DROPS / 169 / 30

Freja by DROPS Design

Gestrickter DROPS Pullover in ”Belle” mit Streifen, Lochmusterborten und ¾- langen Raglanärmeln. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. vs-023
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BELLE von Garnstudio
350-400-400-450-500-550 g Farbe Nr. 03, hellbeige
je 50 g in folgenden Farben:
Farbe Nr. 02, natur
Farbe Nr. 04, löwenzahn
Farbe Nr. 07, zink
Farbe Nr. 16, mauve

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 cm) Nr. 3 – für die kraus re gestr Ränder.

von 1.70 € /50g
DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.70 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

STREIFEN RUMPFTEIL:
1 Rd li mit zink, 1 Rd re mit zink, 6-6-6-6½-6½-6½ cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit mauve, 1 Rd re mit mauve, 6-6-6-6½-6½-6½ cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit löwenzahn, 1 Rd re mit löwenzahn, 6-6-6-6½-6½-6½ cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit natur, 1 Rd re mit natur.

STREIFEN ÄRMEL:
1 Rd li mit zink, 1 Rd re mit zink, 4 cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit mauve, 1 Rd re mit mauve, 4 cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit löwenzahn, 1 Rd re mit löwenzahn, 4 cm glatt re mit hellbeige, 1 Rd li mit natur, 1 Rd re mit natur.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils und die untere Ärmelmitte):
Beidseitig des Markierers/der unteren Ärmelmitte wie folgt zunehmen: 2 M vor dem Markierer beginnen, 1 Umschlag arb, 4 M glatt re (der Markierer/die untere Ärmelmitte ist in der Mitte dieser 4 M), 1 Umschlag arb. In der nächsten Rd die Umschläge re verschränkt str, um Löcher zu vermeiden (= 2 M zugenommen).

RAGLANABNAHMEN:
An jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln wie folgt abnehmen:
Nach dem Markierer: 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
Vor dem Markierer: 2 M re zusstr.

ABNAHMETIPP (gilt für die Halsblende):
Um zu errechnen, wie oft in einer Rd abgenommen werden muss, die Gesamt-M-Zahl der Rd, z. B. 126 M, durch die Anzahl der Abnahmen, z. B. 18, teilen = 7. D.h. in diesem Beispiel werden jede 6. und 7. M re zusgestr.
----------------------------------------------------------

RUMPFTEIL:
Die Arb wird in Runden auf der Rundnadel gestr.
160-176-192-216-240-264 M auf Rundnadel Nr. 3 mit hellbeige anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Rd kraus re, siehe oben) str. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und glatt re str. Bei einer Gesamtlänge von 8 cm am Rd-Beginn 1 Markierer und nach 80-88-96-108-120-132 M 1 Markierer anbringen. Beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 4 M zugenommen). Diese Zunahmen alle 8-8-8-9-9-9 cm insgesamt 4 x arb = 176-192-208-232-256-280 M. GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 10-11-12-10-11-12 cm STREIFEN RUMPFTEIL str – siehe oben. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn die Streifen fertig sind, glatt re mit hellbeige weiterstr. Bei einer Gesamtlänge von 36-37-38-39-40-41 cm die nächste Rd wie folgt str: 3-3-4-4-5-5 M für den Armausschnitt abketten, 82-90-96-108-118-130 M (= Rückenteil) str, 6-6-8-8-10-10 M für den Armausschnitt abketten, 82-90-96-108-118-130 M (= Vorderteil) str und die letzten 3-3-4-4-5-5 M für den Armausschnitt abketten. Den Faden abschneiden und durch die letzte M ziehen. Die Arb zur Seite legen und die Ärmel str.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
54-56-58-60-62-64 M auf Nadelspiel Nr. 3 mit hellbeige anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Rd kraus re, siehe oben) str. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und glatt re str. Bei einer Gesamtlänge von 5 cm 2 M an der unteren Ärmelmitte zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 6-5-4-3½-3-2½ cm insgesamt 5-6-7-8-8-9 x arb = 64-68-72-76-78-82 M. GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 13-12-11-10-9-8 cm STREIFEN ÄRMEL (siehe oben) str. Wenn die Streifen fertig sind, glatt re mit hellbeige weiterstr. Bei einer Gesamtlänge von 33-32-31-31-30-29 cm (die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine längere Passe wieder ausgeglichen), die nächste Rd wie folgt str: 3-3-4-4-5-5 M abketten, die nächsten 58-62-64-68-68-72 M str und die restlichen 3-3-4-4-5-5 M abketten. Den Faden abschneiden und durch die letzte M ziehen. Den 2. Ärmel ebenso str.

