-21-23-25 cm hat. Nun wie folgt weiterstr: 43-47-51-55-63-67 M str (= Vorderteil), die nächsten 57-63-69-75-87-93 M stilllegen (= für die Ärmelblende), 7-7-7-7-9-9 neue M anschlagen (= unter dem Arm), die nächsten 76-84-92-100-116-124 M str (= Rückenteil), die nächsten 57-63-69-75-87-93 M stilllegen (= für die Ärmelblende), 7-7-7-7-9-9 neue M anschlagen (= unter dem Arm), die letzten 43-47-51-55-63-67 M str (= Vorderteil) = 176-192-208-224-260-276 M.

RUMPFTEIL:
= 176-192-208-224-260-276 M. DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Weiter im Muster A.2, mit je 5 M kraus re beidseitig (d.h. an den vorderen Rändern) str - die neu angeschlagenen M an den Seiten der Jacke re str, wenn re gestr wird, und li str, wenn li gestr wird. Bei einer Länge von 3 cm je 1 M beidseitig der 7-7-7-7-9-9 neuen M zunehmen (= 4 M zugenommen), diese Zunahmen alle 2 cm noch weitere 5-6-7-8-9-10 x wdh = 200-220-240-260-300-320 M. 10 Rapporte von A.2 in der Breite str, mit je 5 M kraus re beidseitig. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestr wurde, A.3 1 x über alle Rapporte von A.2 str = 220-240-260-280-320-340 M.

Größe S-M-L-XL: 3 Rapporte von A.4 in der Höhe str, dann A.5 1 x in der Höhe über alle Rapporte von A.4 str = 240-260-280-300 M. Dann im Muster A.6, mit je 5 M kraus re beidseitig, str, bis die Arb eine Länge von 37-37-38-39 cm hat (insgesamt 54-56-58-60 cm). Locker abketten.

Größe XXL und XXXL: A.4, mit je 5 M kraus re beidseitig, str, bis die Arb eine Länge von 39-39 cm hat (insgesamt 62-64 cm). Locker abketten.

ÄRMELBLENDE:
Die Ärmelblenden werden in Rd auf dem Nadelspiel angestr.
Die stillgelegten M der einen Seite auf Nadelspiel Nr. 5,5 legen und zusätzlich je 1 M aus den 7-7-7-7-9-9 neu angeschlagenen M unter dem Arm auffassen = 64-70-76-82-96-102 M. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Rd kraus re, siehe oben) str und gleichzeitig in der ersten re-Rd 6-8-10-12-22-24 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 58-62-66-70-74-78 M. Abketten. Die andere Ärmelblende ebenso str.

JACKE: ... 108-108-108-164-164-164 M auf Rundnadel Nr. 5,5 mit Big Merino anschlagen. 1 Krausrippe (= 2 R kraus rechts, siehe oben) stricken.
Online aktualisiert am: 11.07.2017

Ulrike 06.05.2018 - 17:07:

Wie stricke ich das Muster für die maschenprobe? Ulrike

DROPS Design 07.05.2018 kl. 09:27:

Liebe Ulrike, Sie können z.B. A.2 wie in der Größe M stricken (= eine Markierungsfaden zwischen den 20 Maschen legen, damit Sie diese Maschenanzahl vergleichen können). Denken Sie immer daran, Ihre Maschenprobe zuerst waschen und trocken lassen, dann mal schauen ob die Nadelgröße stimt oder noch mal mit kleineren/größeren Nadeln eine Maschenprobe stricken. Viel Spaß beim stricken!

Barbara 29.01.2018 - 08:08:

Ciao, sto lavorando questo modello e lo trovo molto divertente, vorrei chiedere quante volte va ripetuto, per una misura s, lo schema a2, perchè non riesco a capirlo dalla spiegazione...ho dedotto dall'immagine che i motivi alla fine saranno 19 e quindi procedo, spero di fare bene...grazie mille

DROPS Design 29.01.2018 kl. 08:54:

Buongiorno Barbara, non c'è un numero definito di ripetizioni del diagramma A.2, deve iniziare a lavorarlo quando viene indicato e continuare fino a quando il lavoro misura 17 cm per la taglia S e poi seguire le indicazione fornite nel testo. Buon lavoro!

Radwa 19.09.2017 - 04:13:

جميل ❤️️ شكرا

Corina 24.06.2017 - 12:06:

De bovenrand krult heel erg om. In het patroon staat met heen en weer breien een naald recht en dan een naald averecht te beginnen. Maar op de foto lijken de eerste twee naalden ribbelsteek over de hele breedte te zijn. Zo staat het niet in het patroon getekend volgens mij.

DROPS Design 25.06.2017 kl. 21:43:

Hoi Corina, Ik denk dat je gelijk hebt, maar ik heb het even doorgegeven aan de designafdeling om te controleren.

Gunda Poll 10.02.2016 - 09:14:

Einfach fantastisch, diese Kollektion, wo soll ich nur anfangen, eins schöner als das andere, herrlich, danke, tausendmal danke!!!

Maria 29.12.2015 - 18:18:

Skulle vara än bättre med trekvartsärm, ngt vidare sådan.

Rey Marinette 13.12.2015 - 21:14:

Super modèle j aime beaucoup

Doris 13.12.2015 - 10:53:

Schönes Sommerjäckchen!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 168-31