PASSE:
Die Ärmel-M an den beiden Stellen, an denen beim Rumpfteil für die Armausschnitte abgekettet wurde, auf dieselbe Rundnadel Nr. 4 wie die Rumpfteil-M legen = 280-304-320-352-372-404 M auf der Nadel. An jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln je 1 Markierer anbringen (= 4 Markierer). Im Muster in Rd nach Diagramm A.1 str – BITTE BEACHTEN: A.1 fortlaufend in der Höhe wdh. GLEICHZEITIG in der ersten Rd mit den RAGLANABNAHMEN (siehe oben) an jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln beginnen. Diese Abnahmen in jeder 2. Rd insgesamt 18-20-21-22-23-24 x arb = 136-144-152-176-188-212 M übrig. Den Faden abschneiden.

ERHÖHUNG DES HINTEREN HALSRANDES:
Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln, an der hinteren Mitte beginnen und 1 Rd re str, dabei 10 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 126-134-142-166-178-202 M. Dann kraus re hin und zurück wie folgt str (1. R = Hin-R): 8-9-10-11-12-13 M re str, wenden, den Faden anziehen und 16-18-20-22-24-26 M re zurückstr. Wenden, den Faden anziehen und 24-27-30-33-36-39 M re str, wenden, den Faden anziehen und 32-36-40-44-48-52 M re zurückstr. Wenden, den Faden anziehen und 40-45-50-55-60-65 M re str, wenden, den Faden anziehen und 48-54-60-66-72-78 M re zurückstr. Wenden, den Faden anziehen und bis zur hinteren Mitte re str. 1 Markierer anbringen – DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

HALSBLENDE:
In Rd kraus re weiterstr. Bei einer Länge der Halsblende von 2 cm ab dem Markierer (daran angepasst, dass die nächste Rd eine Rd re ist) 18-18-17-16-16-16 M gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 108-116-125-150-162-186 M. Wenn die Halsblende 4 cm für alle Größen misst, 24-24-23-23-23-23 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 84-92-102-127-139-163 M. In Gr. XL + XXL + XXXL noch 1 x abnehmen, wenn die Halsblende 5 cm misst, jedoch nun 23-25-39 M gleichmäßig verteilt abnehmen. Nach allen Abnahmen sind 84-92-102-104-114-124 M übrig. Bei einer Länge der Halsblende von 5-5-5-6-6-6 cm alle M abketten, der Pullover misst ca. 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten.

FERTIGSTELLEN:
Die Öffnungen unten den Armen schließen.

Diagramm

= 1 M re mit zink
= 1 M re mit mauve
= 1 M re mit löwenzahn
= 1 M re mit natur
= 1 M li mit hellbeige
= 2 M re zusstr, 1 Umschlag mit hellbeige

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 169-30) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (14)

Anne Jacobson 15.11.2019 - 11:39:

Hej! När jag stickar oket och byter färg så blir det inte så fint vid färgbytena. Jag började varvet mitt bak . Det är ju även mönsterstickning där. Är det lämpligare att börja varvet vid hopstickningen med ärmen, alltså där minskningen för raglan ska göras? Mönstrets hoptagningar "kolliderar"med minskning för raglan, har ni något tips där för att få det snyggt?

DROPS Design 03.12.2019 kl. 14:47:

Hej Anne, ja det vil altid blive lidt forskudt når du bytter farve. Du må gerne flytte overgangen til raglanovergangen, hvis du synes det bliver finere :)

Margaretha 14.03.2019 - 07:07:

Hej! I beskrivningen av halskanten står att jag ska sticka rätstickning i 2 cm efter det förhöjningen för nacken är klar. Innebär det att jag ska sticka vartannat varv räta och vartannat avigt?

DROPS Design 14.03.2019 kl. 08:42:

Hej. Ja när du stickar runt så stickar du rätstickning genom att sticka vartannat varv rät och vartannat avigt (när du stickar fram och tillbaka stickar du alla varav räta för att få rätstickning). Lycka till!

Irina 02.02.2019 - 15:55:

Hallo liebes Drops-Team, ich hätte 2 Fragen: 1. Hätten Sie für mich einen Tipp wo ich die Rd in Passe am besten beginnen soll. 2. Wenn ich die Reglanabnahmen nach Anleitung mache, dann klappt es nicht so gut in den Rd. mit Umschlägen. Wenn ich die letzten 2 Maschen vor Reglan zusammen stricke und dann Umschlag, dann Abnahme, Markierer, Abnahme und jetzt Umschlag? oder keinen , gleich mit 2 Zusammen weiter? Vielen Dank im Voraus

DROPS Design 04.02.2019 kl. 11:18:

Liebe Irina, Passe können Sie an der hinteren Mitte beginnen, bei den Löchernreihe, beachten Sie, dass Sie richtig abnehmen, dh wenn nur 1 M übrig bleibe (vor den 2 Maschen der Raglan linie), diese Masche rechts stricken, dann die Abnahme für den Raglan stricken. Viel Spaß beim stricken!

Annelise Holst 23.01.2019 - 14:18:

Jeg er igang med denne Freja by Drops design Jeg kan ikke få det til at passe med st strikke ret strik rundt i halskantrn, på billedet ser det ud til at der er riller, altså at der strikkes en p. Ret og en p. Vrang. Håber i kan hjælpe Mvh Annelise Holst.

DROPS Design 28.01.2019 kl. 09:53:

Hej Annelise, jo det stemmer, når du strikker retstrik rundt på rundpind strikkes hver 2.p ret og hver 2.p vrang. Retstrik frem og tilbage på pinden = ret på hver pind. God fornøjelse!

Monique Vd Burg 06.02.2018 - 19:13:

Op de foto lijkt het of de strepen op het lijf een ribbel is. Klopt het wel zoals het in de beschrijving staat? Moet dat niet zijn: 2 nld averecht? Dank voor uitleg.

DROPS Design 07.02.2018 kl. 21:03:

Hoi Monique, De strepen op het lijf zijn inderdaad ribbels en als je in de rondte breit is dat 1 naald averecht.

Petig 11.08.2017 - 10:31:

"Maska av för ärmhål..." inte bra, blir klumpigt! Jfr 166-3

Rian 07.06.2017 - 21:00:

Ik brei de pas, herhaal A1. Maar dan heb ik nog niet 22 keer geminderd voor de raglan (nl nog maar 16 keer geminderd) Hoe brei ik verder? Nog een keer A1 herhalen?

DROPS Design 09.06.2017 kl. 08:43:

Hoi Rian, Er staat bij de pas 'LET OP: herhaal A.1 in de hoogte.' Je moet A.1 dus 2 keer breien in totaal. Dit is ook te zien in de afbeelding. Waarschijnlijk kom je dan wel op het aantal minderingen. Veel breiplezier!

Emilie 15.11.2016 - 19:00:

Bonjour, je voudrais savoir si il n'y a pas un problème avec les rangs raccourcis, car quand je réalise cette partie, l'ensemble des rangs ne paraît pas symétrique ?

DROPS Design 16.11.2016 kl. 09:07:

Bonjour Émilie, les rangs raccourcis de la ré-hausse encolure dos vont être symétriques: en commençant au milieu dos, tricotez 8-13 m tournez et tricotez 16-26 m (soit les 8-13 premières m et les 8-13 m suivantes), tournez et tricotez 24-39 m (= les 16-26 m précédentes + 8-13 m), tournez et tricotez 32-52 m (= les 24-39 m précédentes + 8-13 m) etc.. Bon tricot!

Kathryn Briggs 19.10.2016 - 22:02:

Yolk question when sleeves are slipped onto body of sweater you have 304 stitches with 4 markers between sleeves and body. Decreases are done every alternate round twenty times. 4×20=80sts. 304-80=224 pattern says you have 144 sys left?

DROPS Design 20.10.2016 kl. 12:03:

Dear Mrs Briggs, dec for raglan are done on each side of the marker (= before marker + after marker), ie you will dec 8 sts 20 times in total = 160 sts dec. 304-160=144 sts. Happy knitting!

Slávka 18.01.2016 - 19:10:

Zajímavé, povedené

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 169-30